Neuer Tarif Stadtwerke Düsseldorf

Gestern habe ich ein Schreiben der Stadtwerke Düsseldorf bekommen.

Es gibt ab nächsten Montat neue Tarife.

Flat 35€ im Monat oder Flex, 5€ im Monat Grundgebühr plus 3.5€ pro Ladevorgang.

Die Flat klingt zwar günstig aber wenn ich die mit einer Innogy/Ele Flat vergleiche ist das alles andere als gut. Bei Innogy habe ich Deutschlandweit über 2500 Ladesäulen für 15€ im Monat und in Düsseldorf 20 Säulen für 35… #hust

Der andere Tarif ist auch nicht der Hit wenn ich z.b. am Flughafen oder sonst wo in Düsseldorf lade brauche ich meist so an die 20 KW. Da ist der Preis schon echt happig.

Bei der Preisgestalltung werde ich meine Karte in die Tonne werfen.

Wurde hier bereits erwähnt, aber vielleicht können wir die zwei Beiträge von dort hierhin verschieben?
:arrow_right: Ladestation in Düsseldorf - #25 von Peter_67

Im Grunde kannst du gut mit anderen Ladenetz Partnern in Düsseldorf laden, ohne dass du das Abo abschließen musst. Zum Beispiel mit Vattenfall Ladekarte für 0,30€ pro kWh.

Guter Einwand. Danke

Guck die mal die Karte von Maingau Energie an für Kunden 2ct/Minute sonst 5ct selbst bei chademo und die meisten Säulen gehen

Ich habe das Schreiben auch erhalten: wenn ich das richtig verstehe, kann man bei den neuen Tarifen der SWD an allen ladenetz.de-Säulen laden. Also nicht nur an den ca. 20 Säulen in Düsseldorf.

Doof nur, dass Maingau mit Ladenetz noch keine Vereinbarung hat, weswegen die Karte dort, also auch dann in Düsseldorf, nicht funktioniert.
Wundere mich nur, dass die sich Ladenetz angeschlossen haben und nicht das EnBW System nutzen, sind ja schließlich ne EnBW Tochter.

Ja, Stadtwerke Düsseldorf ist Ladenetz Partner. Das heißt umgekehrt auch, dass jede Ladenetzkarte in Düsseldorf funktioniert. Natürlich zu ihren eigenen, unterschiedlichen Konditionen.

Mit der Ladekarte der Wuppertaler Stadtwerke zum Beispiel lädt man an allen Ladenetz Säulen außerhalb Wuppertals für Pauschal 0,35€ pro Ladevorgang bei einer monatlichen Kartengebühr von 10€.

EnBW Ladesäulen lassen sich mit Karten von Ladenetz nutzen. Zumindest ist das in Stuttgart so.

Wobei es einen Unterschied in der Kooperation gibt:

Stadtwerke Düsseldorf ist direktes Ladenetz Mitglied. EnBW ist Ladenetz-“Kooperationspartner”.

Eine gute Übersicht gibt es hier:
:arrow_right: ladenetz.de/partner

Wenn es um eine Flatrate für das Ladenetz geht, gibt es aber günstigere Alternativen.

Eine gute Übersicht bietet zum Beispiel der Elektroauto-Report (die hier ist jedoch schon einen Monat alt):

[url]Gute Ladetarife für E-Autos - Mai 2018 - Ladekarten Kompass - YouTube

Leider scheint dieser Tarif nun Vergangenheit zu sein. Auf der Webseite der Stadtwerke sieht man schon die neue Preisstruktur. Keine Gebühr mehr pro Ladevorgang, sondern pro kwh. Auch für Roaming. Für mich nicht mehr attraktiv zu diesen Konditionen. Schade.