Einen schönen Gruss aus Österreich,
ich möchte hier mal eine Frage in den Raum stellen - eine Idee treibt mich schon länger um. Aber da es so nicht gemacht wird, wird schon ein Haken dabei sein. Hier mal meine Überlegungen für einen Gleichstrom-Ladepark, eigentlich inspiriert von den SC mit mehreren Stalls :
Problem 1 - man kommt zu einer Schnellladesäule - die Säule ist belegt. Abhilfe würden hier viele Säulen nebeneinander sein.
ergibt Problem 2 - Viele klassische z.B. Triple-Lader nebeneinander sind sauteuer.
Problem 3 - Manchmal will man Schnellladen - manchmal aber auch länger parken.
Was ist, wenn man
- eine zentrale Gleichstromeinheit macht (wie Tesla, ordentliches Gehäuse, modular aufgebaut)
z.B. am Anfang 5 Einschübe mit je 10 kW, bei Bedarf modular erweiterbar auf z.B. 15 Einschüben je 10 kW - dann mehrere Parkplätze macht, wo jeder Parkplatz einen eigenen Steckerplatz hat und eine eigene Steuerelektronik
Diese Säulen können relativ preiswert sein - Steuerelektronik ist nicht so teuer. (Homelader um 1000,- € haben diese drin)
CSS / CHADEMO / TESLA - es ist wahrscheinlich auch preiswert, hier Triple-Steuerelektroniken zu machen,
oder man mischt die Parkplätze - und verbindet die teure Gleichstromeinheit über Leistungs-Schalt-Relais mit den Steuerelektroniken und Autos.
Dann wird Auto 1 mit der vollen Leistung von z.B. 50 kW geladen. Wenn es dann ans Balancing geht, schalten die Schaltrelais bereits das Auto Nr. 2 dazu, und später wird Auto 3 freigeschaltet.
Meine Vision - ich fahre auf einen Parkplatz, Schranken auf. Es sind viele Parkplätze vorhanden, Stecke an. Bekomme z.B. die Meldung - es sind noch 3 Autos vor Dir dran, du bist derzeit Nr. 4. Da brauche ich noch etwas, aber ca. in 90 min hast du wieder 80% drin, sende Dir dann eine SMS zu.
Mit einem Mischtarif Zeit (pro Stunde Ladezeit 2,- EUR Parkkosten / 10 kW inkludiert) + 0,20 Cent je zusätzlichem kW. Zahle ich dann beim Parkplatzkassenautomat, fahre raus. Habe normal einen Parkplatz, kann schnell laden, kann parken, Verbrenner können reinfahren, würden aber auch bezahlen müssen.
Ganz blöde Idee? Geht das technisch? Ist das ganz weit weg vom klassischen Last-Management?
kann auch die Kosten so nicht ganz abschätzen,
aber mal ein Versuch -
ein TripleLader mit 50 kW kostet ca. 30.000,-
wobei auf Gehäuse, Stromanschluss und Gleichrichter denke ich 25.000,- anfallen,
ein Ladepark mit 10 Parkplätzen käme dann auf
25.000,- (Gehäuse/Stromanschluss/Gleichrichter) + 10 x Steuer/Anschlusssäule (ca. je 5.000,-) = 50.000,- + Schranken/Bezahlsystem 5.000,- = 80.000,-
Ist um einiges günstiger als 10 Triple-Lader, kann man auch realisieren, wenn man nicht 500 kW Anschlussleistung hat,
und für Schnellladen, Langsamladen und wenn’s sein muss auch Zuparken gleichermassen geeignet,
was haltet Ihr davon ?
LG Michi