Gibt es vielleicht schon eine praktikable Möglichkeit für „noch-nicht-E-Fahrer“, das mögliche spätere E-Fahren in der realen Welt zu simulieren?
Also ich würde beispielsweise ja wirklich ab und an in die alte Heimat fahren, wie ich es manchmal eben tue - mit meinem ICE - und dann aber so fahren, als ob ich dann in (m)einem E-Auto sitzen würde. Von einer realen Ladestation zur nächsten.
Ich denke da so an eine Mischung der Angebote bisheriger verschiedener Programme / Apps.
Vielleicht kann goingelectric das schon - aber den Export später ins Auto rein habe ich nur nicht gefunden…
Vielleicht so als Stichpunkte…
- Am PC zu Hause die anstehende echte reale Strecke auswählen
- Das zu simulierende Auto (also dessen Reichweite und Ladestecker) auswählen (ggf. auch noch den Besitz von Adaptern simulieren)
- Route wird berechnet - incl. eben der Ladeorte und ~Zeiten dort
- Diesen Plan würde ich nun auf mein Handy schicken
- Dann im Auto angekommen würde mich diese App dann navigieren. (Vielleicht kann diese Route in Google-Maps(-Navi) integriert werden?
- zu den echten Ladestationen (Parken dann natürlich auch genau AUF diesen Stationen - soll ja so realistisch wie möglich sein )
- Incl. der Pausen, die ich im Echten E-Auto dann dort bei den Ladestopps machen müsste. Mit „Weckerfunktion“ - „Jetzt wäre das Laden beendet“
- Fahrt wird fortgesetzt zum nächsten Ladepunkt.
- das reale Tempo könnte am besten auch abgefangen und in die Route eingeplant werden - „Jetzt würden wir es nicht mehr bis zum geplanten Ladepunkt schaffen“
Das könnte - vielleicht auch bei vielen potentiell an E-Mobilität interessierten Fahrern evtl. helfen, Unsicherheiten zu verringern bzw. mehr Sicherheit zu erlangen.
Eine Strecke am PC zu simulieren und die Zahlen zu sehen ist dann evtl. noch etwas anderes als wirklich ein Gefühl dafür zu bekommen.
- Wie „einladend“ sind die Ladeorte?
- Wie verbringe ich dort XX Minuten Wartezeit? - wie fühlt sich das an?
- Wie oft wäre dort was zugeparkt - und ich wäre gestrandet (oder eben auch NICHT - „Zugeparktangst“ könnte verkleinert werden…
- Wie oft wäre eine freie Säule dann aber defekt (o.k. das kann man manchmal auch erst beim - echten - Laden feststellen. Dass das Auto nicht mit der Säule könnte)
- Wie oft müsste ich an Einzel-Säulen auf einen anderen Ladenden warten?
- Welche Karte würde ich hier jetzt brauchen?
- Was würde das ggf. kosten (o.k. - diese beiden Punkte könnte man auch im PC schon „fühlen“…)
- Was könnte ich tun, wenn ich hier und jetzt eben nicht wie geplant laden könnte - wo müsste ich alternativ hin? (20km zu einem Schnarchlader jetzt?!?)
- Wieviel Zeit „verliere“ ich wirklich wegen langsamer Fahren plus Ladepausen
- …wie fühlt sich diese „verlorene“ Zeit an? Wirklich sooo lang? Wirklich so verloren (man fährt dafür ja entspannter und die "Zwangspausen tun vielleicht sogar gut?)
- Wie „schlimm“ ist es wirklich, soooo langsam zu „schleichen“? (Ich fahre zum Beispiel sowieso um die 110, auch wenn ich ja schneller könnte - wäre also schonmal für mich keine Umstellung)
Man könnte so ein Gefühl bekommen, welches (Nicht-Tesla) Auto am Besten zu einem passen könnte bzw. die wenigsten Kompromisse verlangen würde. Naja - Einen Tesla zu simulieren würde sich kaum lohnen - aber düüürfte natürlich auch auswählbar sein
Könnte das ein weiterer kleiner Beitrag sein zu „accelerate the world’s transition to sustainable energy“, den wir hier bringen könnten?
Ich habe das jetzt mal hier im TFF gepostet, obwohl hier ja eher TFF unterwegs sind - aber ihr kennt vielleicht ja auch - oder seid selbst Leute, für die sowas vielleicht nützlich wäre - um sich dadurch vielleicht den letzten Anstoß Pro-E-Auto zu holen.
Wäre das evtl. besser im Goingelectric Forum untergebracht? Dort bin ich allerdings nur sehr viel weniger unterwegs als hier im TFF - auch daher meine Frage hier…
Falls es sowas schon gibt, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Und bedanke mich für den Tipp.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
MatzeA
P.S. mit meinem Autogastank könnte ich ohne diese App auch schon einen S100 etwa mit 650km Reichweite simulieren - Aber die Finanzen sagen „normales E-Auto!“ …