Ladekarten-Dschungel

Liebe Tesla Kollegen

Ich bin noch sehr neu mit meinem Model S P85 dabei (diese Woche) und versuche mir einen Überblick über den Ladekarten-Dschungel in Deutschland zu machen. Es wäre echt toll, wenn ein paar von den erfahren Roadster Fahrern mal ein paar Einstiegsinformationen zusammenpacken könnten. Zum Beispiel versuche ich rauszufinden, wie ich Mitglied im Ladenetz werden kann ohne im Einzugsgebiet eines der Partner Versorger zu sein und was es sonst noch für übergreifende Karten gibt. Dann suche ich auch vergebens nach aktuellen Information zu E-Clearing.Net und ob es da auch schon die Möglichkeit gibt Karten zu bekommen. Den RWE Vertrag ePower Basic habe ich erst mal abgeschlossen, weil doch sehr viele Stationen in meiner Gegend von RWE Partnern sind, aber ich bin auch oft im Ruhrgebiet oder Köln/Bonn und weiß derzeit nicht, wo ich da überhaupt ohne Mitgliedschaften und RFID Karten laden kann.

Wäre über einige Tipps sehr dankbar…

Grüße vom 2. :frowning: Tesla Model S Fahrer in Wiesbaden - kennt jemand die Nr. 1 ist? Weißer Signature Edition, würde gerne Austausch betreiben was man in Wiesbaden tun kann mit einer kläglichen Ladestation die nur nach spezieller Anfrage und Erfüllung von Sonderkriterien nutzbar ist (dafür aber kostenlos).

Kian

Tipp zu RWE: statt bei denen direkt Vertragspartner zu werden, kann man auch bei BEW (Bergische Elektrizitätswerke) unterschreiben. Da gibt es einen Tarif ohne Grundgebühr, dafür kostet die kWh 35 Cent. Ist also gut, wenn man eher selten bei RWE lädt.

Über die BEW ist das der beste Weg, da hat Carsten recht. Der BEW E-MOB-Leiter liest hier ab und an mit und kümmert sich intensiv. Werde ich für meinen S auch bald beantragen.

Wenn Du im Pott und der Rheinschiene unterwegs bist komm’ doch einfach zu uns:
„Ladepark Kreuz Hilden powered by Ihr Bäcker Schüren“: Mühlenbachweg 9, 40724 Hilden (10 Min. vom Tesla Service Center entfernt.)

Da lädt Dein S in guter Gesellschaft: Karte im Laden holen und wieder abgeben, eine von uns bekommen (Kontaktdaten etc. da lassen) oder alles über Deine girogo-fähige Sparkassen Kunden- / EC- Karte machen.

14 x 22kW Typ 2 und 14 x Schuko

Welcome!

Danke für den Tip mit BEW, habe den RWE Vertrag noch nicht rausgeschickt, dann mache ich das mal über die BEW, mich hat die Grundgebühr auch gestört, weil nicht gerechtfertig.

Wenn ich mal in Hilden bin, nehme ich das Angebot gerne an, brauche allerdings meistens Ladestation direkt bei den Terminen, die ich in Köln oder Bonn habe, da macht der Umweg nicht so Sinn, sondern eher die Zugfart.

Kann man Ladenetz.de Mitglied werden ohne Grundgebühr bei einem der Partner irgendwie?

Also ich habe die Ladekarte von den SWM (Stadtwerke München) kostenlos bekommen.

Aber weil Du bei denen Kunden bist oder?

Kann man bei Euch auch ohne mobile Ladebox, d.h. nur mit Typ 2 Kabel (Model S) laden? Oder was brauche ich für eine Ladeinfrastruktur.

Und zu welchen Zeiten kann man laden?

Ich habe meine Karte für Ladenetz.de bei der Stawag in Aachen beantragt, ging per Fax und geht auch wenn man kein Kunde ist.
Ansonsten mark32 fragen, der hat glaub ich die meisten Ladekarten , so um die die 30 Stück ?

Das kommt ungefähr hin :wink:
Meine Ladenetz-Karte habe ich von den Stadwerken Osnabrück, nur musste ich diese persönlich aus dem Info-Shop in der Innenstadt abholen. Ich würde den nächsten Vertragspartner in Deiner Nähe anrufen und eine Karte bestellen. Oft kostet das einen einmaligen Beitrag, ca 50 Euro, manchmal ist es kostenlos. Die Vertragspartner findest Du unter [url]http://ladenetz.de/[/url]

Nein, ich bin kein Kunde der SWM. Mein Stromanbieter ist Ubitricity. Leider nach wie vor ohne eigene Lademöglichkeit.

Super Tipp, braucht man selten, damit lieber ohne Grundgebühr mit höherem Arbeitspreis.

Danke.

@ lupo: Wenn Du keine Karte von uns hast, kannst Du zu den Öffnungszeiten des Backstubenladens laden. Dort bekommst Du eine Karte, die Du zum Starten und zum Beenden des Ladevorgangs brauchst. Danach musst Du sie dann bei den Verkäuferinnen wieder abgeben.
Wenn Du eine von uns (gegen Angabe einiger Daten von Dir) hast, oder eine girogo fähige Sparkassen-Kunden- oder EC Karte hast, kannst Du 24/7 laden.

