"Ihr Auto blockiert eine Ladestation"

Nachdem ich lange Zeit nur selten Probleme mit zugeparkten Ladestationen hatte, häuft sich dieses Problem bei mir in letzter Zeit. Die Leute wirklich abschleppen zu lassen, finde ich persönlich zu hart, und tatsächlich ist mir auch meine Zeit dafür zu schade, vor Ort auf die Polizei zu warten. Lieber suche ich mir eine andere Ladestation, selbst wenn das fast immer erhebliche Umstände bedeutet. Ich würde diesen rücksichtslosen Zeitgenossen aber gern eine Nachricht hinterlassen, um das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass diese Parkplätze tatsächlich aus gutem Grund reserviert sind.

Nun gibt es eine ganze Menge mehr oder weniger witziger Aufkleber und Postkarten zu dem Thema, die mir aber alle zu konfrontativ sind. Ich will ja keine Aggressionen schüren, sondern Verständnis wecken! Daher habe ich mir folgende Zettel (je zwei auf einer DIN A4-Seite) ausgedruckt, die ich nun bei den einschlägigen Gelegenheiten hinter den Scheibenwischer klemmen werde.

Vielleicht möchte jemand die Anregung für sich selbst nutzen.

EDIT 5. März 2018: Leicht überarbeitete Version.
Ihr Auto blockiert eine Ladestation.PNG

7 „Gefällt mir“

Nachtrag: PDF

EDIT 5. März 2018: Leicht überarbeitete Version.
Download-Counter vor dem EDIT: 65

Ihr Auto blockiert eine Ladestation.pdf (36.9 KB)

1 „Gefällt mir“

Habe ich auch schon versucht in dieser Art. Das juckt die aller meisten aber leider nicht, da betroffene Hunde bellen.

Es gibt sicher die, die es nicht juckt. Da mache ich mir keine Illusionen.

Es gibt aber sicher auch die, die denken, dass sowieso niemand diese Ladestation braucht. Diese Leute werden ihren Irrtum nie bemerken, wenn man sie nicht freundlich darauf hinweist.

Und letztlich gibt es sicher auch die, die es so lange nicht juckt, wie sie denken, dass sie mit einem Knöllchen davon kommen, die es aber dann doch nicht darauf ankommen lassen wollen, abgeschleppt zu werden.

Schöner Text. Wird aber nicht viel bewirken. Ihr scheint in Berlin langsam Stuttgarter Verhältnisse zu bekommen (wie in Stuttgart vor 2 - 3 Jahren). Mittlerweile bin ich zum Schluss gekommen, aufgrund der Reaktionen der Angesprochenen, dass Zuparken immer vorsätzlich geschieht und dem nur durch Schmerzen in Form von Geldverlust beizukommen ist. Ich parke die Falschparker selber gnadenlos zu, wenn ich Laden muss und danach gibt es eine Anzeige mit Beweisphoto wegen Behinderung. Bei viel Zeit und Muße lass ich Abschleppen. Leider ist die Polizei in Stuttgart nicht sehr fix und versucht immer die Halter telefonisch zu ermitteln. Dass da der Kämmerer und ein gewiefter Abschleppdienst noch keine Marktlücke entdeckt haben…

Finde den Text gut. Die anderen Vorlagen waren mir bisher alle eher zu aggressiv. Werde mir deinen Zettel mehrfach ausdrucken und ins Handschuhfach legen. Die alten Zettel die ich früher hatte sind ausgegangen.

An dem Text ist nichts auszusetzen. Die Realität ist natürlich mitunter auch eine andere. Trotzdem bin ich der Meinung, dass viele aus Versehen dort geparkt haben. Diese kann man mit solch einem Hinweis durchaus zu mehr Aufmerksamkeit bewegen. Also grundsätzlich etwas Gutes. In hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft ist jeder ordentliche Abstellplatz für einen Pkw auch eine Lademöglichkeit. Im kleinen Rahmen lebe ich das an meinem Haus vor. Wer parkt kann auch laden.

Ziemlich egal der Text. Solange man nicht aggressiv oder zu weinerlich rüber kommt. Ich schreibe aber immer Datum und das Kennzeichen des Fahrzeugs rauf. Das wirkt irgendwie persönlicher und vielleicht auch eindringlicher.

hi sascha :slight_smile:

ich bin da gedanklich völlig bei dir … das problem dabei ist allerdings (sollte es bei einer solchen aktion tatsächlich mal zur nagelprobe kommen) dass du hier rechtlich eine nötigung (und damit eine straftat) begehst - der andere dummer weise nicht, sondern maximal eine owi im bereich parkverstoss

ergo kann ich in solchen fällen generell nur dringend empfehlen ggf die rennleitung zu aktivieren (obwohls mir selber auch deutlich nach zuparken wäre) und darauf zu setzen dass auf diese weise die rechtsprechungsorgane schnellstens handlungsbedarf erkennen und entsprechend nachlegen

Prinzipiell finde ich den Text auch gut und sicher wissen es viele einfach auch nicht, was sie da gerade machen oder sich eben sagen, hey ich habe hier noch nie ein EV laden sehen was soll’s bin eh gleich wieder weg. Nur kurz „gschwind“ einkaufen…

Ich habe die Geschichte schon oft erzählt von einem Bekannten, dessen Hofeinfahrt gegenüber einem Bäcker liegt. Diese ist fast immer blockiert weil eben jeder geschwind einkaufen geht…

Bist du dir sicher, dass das zuparken der Ladesäule, in dem Fall dass jemand dort laden will, nicht auch eine Nötigung darstellt?

