Nützliche Apps für Smartphones

Ich nutze u.a. die folgenden Apps (iphone) zum Auffinden von Ladestationen

  • SmartTanken
  • Supercharge

Welche Apps kennt bzw. nutzt ihr?

Gruss

Marco

LEMnet App, gibt es für Android und iPhone.
lemnet.org

Am häufigsten nutze ich Open Vehicle (HW notwendig)

  • open Vehicle (Demo auto vorkonfiguriert für alle die keine HW haben)

ansonsten:
Ladesäulen

  • Stromtankstellen Illwerke vkw (Lemnet Daten)
  • PlugsurfingDE (komme ich nicht mit zurecht)
  • e-kWh (RWE Ladesäulen und freischalt-App
  • eTankstellen

Autorennspiel in dem man(n) Tesla Roadster fahren kann

  • Asphalt6

EV Simulation, Verbrennerfahrer können die App mitlaufen lassen und schauen wieviel Strom sie mit einem Elektroauto auf Ihren Strecken brauchen würden.

  • iEV

Prima Kalkulator für PV Anlagen und deren Rendite

  • SolarChecker von SMA

Hallo Mischa,
ich bin der für Deutschland zuständige Community Manager des PlugSurfing Projektes. Mich interessiert, warum du mit unserer App nicht zurecht kommst. Natürlich wollen wir eine App anbieten, die einfach zu verstehen und gut im Alltag zu nutzen ist. Deshalb würde ich mich über ein konkretes Feedback von dir freuen! Was sollen wir in Zukunft besser machen? Du kannst auch gerne direkt schreiben:

Tom Raulien
Community Manager Deutschland
PlugSurfing.de
Email: [email protected]

Viele Grüße, Tom

wo ich doch gleich den Community Manager dran habe, kann ich mich eine Frage nicht verkneifen :

Wer hat Euch eigentlich die Erlaubnis gegeben, via Copy und Paste Daten aus dem Lemnet zu übernehmen, ohne Hinweis auf die eigentliche Quelle ? :imp: , bezogen auf meine Daten dann gleich noch mit allen Fehlern. Es gab Zeiten, da mussten Minister wegen vergleichbarem zurücktreten.

Ich hatte heute zufällig ein Telefongespräch wg. einer anderen Sache mit meinem Rechtsanwalt, sein Grinsen konnte ich sogar durch das Telefon hören, insbesondere als ich ihm erzählte, dass es einen deutschen Vertreter gibt.

War die App mit der kürzesten Halbwertszeit auf meinem Android.

Mein Fazit : Brauch ich nicht, persönliche Datensammler gibt es mehr als genug. :imp:

Meine nützlichten Android Apps für mein (gerootetes) Android:

LBE Privacy Guard : Damit kann man jeder App jedes Zugriffsrecht einzeln zugestehen oder ablehnen. Damit kann Twitter und Co meine Kontakte oder Position nicht mehr ungefragt auslesen. :smiley: :smiley: :smiley:

LED Light von picolyl
Torch von Colin McDonough

Schaltet den Kamerablitz als Taschenlampe ein und nimmt nur die Zugriffsrechte in Anspruch, die wirklich notwendig sind
Gut zum Suchen der Ladestation im Dunkeln.
Vor Flash Light, Tiny Flashlight etc. kann ich nur warnen, reine Adresssammler und Werbeschleudern.

Zum Thema: plugsurf ist von Talkredius alles klar gesagt.

(nach Besuch der homepage, hat die App es bei mir nicht mal bis auf mein Android geschafft.)

@Talkredius
Hab mir mehrere GPX-Dateien „zusammenkopiert“ und lass mir die auf einem Smartphone auf der Karte anzeigen. Muß ich
mir jetzt Gedanken machen über die Sicherheit meiner Daten (DSN-Daten dürfen ja nicht veröffentlicht werden)?

Gibt es eine Möglichkeit z.B. bei Smarttanken die POI’s als GPX auszulesen um die dann ebenfalls einbinden kann?

GadS Xaver

Nö, zwischen veröffentlichen und ungewolltem Datendiebstahl ist ein großer Unterschied, wobei Twitter und Co. imho nur Interesse an Deiner GPS Position und den gespeicherten Kontaktdaten / Telefondaten haben

In „Google play“ konnte ich folgende Apps finden:

Open Charge Map
play.google.com/store/apps/deta … nchargemap
(Alternativ eine Website mit dem Charakter einer App: [url]http://www.openchargemap.org/app/[/url])

ChargeItMap
play.google.com/store/apps/deta … hargeitmap

ChargePoint: Find EV Charging
play.google.com/store/apps/deta … oulombtech

PlugShare
play.google.com/store/apps/deta … .Plugshare

Recargo
play.google.com/store/apps/deta … go.recargo

SmartTanken
play.google.com/store/apps/deta … marttanken

LEMnet Stromtankstellen
play.google.com/store/apps/deta … oid.lemnet
(„Seit 23-Nov-2012 liefert das LEMnet keine Daten mehr. Ab sofort nutzt die App meinen eigenen Server.“)

Electromaps
play.google.com/store/apps/deta … lectromaps

Hat jemand Erfahrungen mit einer oder mehrerer dieser Apps? Die einen scheinen einen starken Fokus auf Nordamerika zu haben, die anderen dümpeln etwas müde vor sich hin, wenn man von Download- und Bewertungszahlen ausgeht. Gibt es irgendeinen heißen Kandidaten, den man für Europa empfehlen kann?

habe für meine spanienreise auf chargrmap vertraut, haben auch einen communityansatz

lg

eberhard

der gerade in Tarragona bei Carrefour an einer Ladesäule mit Schuko und 16A lädt

Update zu Open Charge Map: