Förderung privater und nicht privater Ladestationen in NRW

Gefördert werden die Anschaffungskosten der Ladeeinrichtung/en, Ausgaben zur Schaffung des Netzanschlusses (z.B. Tiefbau), Fundament, Anfahrschutz, Beleuchtung, Wetterschutz, Elektroinstallation, Inbetriebnahme, Kennzeichnung und die Parkplatzmarkierung.

Die Förderung beträgt maximal 50% der förderfähigen Ausgaben. Die Fördersumme beträgt bei privaten Standorten maximal 1.000€ und bei öffentlich zugänglichen Standorten maximal 5.000€ pro Ladepunkt. Bei der Nutzung von Nicht-Ökostrom können bis zum 31.03.2018 30% Förderung beantragt werden. Danach müssen Antragsteller einen Ökostromvertrag oder eine EE-Anlage mit mehr als 2 kW Leistung vorweisen.

Antragsformular für private Antragsteller: bezreg-arnsberg.nrw.de/them … ktur_p.pdf

Antragsformular für nicht private Antragsteller: bezreg-arnsberg.nrw.de/them … tur_np.pdf

Alle Informationen zum Förderprogramm: elektromobilitaet.nrw.de/ele … faq/#c1806

Heute ist bei mir die Eingangsbestätigung angekommen. Mal sehen wie lange die Bearbeitung jetzt dauert.

Das Schreiben hatte ich heute auch im Briefkasten …mal schauen wer schneller ist :smiley:

Ich… allerding unerfreulich.

Förderung abgelehnt. Weil ich meine Ladestation ja von Tesla umsonst bekomme und nur die Kabelarbeiten (die ja auch 4 stellig sind) nicht alleine gefördert werden :frowning:

Das ist in der Tat sehr unerfreulich. Hattest du denn kein Angebot der Ladestation eingereicht?

Nein weil ich ja keins habe, von daher kann ich ja auch nix einreichen. Ein Angebot anzugeben welches ich nicht wahrnehmen will wäre zum einen nicht Legitim, zum anderen würde es ja auffallen da man die Unterlagen noch nachreichen muss.

:smiley: Dann habe ich ja richtig Glück gehabt, das mir Tesla keine Wallbox geschenkt hat. [Ironie]

Ja total sinnfrei. Hättich eine Ladestation gekauft hätte ich am ende weniger bezahlt als jetzt.

Gibts das Programm auch für Hessen

Dann verkaufe doch deine und Kauf ne neue wenn’s dann günstiger wird

Ich würde des einfach mal mit Fragen hier versuchen:

Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen
Schloßplatz 9
26603 Aurich
Telefon: 04941/602-555
[email protected]

Das sind die Kontaktdaten aus einem alten Förderaufruf 2017

Genau so wird es jetzt gemacht. Ich kaufe mir einen Wallcharger und wann immer der Charger aus dem Referal ankommt verkaufe ich diesen und werde den Erlös dann dem TFF und The Ocean Cleanup spenden.

Neuer Antrag ist gerade gedruckt und geht gleich mit der Post raus.

Aber Vorsicht !! Antrag mit KVA stellen !
Das Rechnungsdatum muss nach dem Datum der Genehmigung liegen !
Alles ziemlich unlogisch,aber so ticken die Behörden :open_mouth:

Hab ich dich beim ersten mal auch so gemacht :wink:

Im zweiten Anlauf hat es geklappt

1000€ bekomm ich.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Meiner ist auch in der letzten Woche genehmigt worden.
Jetzt kann es endlich losgehen !

Habe nach Umzug die Fördermittel für die neue Wohnung beantragt und innerhalb von 14 Tagen einen positiven Bescheid erhalten. Auftrag ist raus, hoffe es geht so schnell weiter.

Ich habe meinen Antrag vor zwei Wochen eingereicht und noch gar nichts gehört. Hätte zumindest eine Eingangsbenachrichtigung erwartet…

Mein Antrag vom 15. Januar hat noch keine Reaktion gezeigt, ich melde mich hier sobald ich den Bescheid bekomme.

Das kann etwas dauern. Ich hatte vor 1,5 Wochen angerufen, da ich noch auf mein Geld warte, und man sagte am Telefon etwas von ca 12000 Anträgen aktuell. Die Menge hat mich bei den geringen Zulassungszahlen etwas überrascht.