Valet E-Charge Parkservice Flughafen München.

Hi liebe TFFler,

hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Valet E-Charge Parkservice Flughafen München?

ch fliege Montag früh morgens geschäftlich weg und komme am späten Donnerstagabend bzw. nachts wieder zurück. Um mich und meine 3 Kolleginnen und Kollegen und unser Gepäck schnell zum Check-in zu bringen, spare ich mir diesmal die Einfahrt in ein Parkhaus und das Laufen zum Terminal (es wird 6 Uhr morgens sein… das brauch ich in meinem Alter nicht mehr) und setze uns direkt bei den Abflügen ab. Mein MX wird dann vom Valet Service übernommen und geparkt. Soweit so gut.

Nun habe ich aber noch die Option E-Charge dazu gebucht, bei dem das MX in meiner Abwesenheit aufgeladen wir. Weiß jemand ob ich hierzu irgendwelche Kabel und Adapter mitnehmen muss? Fast wichtiger, weiß jemand wann der Wagen geladen wird? Ich würde das MX am Donnerstagabend möglichst voll gegen 100 % übernehmen wollen, und gleich bei Ankunft in München vor Verlassen des Fliegers die Heizung über die App starten (es soll kalt werden). Nun möchte ich eigentlich nicht, dass die Flughafenmenschen mein MX gleich am Montagmorgen nach Abgabe voll pumpen und das Auto mit 100 % Akku 4 Tage rumsteht. Laut E-Mail wird der Wagen geladen und steht dann in einem regulären Parkhaus zur Abholung bereit, außer man lässt ihn sich gegen Aufpreis wieder zum Ankunftsbereich liefern, aber das brauche ich nicht bei der Rückkehr, da keine besondere Eile.

Any ideas?

Danke und Gruß,

George

Hallo George

super das du fragst… ich flieg nächsten Freitag und wollte gerade das selbe hier einstellen.

Gruß Marcus

Laut eben eingeholter telefonischer Auskunft von einer Parkhausmitarbeiterin muss ich a) Kabel im Auto lassen (hmm , selbst bei Typ 2…?) und b) laden sie „immer sofort auf“. Auf meinen Hinweis, dass ich den Akku aber nicht 4 Tage mit 100 % Ladung stehen lassen möchte meinte sie dann ich soll das dem Mitarbeiter sagen, dann könnten sie wohl auch erst einen Tag vor Rückkehr laden.

Falls ich das Gefühl habe, die schaffen das nicht :slight_smile: setze ich das Ladelimit bei Übergabe lieber gleich auf 80 %. Den Valet Modus schalte ich sowieso ein.

Mal sehen ob das alles so klappt… Bin gespannt.

Mal sehen ob das alles so klappt… Bin gespannt.

Ich auch :slight_smile: Danke das du für mich testest…

Weist du wie das mit der Bezahlung abläuft?

Und wie du wieder an deinen Schlüssel kommst?

MUC Website Parkplatz per Kreditkarte gebucht, Bestätigungsmail bekommen, da steht das meiste drin. Entweder gegen Aufpreis Rückgabe am gewünschten Ort buchen oder Schlüssel im Parkhaus 20 Komfortparken Büro abholen. Auto steht auch dort. In P20 sind auch Ladestationen.

Und wie ist die Abgabe gelaufen?

Und was kostet das in MUC?

Also die Kosten für 4 Tage mit Ladung waren 125 €. Auto wurde, nach telefonischer Ankündigung (30 min vor Ankunft anrufen) am Terminal2 auf dem Valet Parkplatz in Empfang genommen. Die Übergabe ist schnell und unkompliziert. Die wollen wissen wo das Ladekabel ist und eine Tel.Nummer für mögliche Rückfragen.
!!!Wichtig. Bitte immer Fahrzeug mit Ladekabel (Typ2 reicht) abgeben.(Auch wenn mir die Dame der Hotline was anderes gesagt hat!!!
In der Regel wird das Fahrzeug sofort geladen. Wunschtermin wann geladen werden soll einfach bei Übergabe angeben. Hat Prima geklappt.
Abholung im Parkhaus P20 (direkt neben Terminal20). Schlüssel und Parkticket Übergabe auf Ebene 06 im Valet Büro.
Alles völlig Stressfrei und toller Service.
Nebenbei ist mir aufgefallen, dass sehr viele Tesla im Parkhaus waren… und alle Ladesäulen besetzt waren.

Kann ich alles voll und ganz so bestätigen, mit 2 Ausnahmen, eine kleine und eine große:

  1. die Dame an der Hotline hat auf meine Frage hin Kollegen im Hintergrund gefragt, ob ich Kabel mitbringen muss. Antwort war dann „ja“. Bei der Abgabe würde mir nochmal bestätigt, dass aus versicherungstechnischen Gründen keine Fremdkabel (also Kabel des Parkhauses) verwendet werden dürfen.
  2. auf Nachfrage hat mir die Dame vom Parkhaus / der Hotline ebenfalls gesagt, sie würden eigentlich „immer sofort laden“. Ich wollte das natürlich nicht. Darauf meinte sie, einfach bei Übergabe Wunschtermin angeben. Habe ich gemacht. Da ich am Donnerstag gegen 22 Uhr den Wagen abholen wollte, meinte ich, laden Sie ihn doch über Nacht von Mittwoch auf Donnerstag. Valet-Mitarbeiter sagt OK, er weiß, dass E-Autos nicht mit 100 % SoC herum stehen sollen. Also Ladetermin schriftlich bei der Übergabe vermerkt. Ich fliege Montag früh um 7 los und sehe noch vor dem Boarding in der App, dass das Laden beginnt :frowning: Mit 99 % wurde mein MX am Montag Nachmittag abgestöpselt. Bis Donnerstag Nacht waren dann noch gut 95 % drin. Geschenkt, aber dass der Wagen fast 4 Tage knallvoll rumstand, wollte ich eigentlich gerade nicht.

Ansonsten schöner Service, besonders wenn man es eilig hat. Wagen wird auf Wunsch (und Aufpreis) auch gereinigt und gewaschen sowie zur Ankunft am Terminal vorgefahren, wenn man das will oder braucht.

Interessant war, dass der Valetservice inklusive Laden (ich glaube) 7 Euro billiger war, als wenn ich die Zeit einfach so im P20 als Selbstparker gebucht hätte… Das Aufladen hat glaube ich auch 7 oder 8 € extra gekostet, ansonsten wäre es entsprechend sogar noch günstiger als Parken im P20 (wo man übrigen kostenfrei laden kann ohne Valet, sofern die Säulen frei sind.) in jedem Fall bekommt man daheim in der Garage keine 80 kW/h für 8 € :wink:

Ach ja, kann auch nicht schaden den Wagen bei der Übergabe in den Valet-Modus zu versetzen :smiley:

Da ja wieder Urlaube möglich werden, hänge ich mich mal an das Thema an.

Hat wer in letzter Zeit Erfahrungen mit parken und laden am Flughafen München P20 gemacht?

Die Alternative wäre P8 parken und am SuC laden.