T&R Lechwiesen Süd

Hallo zusammen,
fahre am Freitag vom Bodensee nach München. SuC in Aichstetten ist 140 km von MUC entfernt, wird also knapp hin & zurück.
Hat jemand Erfahrung, ob die T&R in Lechwiesen mit dem Typ2 Adapter ohne Karte/Anmeldung zu nutzen ist? Hab keinen Chademo, sondern nur den mitgelieferten Typ2 Adapter.

Hallo,
ja der ist noch ohne Karte/Anmeldung zu nutzen (sowohl Lechwiesen Nord, als auch Süd).

Siehe auch
goingelectric.de/stromtanks … A96/11644/

Gute Fahrt,
Andreas

Falls du den Trip mal gemacht hast, bin ich sehr an deinen Erfahrungen interessiert. Ich muss diese Strecke auch ab und zu mal fahren (einfach von Zürich aus).

Aus dem Link oben:

Na wegen den 7 kW werde ich mir wohl keinen Adapter kaufen :slight_smile:

An Typ2 lädt der Tesla je nach Ausstattung nur mit 11 bis max 22 kW

Gut, bei 11 kW ist es dann wirklich wenig.

Der P&R Lader ist ja schon von den Kollegen korrekt beschrieben.
Bin oft da. Aber dann mit Doppellader oder CHADEMO.

SWM in München hat deutlich nachgebessert.
Zumindest in Schwabing sind jede Menge Stationen entstanden.
Brauchst eine Ladenetz Karte.
Wo musst DU denn hin in MUC?

Gute Fahrt!
Christian

Ja, die Säulen der SWM in München sind ganz ok.
Eine Ladenetzkarte ist nicht zwingend erforderlich. Zumindest an den Säulen, die ich gelegentlich nutze, kann man auch per Handy mit Paypal „spontanladen“. Das kostet zwar etwas mehr, aber in meinem Fall ist das immer noch günstiger als die 10,60 Euro pro Monat für die Karte. - Und mit etwas Glück lädt die Säule sogar etwas länger als man bezahlt hat.

Schöne Grüße,
Matthias

T&R Innogy Lader sind seit Dienstag ggf. Kostenpflichtig bzw. mit Karte freigeschaltet werden muss. Lechwiese gehört dazu. Das GE-Verzeichnis ist ggf. hier noch nicht auf dem neusten Stand.

Nanu?
Ich zahle für die Karte 25,- Euro. PRO JAHR!
Stadtwerke FFB.
Kann aber sein, das man dort Kunde sein muss.

Gruß
CHristian

Scheint es nur für Kunden zu geben.
Allerdings habe ich nochmal andere Preise gefunden:
10 Euro pro Jahr für NaturStrom-Kunden
30 Euro pro Jahr für alle anderen Kunden

Aber beides ist deutlich günstiger als die 10,60 pro Monat, die die SWM München haben wollen.

Daher danke für den Hinweis.

Matthias

Vielleicht kennt man ja einen Brucker mit Benziner. :sunglasses:
Oder viellelicht lohnt sogar ein Anbieterwechsel. Müsste doch gehen.

Gruß
CHristian

Ich muss nach Unterhaching (inselkammerstrasse) ins Holyday Inn. Die haben keinen Destination Charger :cry:

Witzig, ich muss nach Ottobrunn und suche auch noch nach Hotel mit Ladestation. Wir haben praktisch das gleiche „Problem“.

Da wär der Aldi um die Ecke.

Aber noch schnell zu dem Rastplatz Lechwiesen…
Ich war da grade. Verlass Dich nicht drauf. Aktuell muss man da dringend warnen.

  1. Die Ladestationen auf der Nordseite funktionieren gar nicht. Da ist die gesamte Säule ausgefallen. (sieht man auch auf chargeMap - eventuell ist die in den nächsten Tagen dort wieder grün)
  2. Auf der „Süd“ funktioniert der Typ2 nicht. Sieht man ebenfalls auf ChargeMap. Ggf dort schauen ob er wieder „grün“ ist.
  3. Das Laden ist dort jetzt kostenpflichtig. Innogy ruft hier saftige Preise auf.
  4. Anmeldung nur mit App. Und die funktionierte bei mir nur sehr widerwillig. Zahlung per Kreditkarte funktionierte nicht. Paypal ging dann.
  5. CHADEMO angesteckt und 20 min gebucht. Es kam auch prompt der Zahlungsbeleg über 7,40 Euro. Aber kein Strom.
    (wenn ich richtig rechne sind das >60 Cent/kwh)
  6. Anruf bei der Hotline. Die glauben natürlich das der User zu doof ist. „TESLA? CHADEMO? Geht nicht…“ :blush:
  7. Man hat dann die Säule resetet und mir „AUS KULANZ!!!“ die Säule wieder für 20 min frei geschaltet.

So hab ich nach einigem hin und her dann doch noch ein bisschen Strom bekommen.

NICHT NACHMACHEN!
Und ohne CHADEMO Adapter bekommt man mit dem Tesla da sowieso gar keinen Strom weil Typ2 nicht geht.
Bildschirmfoto 2018-01-11 um 11.55.10.png
Notfalls kann man die nächste Ausfahrt nehmen und bei dem Hyundai Händler vorbei fahren.
Der hat Typ2 mit 11kw. Allerdings sind die meist mit eigenen Fahrzeugen belegt.

Grüße und gute Fahrt!
CHristian

Danke für die ausführliche Antwort!
Aldi kannst nur Max 2h laden.
Werde morgen mit Kollegen fahren, da mir das jetzt zu heiß ist und im Hotel abklären, ob ich für die Zukunft eine Steckdose zu bekommen. Mein Auto steht ja 7-8h in der Tiefgarage, so dass mir das auch an einer Steckdose hilft bis nach Aichstetten zum SuC zurück zu kommen.

Die kostenlose Vattenfall Ladekarte gilt im gesamten Ladenetz.

Ich verstehe nicht ganz.
Zumal die Säule, wenn ich nicht völlig verblödet bin, gar keinen RFID Reader hat.

Gruß
CHristian

Es war die Rede von der Nutzung der Ladenetz Säulen in München.

Ich war heute auch an der Säule Lechwiesen (Richtung nach München).
Ein i3 hat dran geladen - der Fahrer meinte dies ging aber nur via Telefon.
Ich hab’s dann auch an Typ2 versucht - erstes Problem war das das fest verbaute Kabel sehr kurz ist - habe mich dann mit der App registriert die nach der Säulen Nummer oder den QR Code fragte - leider hat die Säule nix von beiden. Wollte mich mit der Hotline dann nimmer rumschlagen. Ach ja: Preise wurden nicht angezeigt aber ein rfid Leser war vorhanden - allerdings mit der Anzeige „Gerät muss initialisiert werden“