Ich finde den Text auch ok. Aber ich würde noch Zahlen Daten Fakten einfügen.

Z.B. Das Zurückbekommen ihres Abgeschleppen Fahrzeugs hätte Sie etwa 160EUR gekostet (vielleicht mehr)

Falls vorhanden: einen Paragrafen Nennen der das Abschleppen berechtigen würde

Und es noch persönlich machen: Ihr Fahrzeug mit dem Nummernschild AB CD 123 befindet sich jetzt in der TFF Datenbank und bei nächsten Mal wird es nicht bei einer Verwarnung bleiben.

Edith: und ich würde es auf einen gelben Zettel drucken statt weiss, weil bei uns knöllchen gelb sind und es so kurz einen Schreck verursachen würde.

Ich habe auch überlegt, ein Feld für Datum, Uhrzeit, Kennzeichen vorzusehen, aber ich habe mich dann bewusst dagegen entschieden. Ich möchte weder als Blockwart noch als Oberlehrer wahrgenommen werden.

Oops das würde ich lieber lassen. Der nächstbeste Rechtsanwalt an dessen Scheibe man sowas klebt (oder an eine Scheibe eines Kumpels dieses RA) wird dem Forumsbetreiber sonst bestimmt eine Abmahnung schicken…

ich schrieb von „grundsätzlichem“ … und will nicht einem verfahrensausgang im konkreten einzelfall im ansatz vorgreifen, denn hier gibt es immer zu viele bedingungen im konkreten fall

grundsätzlich aber muss im moment der tat jemand genötigt werden … und das mit vorsatz … naja, und im moment der handlung ist ausser der ladesäule schlicht niemand da (sonst könnt er ja da nicht parken) und zum anderen (ohne das jetzt bagatellisieren zu wollen, aber es geht eben um die subjektive zielrichtung einer handlung) geht es dem ladesäulenblockierer sicherlich primär um den freien platz und nicht darum jemanden am laden zu hindern (auch wenn das da in kauf genommen wird, so die ladesäule registriert wird)

aber nochmal … ist immer immer am konkreten einzelfall zu messen …

Richtig… Denn genau das passiert dann…

Wenn man wirklich vermutet, dass es aus versehen, oder in Unkenntnis darüber geschieht, wie angewiesen E-Autos auf die noch wenigen Säulen sind, dann würde ich am Anfang vielleicht erst folgendes anbringen:

„Ihr Auto parkt an einer Tankstelle und blockiert die Zapfsäule.“

Und erst danach erläutert man, um welche Art Tankstelle es sich handelt.

Andere Gruppen, wie Unwissende, wird man mit Zetteln vermutlich eh nicht erreichen.

Viel Glück Volker!

Finde den Text sehr gut, ich hab keine Zettel mehr, würd den ab jetzt auch benutzen :wink:. Kleine Anekdote: War letzte Woche an der Kantstrasse mein Handy reparieren lassen, das dauert etwa eine Stunde. Um die Ecke war eine Ladesäule und gegenüber ein interessantes Restaurant, mein Auto ziemlich leer, also hab ich mich an die Ladesäule gestellt und geladen. Als ich ankam stand auf einen der beiden Plätze ein Mercedes(Verbrenner). Ich stell mich hin, steck an und geh in das Restaurant setz mich ans Fenster mit Blick aufs Auto hin und probier die interessanten Kreationen. Als der Mercedes Fahrer kam und realisierte wo er stand war er sichtlich irritiert, die Schilder hat er nicht registriert aber mein ladendes Auto. Er fuhr schnell weg. 2 min später kam ein BMW auf Parkplatzsuche, fuhr in die frei gewordene Lücke zur Hälfte rein, sah das Kabel an meinem Auto und fuhr, siehe da, wieder raus. Mein Fazit, auch wenn es Ignoranten gibt, war beiden erst durch mein Auto bewusst geworden das die beiden Plätze keine regulären Parkplätze sind und das es wirklich Elektroautos gibt die da laden. Die Leute wissen schon das sie da nicht parken dürfen und das dies teuer werden kann, oft ist aber auch die Beschilderung und Kennzeichnung im Schilderwald Berlin aber auch noch viel zu unauffällig.

1 „Gefällt mir“

Solche Erlebnisse kann ich bestätigen! Bei Otto Normalverbraucher ist die Emobilität noch lange nicht angekommen. Ich wette, einige sind für meinen netten Hinweis sogar dankbar!

1 „Gefällt mir“

@volker.berlin Finde Deinen Text klasse!

Falls Du - ohne als Oberlehrer rüberzukommen - die „Drohkulisse“ noch etwas verschärfen wolltest, könntest Du ergänzen, dass Du diesmal nicht abschleppen lässt, da Du noch genug Ladung im Akku hast, um eine andere Ladesäulen zu erreichen.

@joschka Wenn man zum Laden einen Zuparker blockiert und einen Zettel mit Telefonnummer ins Auto legt auf dem steht, dass man Laden muss und das Auto gerne auf den Ladeplatz umstellt, wenn das dort stehende Auto wegfahren will, sollte es nach meiner Auffassung keine Nötigung sein, da die ausgeübte Gewalt (temporäres Hindern am Wegfahren) ja auf ein Minimum reduziert wird und der Zweck (Aufladen eines Autos, welches sonst Liegengeblieben wäre) nicht verwerflich ist. Bin aber kein Jurist.

Gruß Mathie

1 „Gefällt mir“