ELE stromFlat Mobil

Flatrate für alle innogy (ehem. RWE) Ladestationen für 180 Euro/Jahr:
:arrow_right: ele.de/Privatkunden/strom-e … mobil.html

So langsam gibts jetzt wie beim Handy die Flatrates, mache das ja schon ein paar Jahre, bald kann man sich das günstigte Angebot aussuchen. :smiley:

Nur dass jede dieser Autostrom-Flatrates immer nur an so 10%-30% der öffentlichen Ladesäulen gilt.

Schöne Entwicklung das immer noch Flats angeboten werden. Diese läuft zwar nach einem Jahr automatisch aus aber es macht Hoffnung das es danach auch wieder Angebote gibt.
Ich bin ein echter Fan von Flatrates.

Mit innogy Roaming kommt man aber auch schon sehr weit, zumindest in Deutschland. Ideal wäre natürlich NewMotion Roaming (die haben glaube ich auch innogy inkludiert), dann wäre das Einsatzgebiet noch grösser. Als Teslafahrer hat man es ja immer in Kombination mit SuC, dadurch ist das Paket SuC und ein Roamingpartner (in diesem Fall Innogy) schon sehr umfangreich

Wenn man den Haushaltsstrom auch über die ELE bezieht, sind es 167 Eur / Jahr Grundpreis inclusive RWE Flat.

Auch eine Option:
:arrow_right: LEW Autostrom Ticket 18

Hallo,

ist die Frage ob man mit einem Tesla CHAdeMo Laden darf mit Adapter:

Hier ein Auszug aus den AGB 4.1 der ELE Flat:

Fahrzeuge, die technisch bedingt ausschließlich mit Wechselstrom (AC) beladen werden können, dürfen nur an entsprechenden AC-Ladestationen beladen werden. Entsprechend dürfen Fahrzeuge, die technisch bedingt ausschließlich mit Gleich- strom beladen werden können, nur an entsprechenden DC-Ladestationen beliefert werden.
Fahrzeuge, die technisch bedingt in der Lage sind, sowohl mit Wechselstrom als auch mit Gleichstrom beladen werden zu können, dürfen nur in der gewählten Stromart (Wechselstrom oder Gleichstrom) beladen werden.

Nachtrag: Habe dort mal per E-Mail angefragt, melde mich dann hier.

Grüße

Sven

Bei den Flats empfiehlt es sich immer auch das Kleingedruckte zu erwähnen: Die ELE-Flatrate ist ausschließlich für Personen mit Wohnsitz in Gelsenkirchen, Gladbeck oder Bottrop beziehbar. Für alle anderen nur in Verbindung mit einem ELE Hausstromvertrag möglich. Zudem ist sie nur und ausschließlich für die Nutzung durch Privatpersonen.

Die LEW Flat bietet zwar Innogy-Roaming, aber nur bis 22 kW AC. DC ist derzeit scheinbar nicht angedacht. Zudem ist der Preis für eine Ladekarte mit einem festen Ablauftermin, nämlich den 31.12.2018. Neue Karten gab es bisher ab Oktober.

Wo liest du, das das Angebot lokal begrenzt sei? Im Vertrag und AGB finde ich dazu nichts.

Auch ich habe im Vertrag zur „ELE StromFlat Mobil“ (und auch in den AGB) nichts zu einer Einschränkung auf Kunden aus Gelsenkirchen, Gladbeck oder Bottrop gefunden. Da steht nur „…Dieses Produkt ist zeitlich und mengenmäßig begrenzt. Maßgeblich ist das Eingangsdatum des von Ihnen vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Auftrags zur Stromlieferung bei ELE. Eine Stromlieferung mit diesem Produkt ist nur für Haushaltskunden (privater Bedarf) möglich.…“

Ich nutzte die Ele Flat seit März letzten Jahres (mache ja regelmäßig Webung hier dafür weil das IMHO der erste Anbieter war über den ich mit so einer Flat gestolpert bin). Es ist in der Tat so das sie nur dort verfügbar ist wo ELE auch Strom liefert. Dem Antrag muss der aktuelle Fahrzeugschein mitgesendet werden und dieser wird von der ELE als verifizierung des Standortes verwendet (keine Ahnung wie die das bei Firmenfahrzeugen machen).

