Öffentliche Ladestationen in Wien

Ladekarte
google.com/maps/d/viewer?ll … _FqcDMk15V

Tolle Übersicht von Michael.

Offizielle Seite
tanke-wienenergie.at/1000-ladestellen/

Going electric Beitrag
goingelectric.de/forum/oeff … 29586.html

Großes update. :slight_smile:

tanke-wienenergie.at/1000-ladestellen/

Vor allem das gratis Laden und Parken bis Ende September ohne Identifizierung an allen neu errichteten Ladestationen ist ein guter Schritt der Wien Energie. Jetzt müssen sie noch ihr ihr fragwürdiges Preismodell überarbeiten und ein attraktives kWh basiertes Modell einführen. Im Vergleich zum öffentlichen und kostenfreien Ladestellen Paradies Kärnten zwar immer noch rückständig aber es wird!

KELAG verlangt für Nicht Kunden eine Grundgebühr (5,40 Euro/Monat) - Wien Energie verlangt keine Grundgebühr.
KELAG verlangt pro Minute am AC11 3,99 Cent - Wien Energie 4,00 Cent
Bei Direct Payment verlangt KELAG AC11 3,35 Euro - Wien Energie 3,60 Euro

Also ich kann einen kleinen Vorteil der KELAG sehen - deswegen habe ich auch Zugang zu beiden Systemen einfach um flexibel zu sein - aber wo bitte siehst du das „Ladestellen Paradies Kärnten“

lg Thomas

Ich denke, hier waren die Lebensland / IAM Stationen gemeint, diese sind meines Wissens nach wie vor kostenlos…

MfG Rudolf

Ja, gerade gestern an einer Lebensland-Ladesäule in Klagenfurt kostenlos geladen …

LG, Mike :slight_smile:

Update nun 117 Standorte bekannt = alle Bezirke

59 in Betrieb
58 im Bau
Alle werden in 3 Wochen in Betrieb sein

tanke-wienenergie.at/1000-ladestellen/

Update

82 von 117 aktiv :slight_smile:

Ich hole das mal hoch weil ich unendlich genervt bin.

Mir ist es schonmal passiert, dass ich auf einmal das doppelte von dem gezahlt habe was ich erwartet hatte.

22kW kostet 43 cent/kWh (ca)
11kW kostet nur 26 cent/kWh (ca)

Da das Model 3 aber prinzipiell nur 11kW kann ist es also eine Frechheit, dass ich für 22kW zahlen soll.

Ganz super (nicht) ist das im Donauzentrum. Da gibt es super schöne ladestationen aber die Preise sind für uns komplett abgehoben. Um weniger Geld kann ich bei Smatrics mit der EMC karte schnellladen!

Die Laternenparker tun mir echt leid. Ich kann daheim laden also nicht sehr schlimm für mich aber trotzdem eine frechheit.

bernhard

1 „Gefällt mir“

na dann verwende einen auf kWh abrechnenden tarif

welcher kann das in Wien? Ohne Grundgebühr. Brauche das nur in Ausnahmefällen.

Bernhard

maingau, enbw, eins,… viele deutsche

hast du spezielle empfehlungen?

maingau kosten sind abgehoben. Als Kunde sind dafür die Strompreise daheim unbrauchbar also auch kein option
Enbw kostet mit 39cent/kwh fast genausoviel

Ich sehe nicht ein für 22kW zu zahlen wenn das Auto nur 11 kann und es gar keine alternative gibt. was macht denn bitte ein armer Kona besitzer mit lächerlichen 6kW? Da ist das ja noch schlimmer.

bernhard

naja billiger als die 39c/kWh von Enbw wirds ohne ggb nicht werden.
beim armen kona besitzer zahlen die sich dann im Gegenzug noch mehr aus als bei dir, weil der beim Zeittarife noch mehr draufzahlt. imo gibts aber eh fast nur 11kW Säulen in wien?!

ich bin froh in wien nicht laden zu müssen und somit verbinde ich immer das nützliche mit dem angenehmen, auch wenn mich hier jetzt alle steinigen werden. ich stell den ladestrom auf 6A, dann zahl ich mit enbw 1,6€ die stunde und muss nicht noch zusätzlich Parkgebühr bezahlen und ein paar Elektronen gehn auch noch in den akku :man_shrugging:

Ja, die frei stehenden sind fast ausschließlich 11kW.

Die in Parkhäusern sind aber sehr häufig ausschließlich 22kW. So auch ALLE im Donauzentrum. Die wären für mich doch manchmal ein brauchbarer use-case aber bei fast 3 mal der Kosten von daheim sicher nicht.

Die sind auch immer leer. Außer manchmal ein Model S oder ein armer I3 der sonst nicht heim kommt.

Und genau dieses verlangsamte laden sollte mit Tarifen unterbunden werden die eine Zeitkomponente haben. Also nach der ersten stunde kostet es pro stunde einen Euro extra oder so. Nur als Beispiel.

Bernhard

bei uns in ö ist einfach der strompreisgap zwischen zu hause und öffentlich VIEL zu groß!
hab grad wieder nach einem jahr den Anbieter gewechselt und bin jetzt bei ~13cent

1 „Gefällt mir“

Das auch.
Bei mir sind es 16cent ca

Durchschnitt im haushalt ist wohl so 20cent. Daher finde ich die ca 26 cent die das wien energie an den 11kW stationen kostet gar nicht mal so übel. Was fehlt ist ein Kombitarif, also an der ladestation das gleiche wie daheim in der wohnung oder so für W-E Kunden.

Aber 45 cent ist absolut indiskutabel

bernhard

1 „Gefällt mir“

Ziel erreicht

501 Standorte

Es wird weiter gebaut