Maximale Ladeleistung (theoretisch) bei 3 Phasen

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage … Anschluss 3 phasig mit Absicherung 16A oder 32A (C-Automaten). Wieviel kann ich maximal auf der Leitung abnehmen (bei ausreichender Dimensionierung der Kabel):

16A:
a) 316A = ca. 11kW (323016)
b) 3
16A = ca. 19kW (340016)

32A:
a) 332A = ca. 22kW (323032)
b) 3
32A = ca. 38kW (340032)

Ich denke, dass Antwort b richtig ist, … aber das kommt sicher darauf an, wie die Ladesäule arbeitet!

Wird hier bei den Wallboxen mit 230V gearbeitet müsste doch der Summenstrom auf N 2*16A = 48A betragen? Oder wird hier sternförmig geschaltet, so dass sich die Last auf N mit 0A ergibt?
Ich finde hierzu in keiner Dokumentation etwas … und bevor ich jetzt mit dem Zangenamperemeter nachmesse: Wer weiß hier was?

Gilt die Antwort b für Gleichstromlader, die mit Schaltnetzteilen die 400V nutzen und N nicht oder nur zum Potentialbezug nutzen (also 0A auf N)?
Wären damit die Supercharger mit nur 100A Schmelzsicherungen in der Lage ihre 120kW zu liefern? Damit wären die (pro Paar) wie ein Einfamilienhaus abgesichert (ich vermute aber zu mindestens eine Stufe höher (125A) und elektronische Sicherungen in den Gleichrichtern).

Danke im voraus für eine Erklärung oder Referenz zu einer fundierten Fundstelle!

Gruß
Clemens

… Rechenfehler korrigiert … Bei 240V gibt es ein bisschen mehr. USV und Voltmeter (BBC) ergeben hier oft 235V!

3-phasig mit 16A sind 11kW, mit 32A 22kW.

a) ist richtig. Nur noch richtig rechnen.

Hallo 600SL,

deine Rechnung ist nicht ganz richtig.

Bei 16A und 400Volt kannst Du bis 11KW entnehmen und bei 32A / 400V bis 22KW

Gruß

Stefan

Ich verstehe das aber nicht: zwischen den Phasen liegen 400V! Soweit kann ich folgen!
Jede Phase L1, L2, L3 ist mit 16A (32A) abgesichert.
Damit gibt es 3*400V L1-L2, L2-L3 und L3-L1!
Wenn ich nur 11(22)kW abnehmen kann wären das ja nur 9(18)A pro Verbindung…

Verzeihung mit den 11,5kW bzw. 23kW: ich hatte mit 240V gerechnet!

Ergänzung meinerseits: Ich finde im Web Ladegeräte (Chademo) die angeblich 38kW an einer mit 32A abgesicherten Kraftstromsteckdose (bei 400V) leisten können.

… Bevor es jemand noch recherchiert: de.wikipedia.org/wiki/Komplexe_ … omrechnung … es geht hier um die Wirkleistung!

Gegenüber dem Nulleiter hat jede der drei Phasen 230V und dort fliesst auch der Strom.
Daher 3230V16A= 11 kW
Der Strom fliesst nicht von Phase 1 nach Phase 2.
Da aber das Sinussignal unter den Phasen verschoben ist, misst du 400V.

Dann ist also auf dem Neutralleiter der Strom höher als 16A (aber nicht 48A, da phasenverschoben … vermutlich nur 16A * 1,7 (Wurzel3) = 27A)?

Pro Phase kannst du bei deinen Varianten entweder 16A oder 32A „ziehen“

Die 27A sind nicht relevant. Dein Ladegerät könnte auch damit umgehen, wenn eine Phase ausfällt. Dann würdest du laden mit:

2 * 230V * 16A = 7.4 kW

Aber für das Kabel doch relevant, oder? Damit sind 2,5mm² unterdimensioniert, obwohl die für 16A durchaus gut dimensioniert sind! Daher min. 4mm² bei Anschluss einer Wallbox mit 1kW und 6mm² bei 22kW?

Nicht unbedingt. Pro Phase hast du eine Leitung. Daher ist 2.5mm2 theoretisch ok.
Jetzt aber noch die Länge des Kabels vom Verteiler zur Ladestation berücksichtigen. Je länger um so mehr Querschnitt für das Kabel.
Dann hast du einen kleineren Spannungsabfall. Sonst liegen unter Umständen an der Ladestation dann nur noch 220V an. Wäre auch schade.