Das habe ich dem Vertrag entnommen.

Die Adresse im Schein kann natürlich dazu verwendet werden, aber davon steht weder im Vertrag noch auf der Webseite etwas.

Eine Verknüpfung der Stromflat mit dem Status „Stromkunde der ELE“ könnte ich ja noch nachvollziehen, aber eine reine Wohnortabhängigkeit nicht. Möchte ELE keine Kunden von außerhalb? Ich bin selbst bei einem Energieversorger tätig und da wird gerade im Vertrieb hart um jeden Kunden gerungen…

Warum das so ist keine Ahnung. Aber so wird das halt von denen gehalten. Mein Arbeitskollege wollte erst nur die Autoflat. Da er in Herne wohnt hat er sie nicht bekommen. Jetzt ist er auch zu Ele als Versorger gewechselt und schon geht’s. Ich wohne in Bottrop und nutzte nur die Ladeflat da mein Vertrag für den Haushalt noch eine längere Laufzeit hatte.

jura.uni-frankfurt.de/43679 … ipt_13.pdf
„…Diskriminierungen wegen der Staatsangehörigkeit sind verboten: Art. 18 AEUV verlangt (zumindest) die Gleichbehandlung aller Unionsbürger mit Inländern. Verboten ist auch die versteckte Diskriminierung (Anknüpfung an Herkunft, Wohnort, Sprache)…“
Gilt das hier? Eine sachliche Differenzierung liegt m.E. nicht vor, da die ELE ja Haushaltsstrom auch in anderen Kommunen als Gelsenkirchen, Bottrop oder Gladbeck liefert. Noch dazu liegt ein Großteil der (Innogy-) Säulen - die ja mit der StromFlat auch genutzt werden können - gar nicht in den 3 Kommunen.

Edit:
Ist aber EU-Recht, gilt vermutlich nur bei grenzüberschreitenden Sachverhalten. Vielleicht versucht ja mal ein Holländer, die Stromflat zu buchen… :mrgreen:

Ob das dann gleich diskriminierend ist? Ich kann ja auch nicht dagegen klagen, dass Danone in Deutschland andere Yoghurts verkauft als in Frankreich oder das ein BMW in den USA weniger kostet als hier.

Die Diskussion driftet ja mal wieder sehr schnell ab. Das mit der Diskriminierung war wohl als Scherz gedacht!? Nur zur Klarstellung: Jedes Unternehmen darf selbstverständlich sein Vertriebsgebiet selbst festlegen. Da Lieferung von Energie für E-Autos nicht zur Grundversorgung gehört, würde ich meinen, dass sich der Lieferant seine Kunden ohnehin aussuchen darf.

Aber eine andere Frage: Hier im Forum tauchen ja in den letzten Tagen verstärkt Themen zu Flatrate bei Kooperationspartnern von Innogy auf. Wie sieht es denn bei Innogy selbst aus? Hat jemand einen Hinweis für ein ähnliches Angebot von dort?

Ich finde nur, das könnte man auf der Webseite oder mindestens im Vertrag dann auch mal transparent machen.

Im Flyer steht:

Für mich ist das schon eindeutig.

Die Passage finde ich im auf der Webseite verlinkten Flyer nicht.

ele.de/files/ele/Redaktion/ … 161129.pdf

Im Gegenteil:

Auf der Website haben sie es wohl jetzt au meine Anfrage hin konkretisiert, da findet sich der von dir zitierte Text.

Ist ja mittlerweile bei den Stadtwerken Düren auch. Nur LEW gilt für alle. :astonished: