Ladestationsausbau stockt durch Eichamt...

Ich habe vorher noch nichts davon gehört, aber die Vorschriften zum Eichen von Stromzählern (bzw. dem entnommenen Verbrauch) scheinen ein echtes (deutsches) Problem zu sein!? Ich bin beim Lesen aus dem Kopfschütteln auf jeden Fall nicht mehr heraus gekommen…

golem.de/news/elektroautos- … 34908.html

Wie ist das Bei Tanksäulen? Die müssen meines Wissens die Zähler dort ebenfalls regelmäsig prüfen lassen? Das scheint heute auch kein Problem mehr zu sein.

Ja klar. Da kommt regelmäßg das Eichamt vorbei, misst und erteilt eine neue Eichplakette.

spannend! die aktuellen 350er-ladesäulen von ionity sind nicht eichrechtskonform. (laden daher aktuell kostenlos.)

Unterliegen die SuCs auch dem Eichrecht? Was ist dann mit denen, die kein freies Supercharging mehr haben?

Die SuCs sind m.E. eichrechtskonform, da sie ja keinerlei abrechnungsrelevante Messstellen verbaut haben. Die sind dumm und haben nicht mal Internet Access. Die Nutzungsdaten werden ja vom Tesla-Fahrzeug gemessen und übermittelt.
Da die SuC-Nutzung ja nach Zeit abgerechnet wird: Benötigt dann jedes Fahrzeug einen geeichten Zeitmesser?

Genau dieses Eichgesetz ist der Grund, warum nur ganz wenige Ladesäulenbetreiber eine Abrechnung nach kWh machen können.
Die Ladesäulenbetreiber, die keinen geeichten Stromzähler haben, müssen über andere Wege an ihr Geld kommen:
a) Das Laden ist kostenlos
b) Pauschale Gebühr pro Ladevorgang (unabhängig von Zeit und kWh)
c) Berechnung der Ladedauer
d) Kombination aus b) und c)

Tesla rechnet grundsätzlich nach bezogenen kWh ab.
Nur in den Ländern, in denen es aus rechtlichen Gründen nicht möglich ist, wird nach Zeit abgerechnet.
Aufgrund der stark unterschiedlichen Leistung (bei fast leerem bzw. fast vollem Akku) gibt es zwei Zeittarife:
a) Preis pro Minute bei >= 60 kW Leistung
b) Preis pro Minute bei < 60 kW Leistung

Dann suche vielleicht mal hier im Forum :wink:
Z.B hier [url]Supercharger in Deutschland bis 11.02.2021 - #3521 von sustain]
oder hier [url]Neue Supercharger-Konditionen 2017 - #120 von volker]

Die SUC sind nicht konform mit dem Eichamt auch die geplante Abrechnung von Tesla bezüglich der Leistung wird sportlich. Denn wer misst die Leistung? Wenn man die Leistung und Zeit messen kann hat man ja auch schon mal die Energie.

Ich persönlich finde es wichtig, dass wir bei den E-Ladesäulen keine Extrawurst machen. Wenn ich meinen Strom aus dem Netz ziehe möchte ich auch nicht zuviel zahlen. Ich denke der Stromkunde egal ob Auto oder WP muss sich ebenso darauf verlassen können dass richtig abgerechnet wird wie Kunden beim Metzger und an der Tankstelle.

Die Frage ist, wie sich der Markt für Ladesäulen grundsätzlich entwickeln wird, wenn diese alle diese Auflagen erfüllen müssen. Das hatten wir in einem anderen Faden auch schon ausführlich besprochen.

ich würde lieber mehr bezahlen als keine Ladesäulen vorzufinden wegen so einem Gesetzesmumpitz.
Die aktuelle Lösung (Zeit statt Strommenge) ist schon ungerechter als eine schlecht geeichte Säule jemals sein könnte.
Ich lade z.B. mit 22Kw/h und zahle nach 2 Stunden das selbe wie jemand, der nur mit 4kw/h laden kann!
also kosten den einen 44 kw soviel wie den anderen 8kw nach der tollen deutschen Gesetzeslage. Das kanns nicht sein, daß desswegen extra neue Geräte gebaut werden müssen um so einen Irrsinn zu unterstützen.

Sehe ich zwar genauso. Ich kann Dir aber aus eigener Erfahrung berichten dass leider nicht jeder E-Autofahrer so eingestellt ist wie Du. Da gibt es ganz seltsame Typen. Und hinsichtlich Zeit, was glaubst Du was passieren würde wenn man nur nach kWh bezahlt? Dann würde jeder am Freitag schnell das Auto an die Säule hängen 10kWh laden und am Montag wieder zur Arbeit fahren.

Ich finde Zeit auch dämlich aber nur kWh ist auch keine Lösung, noch nicht.

Das kann dir aber trotz Eichplakette auf dem Zähler (Smartmeter) passieren:
heise.de/ct/ausgabe/2017-7- … 52679.html

Also willst Du jetzt sagen dass das Eichamt eine schlechte Erfindung ist und überhaupt keine Daseinsberechtigung hat? Zudem sind die Zähler aus 2014 und vermutlich nicht vom Eichamt zugelassen gewesen da es sich wohl um holländische Produkte handelt. Auch ein Grund warum wir in Deutschland so lange brauchen mit dem Umbau im Zählerwesen!

…und ein Grund weshalb sie in Holland schon an jeder Ecke laden und bei uns noch viel aufzuholen ist.
Ich käme ebenfalls prima damit klar an einer nicht geeichten Säule zu laden. Hauptsache es gibt sie!

Quelle??

SUC sind permanent im Internet, die Techniker bekommen so defekte Stalls und die Fehlerart direkt aufs Handy gemeldet.
Quelle, gleich mehrmals in direkten Gesprächen mit Servicetechnikern, von diesen bestätigt.
LGH

Danke Healey, das war auch meine Überzeugung. Nur hatte ich keine Quelle dafür und war mir dann doch nicht mehr so sicher ob das noch so ist. Aber bei Tesla die selbst ihre Autos „Online“ haben kann man ja kaum was anderes vermuten .

Das geht mir auch so, nur darf man einen Fehler nicht machen, von sich auf andere zu schließen. Da braucht es nur einen „Depp“ der das anders sieht und sich wegen 34,8 Ct „betrogen“ fühlt und aus Trotz bis vor das höchste Gericht zieht. Ich würde auch keinen Mitarbeiter entlassen wenn er mal ein paar Schrauben für zuhause braucht, andere fliegen wegen ein paar Maultaschen oder Pfandflaschen.

Es geht ja um das Risiko als Betreiber einer solchen Ladesäule, und das ist nicht ganz so klein vorallem im Verhältnis zu den erzielbaren Einnahmen. Die Ladesäule in Ludwigsburg verkauft 16Wh am Tag und das über einen Schnitt von einem Jahr, spannend ist dass es im Winter leicht angestiegen ist jetzt aber schon wieder abfällt auf 15kWh am Tag. Da kann man mit und ohne geeichten Zähler kein Geld verdienen.

So wie es jetzt läuft, ja. Warum kann man die Zähler nicht direkt im Werk prüfen und dann erstmal einige Jahre ohne Nachprüfung laufen lassen? Die Zähler im Haus laufen Jahrzehnte ohne Prüfung. So schlimm kann es ja nicht sein. Ich halte diese jährlichen Prüfungen für reine Geldschneiderei, jedes Jahr zieht eine Elektrikerschar durch die Büros und kleben Siegel auf die Zuleitungen und Steckdosen… und yea! Jetzt gibt es mit den Ladesäulen eine neue Geldquelle!