Du brauchst zur Typ 2 - Ladung nur Dein entsprechendes Kabel. Unsere Säulen sind intelligent genug. Der Schuko-Port wird durch Klappe verriegelt. Deswegen passt nur ein Stecker rein. Der Mobil-Conector vom S ist dafür zu klobig. Dafür bräuchtest Du eine kurze Schukoverlängerung.

Hier steht ein wenig dazu. Runterscrollen für die Öffnungszeiten. Müsste inzwischen wohl mal ein wenig aktualisiert werden:
ihr-baecker-schueren.de/uebe … ilden.html

Der Titel des threads ist zwar genau mein problem aber bisher wurde nur über RWE geredet. Ich war bisher noch nicht sonderlich abenteuerlustig mit meinem Tesla. Mein kleiner ausflug nach St. Moritz hat aber die lust auf mehr geweck aber auch aufgezeigt das diverse Ladesäulen leider sehr proprietär sind und ev. ne eigene Karte haben, die man nur zur öffnungszeiten beziehen kann usw.

Für Deutschland schein ja RWE eine recht flächendeckende infrastruktur zu haben. Wie siehts denn mit anderen Ländern aus? gibts auch dort quasi ‚musst have‘ Karten mit denen man einen grossteil des landes mit quasi abdeckt?

The New Motion in den Niederlanden (du kommst dank Roaming-Abkommen aber auch in Deutschland und Österreich weit rum), Clever in Dänemark, ELMO in Estland.

Hi Kian, der weiße Wiesbadener ist letztens auf dem 1. Ring vor mir her gefahren. :slight_smile:
Ich muss in Wiesbaden nicht laden, ist doch nur ein paar km von zu Hause (SWA) bzw. der Firma (MTK).
Oder hast du keine eigene Lademöglichkeit?

Grüße
Holger

Hi,

da The New Motion nun auch direkt in Deutschland erhältlich ist, ist die Beschreibung etwas veraltet. Deren Love to Load Karte gibt Zugang zu deren Stationen, den ladenetz.de Stationen, sowie zu den meisten Stationen anderer Anbieter in den Niederlanden und wohl auch so Belgien und Luxemburg.

Cheers

Frank

Siehe dazu auch: viewtopic.php?f=65&t=3782

Für die Prepaid-Karten von Ladenetz gibt es geänderte AGB: Die 7 und 30 Tage Karten bleiben ohne Aktivierung an der Säule jetzt 12 Monate gültig, eignen sich jetzt also besser sls Notkarte

Hallo Leute,

der ACE hat in seiner „Clubzeitschrift“ einen kleinen Artikel zu Elektroautos verfasst.
Hier der Link… [url]http://www.ace-online.de/ace-lenkrad/verkehr-und-umwelt/gegen-den-strom-1356.html[/url]

  + Fahrbericht Tesla…  [url]http://www.ace-online.de/ace-lenkrad/test-und-technik/alle-achtung-1247.html?tx_nfccartest_pi1%5Bsearch_string%5D=tesla&tx_nfccartest_pi1%5Bcat%5D=0&tx_nfccartest_pi1%5Bdate_from_month%5D=0&tx_nfccartest_pi1%5Bdate_from_year%5D=0&tx_nfccartest_pi1%5Bdate_till_month%5D=0&tx_nfccartest_pi1%5Bdate_till_year%5D=0&tx_nfccartest_pi1%5Bsearch_btn%5D=0&cHash=dbab18741d466ae19962fdc3682e668a#[/url]

Finde ich gar nicht so schlecht.
Trotzdem haben ich einen Leserbrief geschrieben und zwar habe ich auf die Thematik der zugestellten Parkflächen bei den Ladestationen hin gewiesen und gesagt, sie sollten sich auch für ein einheitliches Bezahlsystem stark machen.
Marke TNM oder Ladenetze. Wobei ich TNM bevorzugen würde.

Es kann doch nicht sein, das man fast in jeder Stadt eine eigene Karte braucht und diese dann auch noch mit Monats oder Jahresgebühr belastet wird.

Zusätzlich sollte doch am Hauptstandort des ACE in Stuttgart auch noch eine Lademöglichkeit für E-Fahrzeuge geschaffen werden.

Es kam auch umgehend eine Antwort zurück, das sie die Anregungen gut finden und diese aufnehmen werden. Auch soll mein Leserbrief in der nächtsten Leserzeitschrift erscheinen.

Bin mal gespannt, denn wenn sich keiner mal öffentlich beschwert und es auch in der Presse nicht mal angeprangert wird, machen sich die Verbrenner doch weiter keine Gedanken.

Gruß Oliver

Eine Frage: wo kommen in verschiedenen Berichten immer die 476 PS her? Gab es die mal am Anfang? Oder nur im Prototyp?