Tesla gewinnt technology of the year award 2014

Für seine Supercharger ist Tesla mit dem AOL Technology of the Year Award 2014 ausgezeichnet worden.

[url]http://m.autos.aol.com/article/tesla-wins-technology-of-the-year-award/[/url]

Hm, ob das die mysteriösen Neuigkeiten sind?
viewtopic.php?f=35&t=2204

Total verdient. Wenn ich mir unseren I3 anschaue, der kann nur mit lächerlichen 7kW (so wie auch der Roadster ) geladen werden. Okay, er hat Chademo aber wo sind da die Säulen.

Die anderen Hersteller bieten kein Konzept Tesla ist der einzige der das Macht. Mobilität von Morgen schon heute, ohne auf Säulen warten.

BMW läuft ganz große Gefahr, dass es nicht genügend Säulen gibt!

Daher 100.000 Punkte für Tesla!

neee ose, so grottenschlecht wie der I3 ist der roadster net. kann immerhin bis 70A bei 250V(nominal 240). Das wären etwa 17kW also mehr als doppelte vom i3.

lg

eberhard

Der i3 darf in Deutschland meines Wissens an Typ2 22 kW nur mit 4,6 kW laden. An Typ2 11 kW gehen sogar nur 3,7 kW.
Hier hat BMW eine Chance verpasst das maximale aus der vorhandenen Infrastruktur herauszuholen und nicht, wie Tesla, einen optionalen 22 kW AC-Schnelllader anzubieten. Lieber verlässt man sich lieber auf eine praktisch nicht vorhandene CCS-Ladeinfrastukur, deren Aufbau jetzt auch noch durch den „harten“ Winter 2013/14 ins Stocken gerät. Die aktuellen Käufer des i3 werden ihre teuer erworbenen 7,4 kW „Schnellladeloption“ mit CCS Anschluss in der Laufzeit ihres Fahrzeugs vermutlich niemals sinnvoll nutzen können.

Der I3 kann an einer speziellen Säule 50kW!

Ne er kann an 22kW Typ2 mit 7kW laden, so wie der Roadster mit 32A…

Leider gibts solche CCS Ladestellen noch nicht in der freien Wildbahn? und selbst die 50kW sollten eher dem Wunschdenken entspringen.
Die Erfahrungen von LEAF oder eMiev weisen per CHAdeMO wegen der kleinen Batterie eher auf 20kW hin.

lg

Eberhard

Ist schon richtig, die 50kW sind eben so wie die 135kW am SC :slight_smile:

Der I3 ist nicht ganz so schlecht wie man meint, aber er ist eben weit hinter Tesla Model S hinterher. Tesla hat mit dem SC diesen Titel auf jeden Fall verdient, denn dieses „Gerät“ macht die EV mit Tesla endlich auch für Otto Normalos zugänglich!

Na, das stimmt so auch nicht mehr ganz. Letztens wollte ich im Ingolstadt Village laden. Die alte Ladesäule war leider außer Betrieb. Dafür war daneben eine nagelneue CCS Säule. Ich bin mir allerdings nicht 100% sicher, da ich bisher nur eine vor der BMW Welt in München gesehen habe.

Ich denke dass es bald mehr CSS gibt als hpc. Dennoch gefällt mir der i3 bezüglich der ac Ladung nicht so besonders.

Insgesamt gibt es aktuell, incl. der in Ingolstadt, 8 CCS Ladesäulen in Deutschland. Alle mit 50 kW.
Chademo 22 kW gibt es 5 und Chademo 50 kW ca. 40 Stück.