E-Auto auf realen Strecken / Fahrten simulieren

Gibt es vielleicht schon eine praktikable Möglichkeit für „noch-nicht-E-Fahrer“, das mögliche spätere E-Fahren in der realen Welt zu simulieren?
Also ich würde beispielsweise ja wirklich ab und an in die alte Heimat fahren, wie ich es manchmal eben tue - mit meinem ICE - und dann aber so fahren, als ob ich dann in (m)einem E-Auto sitzen würde. Von einer realen Ladestation zur nächsten.

Ich denke da so an eine Mischung der Angebote bisheriger verschiedener Programme / Apps.
Vielleicht kann goingelectric das schon - aber den Export später ins Auto rein habe ich nur nicht gefunden…

Vielleicht so als Stichpunkte…

  • Am PC zu Hause die anstehende echte reale Strecke auswählen
  • Das zu simulierende Auto (also dessen Reichweite und Ladestecker) auswählen (ggf. auch noch den Besitz von Adaptern simulieren)
  • Route wird berechnet - incl. eben der Ladeorte und ~Zeiten dort
  • Diesen Plan würde ich nun auf mein Handy schicken
  • Dann im Auto angekommen würde mich diese App dann navigieren. (Vielleicht kann diese Route in Google-Maps(-Navi) integriert werden?
  • zu den echten Ladestationen (Parken dann natürlich auch genau AUF diesen Stationen - soll ja so realistisch wie möglich sein :laughing: )
  • Incl. der Pausen, die ich im Echten E-Auto dann dort bei den Ladestopps machen müsste. Mit „Weckerfunktion“ - „Jetzt wäre das Laden beendet“
  • Fahrt wird fortgesetzt zum nächsten Ladepunkt.
  • das reale Tempo könnte am besten auch abgefangen und in die Route eingeplant werden - „Jetzt würden wir es nicht mehr bis zum geplanten Ladepunkt schaffen“

Das könnte - vielleicht auch bei vielen potentiell an E-Mobilität interessierten Fahrern evtl. helfen, Unsicherheiten zu verringern bzw. mehr Sicherheit zu erlangen.

Eine Strecke am PC zu simulieren und die Zahlen zu sehen ist dann evtl. noch etwas anderes als wirklich ein Gefühl dafür zu bekommen.
- Wie „einladend“ sind die Ladeorte?

  • Wie verbringe ich dort XX Minuten Wartezeit? - wie fühlt sich das an?
  • Wie oft wäre dort was zugeparkt - und ich wäre gestrandet (oder eben auch NICHT - „Zugeparktangst“ könnte verkleinert werden…
  • Wie oft wäre eine freie Säule dann aber defekt (o.k. das kann man manchmal auch erst beim - echten - Laden feststellen. Dass das Auto nicht mit der Säule könnte)
  • Wie oft müsste ich an Einzel-Säulen auf einen anderen Ladenden warten?
  • Welche Karte würde ich hier jetzt brauchen?
  • Was würde das ggf. kosten (o.k. - diese beiden Punkte könnte man auch im PC schon „fühlen“…)
  • Was könnte ich tun, wenn ich hier und jetzt eben nicht wie geplant laden könnte - wo müsste ich alternativ hin? (20km zu einem Schnarchlader jetzt?!?)
  • Wieviel Zeit „verliere“ ich wirklich wegen langsamer Fahren plus Ladepausen
  • …wie fühlt sich diese „verlorene“ Zeit an? Wirklich sooo lang? Wirklich so verloren (man fährt dafür ja entspannter und die "Zwangspausen tun vielleicht sogar gut?)
  • Wie „schlimm“ ist es wirklich, soooo langsam zu „schleichen“? (Ich fahre zum Beispiel sowieso um die 110, auch wenn ich ja schneller könnte - wäre also schonmal für mich keine Umstellung)

Man könnte so ein Gefühl bekommen, welches (Nicht-Tesla) Auto am Besten zu einem passen könnte bzw. die wenigsten Kompromisse verlangen würde. Naja - Einen Tesla zu simulieren würde sich kaum lohnen - aber düüürfte natürlich auch auswählbar sein :slight_smile:

Könnte das ein weiterer kleiner Beitrag sein zu „accelerate the world’s transition to sustainable energy“, den wir hier bringen könnten? :wink:

Ich habe das jetzt mal hier im TFF gepostet, obwohl hier ja eher TFF unterwegs sind :slight_smile: - aber ihr kennt vielleicht ja auch - oder seid selbst Leute, für die sowas vielleicht nützlich wäre - um sich dadurch vielleicht den letzten Anstoß Pro-E-Auto zu holen.

