Hinweis Bitte nur fünfpoliges Kabel verwenden'

Letzens war ich in einer Therme, dort gab es eine 11kw Säule. Darauf angebracht war ein selbst ausgedruckter Zettel, man möge nur ein fünfpoliges Kabel verwenden.

Ladevorgang war problemlos, keine Ahnung wieviel Pole meine Kabel haben.
Aber seit dem frage ich mich, was deren anliegen damit ist und ob hier mit falschem typ2 Kabel ein Schaden hätte entstehen können.

Hat jemand eine Idee worauf die hinaus wollen?

darauf dass du kein 220v-Kabel nimmst? ^^

Ja. Es gibt Typ 2 Ladekabel für einphasiges Laden (BMW z.B.) und die haben nur eine der 3 Phasen beschaltet.

Wahrscheinlich hat die Ladestation ein Problem damit.

Ah. Dankeschön. Das wusste ich nicht.

Ich vermute, die wollen darauf hinaus, dass man dreiphasig laden soll.
Bei einphasigem Laden gibt es eine (bei 16A erlaubte) Schieflast.

Sicherheit in der Beantwortung der Frage bekommst Du nur, wenn Du den Ersteller des Zettels ausfindeig machst und frägst.

EIn BMW i3(s) ist seit einer Woche unser, und der kann 3 phasig 11kW. Also Pauschal stimmt die „einphasige“ Aussage von oben nicht bzgl. BMW nicht mehr. :slight_smile:

Ich kenne halt die einphasig beschalteten von BMW.

Mein Hyundai Ioniq Elektro hat z.B. ein 3-phasig beschaltetes Kabel dabei obwohl er nur einphasig laden kann.

Hier im Forum gibt es auch Experten genug die mit einem Bettermann Adapter Roadster einphasig an Typ2 mit 32A laden. Die sind sicher auch gemeint :wink:

Die I3 der ersten Generation konnten nur 1phasig laden. Erst mit dem neuen 90er Akku hat BMW das dreiphasige Laden möglich gemacht, leider trotzdem nur mit max. 11 kWh. Aber wenigstens besser, als mit 7,4 kWh.

Könnte meinen, daß man nicht versuchen sollte, den 3-poligen Schukostecker da hieneinzuwürgen, sondern das andere, (5 polige) Kabel. Letzteres ist dann aber nur einphasig, denn das 3-phasige ist 7-polig.

Es gibt n der Tat einige Boxen, die mit Einphasenladern Probleme haben
bzw. hatten. Nutze zuhause eine Keba P30 und habe eine der ersten
ausgelieferten Wallboxen. Es gab beim Laden meines Amperas immer
wieder Probleme und die Box hatte sich ca. alle 2-3 Wochen aufgehängt.
Es hat etwa ein 3/4 Jahr gedauert, bis eine neue Firmware für die P30
verfügbar war, die das Problem behob. Das Update habe ich selbst aufgespielt.
Bin aber nicht sicher, ob bei Thermen oder ähnlichen Einrichtungen mit
Ladeangebot jemand bereit und in der Lage ist sich mit dem Updaten
einer solchen Box auseinander zu setzen. Sollte dort zB so eine Box mit
alter Firmware im Einsatz sein, dann kann es durchaus hin und wieder
zu Problemen kommen. Ob denen dann der Zusammenhang zwischen Typ1
und Typ2 bei einphasigem Laden bewusst ist, kann ich nicht einschätzen.