6 mm2 sind gut wenn du mehr als 30 Meter hast evtl. Sogar 10 mm2

Der Strom ist dort phasenverschoben, genau. Aber 3x16A addieren sich im Nullleiter zu genau 0A :smiley:
Um es einigermaßen zu verstehen musst du dir mal die zeitlich verschobenen Phasen (120 Grad) einzeichnen, oder dir hier ansehen: [url]https://goo.gl/images/hbWcmY[/url]

Edit: mit ner geistigen Nullstellung geschrieben - daher den Anteil des physikalischen Schwachsinns geändert

Wenn sich die 3 Ladegeräte der Spannungskurve folgen ist der Strom im Neutralleiter 0A.
Im Neutralleiter fließt nur der Ausgleichstrom bei einer Asymetrie.
[url]https://de.wikipedia.org/wiki/Sternschaltung[/url]

Wenn der Lader im Auto (oder in Deinem Beispiel der Chademolader) tatsächlich das Drehfeld ausnutzt, dann wären Deine Rechnungen unter b) durchaus korrekt!
Also 400Vx3x32A oder 400Vx3x16A
Der Nullleiter wird in dem Fall gar nicht benutzt, da die Spannung ja zwischen den Phasen anliegt.

Es ist mir aber kein Onboardlader bekannt der so arbeitet und mehr als 22kW an Typ2 laden könnte.

Hier wird doch von AC (Wechselstrom) und nicht DC (Gleichstrom) gesprochen.
Chademo ist DC. Da wird nichts mit dem Faktor 3 multipliziert.

Klar kommt bei Chademo DC raus.

Der Chademolader wird aber eingangsseitig logischerweise auch am Wechselstromnetz angeschlossen :wink:

Die Themen Sternschaltung und Dreieckschaltung sind mir klar. Die Frage ist, wieviel ein DC Ladegerät aus einer CEE16A oder CEE32A Steckdose max. ziehen darf. Viel gelesen über Wurzel 3 und cos phi (ist bei Schaltnetzteilen 1). Dann wäre die Leistung (aller drei Phasen zusammen): Wurzel 3 * 400V * 16A * 1 = 11.085W bzw. 22.170W bei 32A.

M.E. sind die Laderegler bei Typ2 Speisung durch eine AC Box intelligent: Diese Regler im Fahrzeug gleichen alles selbst aus, egal welches Anschlussschema und wie viele Phasen kommen.
Die Möglichkeiten sind dann also: 3 Phasen: L1-L2, L2-L3, L3-L1 oder 2 Phasen L1-L2 (bzw. L2-L3 oder L1-L3) oder 1 Phase L1-N (oder L2-N oder L3-N). Nur im letzten Fall würde auf N ein Strom fließen.

Zu den gut gemeinten Ratschlägen: Mir geht es hier nicht darum meine Ladestation anzuschließen! Ich habe 5x16mm² Kabel bis zu einer Unterverteilung 4m vor der Wallbox liegen und gehe die letzten Meter mit 10mm² weiter (das sollte auch für 44kW reichen). Mir geht es nur um die Grundlagen, welche Leistung P an einem „Kraftstromanschluss“ mit 16A oder 32A Absicherung max. abgenommen werden kann (dauerhaft). Die Formel P=UI (SpannungStrom) funktioniert wohl nicht so einfach bei Drehstromanschlüssen, indem man alles *3 nimmt!

Ich glaube mal dem technischen Datenblatt:
brusa.biz/_files/drive/02_En … ual_DE.pdf
Seite 22: max. 3*32A, max. 22kW

Ergo: Das Datenblatt des DC-Laders aus China, das behauptet mit 400V 32A auf 3P 38kW DC laden zu können, ist wohl falsch!

Argh - natürlich, hast Recht. War wohl schon zu spät gestern Abend :confused:

Nein, die Rechnung ist nie korrekt. Korrekt ist 400V x sqrt3 x 16/32A, und ergibt damit selbiges wie a).
Der Nullleiter wird bei symmetrischer Last nie benötigt, egal ob Stern- oder Dreieckschaltung.

Beatbuzzer hat Recht: dumm nur, dass 323016 in etwa gleich ist mit Wurzel 3 * 400 *16 … was aber wieder auch logisch ist, da die Spannung im Drehstrom Wurzel 3 höher ist… 11kW sind also bei 16A Absicherung richtig. Der Rechenweg war bei mir falsch und b) ist definitiv falsch! Danke an Alle!

Nach längerem Nachdenken komme ich auch zu dem Schluss, dass es falsch sein muss.
Hatte wohl gestern Abend eine falsche Quelle herangezogen, siehe reiter1.com/Drehstrom/Drehstrom_10.htm ganz unten.