Wäre das evtl. besser im Goingelectric Forum untergebracht? Dort bin ich allerdings nur sehr viel weniger unterwegs als hier im TFF - auch daher meine Frage hier…

Falls es sowas schon gibt, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Und bedanke mich für den Tipp.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

MatzeA

P.S. mit meinem Autogastank könnte ich ohne diese App auch schon einen S100 etwa mit 650km Reichweite simulieren :slight_smile: - Aber die Finanzen sagen „normales E-Auto!“ …

abetterrouteplanner.com/

So lange Du nur an SuC lädst reicht später im Auto das Tesla Navi. Du kannst aber auch den obigen Routenplaner direkt auf dem Bildschirm nutzen.

Hallo Matze

Probiert habe ich sie nicht, aber entsprechende Apps wären z.B. EQ Ready oder EnBW mobility+

Ich habe in der Vorbereitung auf mein Model S die ENBW App genutzt, um die Theorie mit meinem praktischen Fahrverhalten abzugleichen. Natürlich sind nicht alle Faktoren wie Wind und Wetter berücksichtigt, hilft aber ein generelles Gefühl zu entwickeln.

Am besten ist die mobility+ App und abetterrouteplaner

Ist ein e-Auto simulator den du während deiner normalen Verbrennerfahrt laufen lässt er gibt dir danach Info welches Auto zu deinem Fahrverhalten passt glaube dann auch mit Ladezeiten, zumindest mit KW-Verbrauch.

Ansonsten gobt es auf goingelectric.de nen Routenplaner mit Fahrzeugauswahl der ist auch gut

Vielen Dank für eure Antworten.
Die mobility+ kannte ich noch nicht. Habe ich mal geladen und so drüber gesehen - Kommt schon ungefähr so in die Nähe, was ich mir so gedacht habe.
Da muss ich dann wahrscheinlich nur noch die (virtuellen Lade-)Pausen manuell stoppen und einfügen.
Kann man dann in der App also sehen, wie lange man dort für die nächste Etappe laden müsste? So lange wollte ich dann ja dort warten.

Die Ladezeiten wären ja in goingelectric ausgerechnet - könnte ich also parallel vorbereiten und mit auf die Reise nehmen.

Wäre noch ein wenig „Schnipselei“ - aber während der „Ladepause“ kann man das ja alles erledigen - Wider die Ladeweile :slight_smile:

Vielen Dank also nochmal und allen eine gute Fahrt

MatzeA

P.S. was wäre denn das Auto, was ich als erstes simulieren sollte?
Leaf II, Zoe 40 (ist Q oder R gleich nochmal die offizielle deutsche?) oder Ionic?
Wäre Nürnberg - Dresden - bzw. Nürnberg - Prenzlau oder auch mal Dresden - Prenzlau

P.P.S. falls es noch andere Anregungen gibt…

Am besten machst Du bei normalen Fahrten die mobility-App einfach an und schaust welche Autos er Dir vorschlägt für dein Fahrprofil. Sind eigentlich alle Typen mit Preisangabe drin

Hi

Habt ihr auch so große Differenzen zwischen Abetterrouteplanner und Tesla Navi?

9:47 bei 885km


12:23 bei 864km

Was ich sehe und was ich gut finde, Abetterrouteplaner macht mehr kurze Stopps, während Tesla auch mal 1 Stunde Ladezeit vorgibt.

Um das real zu testen, solltest Du Dir ein echtes E-Mobil Deiner Wahl ausleihen. Auch Tesla gibt es auszuleihen. Nur so kannst Du unter realen Bedingungen, wie Ladezeiten u.ä. aber auch Fahrspaß testen.

ich plane größere Touren immer am PC mit abetterrouteplaner, da kann man auch Wetter, Temperatur etc. eingeben und hat realistischere Werte als der Tesla im Navi.
Auch mit anderen EV kann man da eigentlich planen, da man ja alle möglichen Lader, Verbräuche etc. eigeben kann. zum rumspielen bis der Wagen da ist allemal perfekt :slight_smile:

Bei Abetterrouteplanner musst Du vor allem auf den Parameter „Reference Speed“ achten. Mit der Standardeinstellung von 100% kalkuliert die Seite eine (zumindest für mich) zu kurze Fahrzeit.
Am Besten mal die Route mit Google planen lassen und dann die „Reference Speed“ so anpassen, dass die reine Fahrzeit ungefähr gleich ist. Mit 94% habe ich gute Erfahrungen gemacht. Umwege bzgl. Zu-/Abfahrt zum SuC lasse ich außen vor.

Danke.

Meine ABRP basiert auf 90% Reference Speed - dies passt ausserhalb von Deutschland‘s
Autobahnen…