Allego Charging Plaza: Ladeinfrastruktur für Großparkplätze

[url]Europaweites Ladenetz für Elektrofahrzeuge - Allego

Sehr interessantes System. Für Großparkplätze bei Supermärkten, outlets, Malls oder Firmenparkhäuser ideal.
Die werde ich mal anfragen.

Gruß SLAM

Das sieht doch gut aus.

Nur was mir nicht gefällt ist dass man selbst ein Ladekabel braucht.

Solange CCS nicht in allen Fahrzeugen eingebaut ist macht ein fest angebautes Kabel keinen Sinn.

Warum? Ein CSS auf proprietären Ladeanschluß Kabel halte ich wieder nicht für massentauglich. CCS or bust. Keiner will mit Kabeln im Auto hantieren und die, oder Adapter, spazieren fahren.

In die CCS Buchse passt ja einiges rein. Ist nur eine Frage der Implementation. Da sind die Autohersteller gefragt.

Das ist aber eine Typ-2 Buchse und kein CCS. Für CCS sind m.W.n. an der Säule angeschlagene Kabel im Standard vorgeschrieben.

Keine Ahnung, wovon Du sprichst. DC-Ladung erfolgt sowieso immer mit fest angeschlagenem Kabel, da gibt es gar keine andere Option. Für AC-Ladung haben wir den Typ 2-Standard, dem schon heute (fast) alle in Europa erhältlichen Elektroautos entsprechen (manche mit CCS und manche ohne).

Über Vor- und Nachteile von fest angeschlagenen Kabeln haben wir übrigens auch anderweitig schon ausgiebig diskutiert:
:arrow_right: Wallbox mit festem Kabel oder mit Dose (Kupplung)?

CCS ist fahrzeugseitig mit Typ 2 kompatibel, daher ja der Name.

Das ist mit schon bekannt. Könnte daran liegen, dass mein Auto CCS hat. :mrgreen:

Der Charging-Plaza hat aber kein CCS. Darauf war mein Einwand bezogen. Es ist also komplett irrelevant, ob CCS im Fahrzeug verbaut ist oder nicht, solange Typ-2 verbaut ist.

Es muss ja nicht DC sein. Wenn überall Strom für Fahrzeuge ist muss ja nicht schnell geladen werden.

Wie wahr. Danke !

Das ist für das Laden beim Einkaufen, Veranstaltungen oder am Arbeitsplatz.

Und grade für letzteres braucht es nicht mehr. Und Mediamarkt, Globus und das Kinocenter wollen dir sicher nicht eine Volladung Tesla sponsern, aber 100 km gratis nebenbei beim Einkaufen wird vermutlich ein gutes Werbeargument sein.

Wobei völlig frei konfigurierbar auch konforme Abrechnung angeboten wird. Ebenso, wie man auch mit angeschlagenem Kabel konfigurieren kann, so man denn will und den erhöhten Wartungsaufwand wegen Vandalismus zu bezahlen bereit ist.

Gruß SLAM

Ich denke an AC Ladestationen gehört Typ2 und an DC CSS und die Kabel und Adapter im Kofferraum sind Geschichte.

Ob bei Typ 2 Kabel oder nicht, sehe ich differenziert:

In unserem Firmenparkhaus, das zugangskontrolliert und überwacht ist, würde ich direkt angeschlagene Kabel bevorzugen.

Auf dem Großparkplatz einer Mall im Industriegebiet hätte ich sorgen, daß irgendwelche Hirnis Sonntag Nacht alle Kabel durchschneiden. Ist für Vandalen einfach zu verlockend…

Gruß SLAM

ich wäre froh wenn ich solche Parkplätze mit vielen Lademöglichkeiten nutzen könnte - ein Kabel habe ich dabei und bin gerne bereit es zu nutzen.

Ahja, den Stecker in eine Buchse an der Ladesäule bei Nichtbenutzung und dann Strom drauf. Das dezimiert das Problem bestimmt.