TAB 2007 Kapitel 2 Abs. 3

(Herv. d. Bearb.)

Quelle: TAB 2007 (pdf)

Habt Ihr Eure 22 kW-Ladestationen angemeldet bzw. Euch die Zustimmung beim Netzbetreiber eingeholt? Den Tesla Wall Connector könnte ich ja auch auf 11 kW stellen, womit die „Meldepflicht“ entfiele, oder?

Ansonsten: Schlafende Hunde wecken?

Wichtig ist noch zu erwähnen, dass dies die TAB der LEW sind. Die TAB unterscheiden sich teilweise, und speziell in dem von Dir angesprochenen Punkt, von Verteilnetz zu Verteilnetz. Ich habe meine 22 kW-Wallbox in Berlin nicht gesondert angemeldet, und das ist hier auch nicht notwendig.

Diese Meldepflicht kommt auch für alle Ladestationen ab 4kW (16A1ph) aufwärts (VDE-AR-N 4100).
vde.com/de/fnn/aktuelles/ta … 00-entwurf

Was ist dann mit den schon bestehenden Anlagen?
Müssen diese nachgemeldet werden oder genießen sie Bestandsschutz?

Ich bin übrigens auf der Seite unseres EVUs auf dieses Zustimmungserfordernis gestoßen.

Soll ich den für die meisten wohl etwas kryptischen Threadtitel anpassen oder sogar besser so lassen? :smiley:

Das ist ein sehr guter Hinweis. Ich hatte einfach nach „TAB 2007“ gegoogelt. Zumindest bei unserem mittelhessischen Netzbetreiber weichen die Normen aber wohl nicht von der o.g. TAB 2007 ab. Siehe Link eins drüber.

Ich habe meine Ladestationen angemeldet. Selbst einer 43kW war bei der LEW kein Problem.

Hast Du das einfach formlos gemacht?

Jain. Die 43kW habe ich gemeldet, als ich den Hausanschluss dafür vergrößern wollte. Ging problemlos.

Die Anderen habe ich einfach per Mail gemeldet. Die haben die Punkte wohl einfach nur erfasst und sich (mit Sprachbausteinen) für die Meldung bedankt.

Ist aber in allen drei Fällen schon über ein Jahr her.

Edit: was mir noch einfällt: sie haben in einem Telefonat geäußert, dass sie auch gerne andere irreguläre Großverbraucher (z.B. Luftwärmepumpen, Durchlauferhitzer) erfahren würden, dies aber keine Pflicht sei. Ich habe einfach alles gemeldet und nie irgend welche Probleme dadurch gehabt. Eher im Gegenteil. Am Telefon meinte jemand, alles geht einfacher, wenn man den Bedarf meldet.

Die Aufrüstung auf meinen 90 kW Hausanschluss war bei LEW zumindest total problemlos (und warum auch immer, sie war kostenfrei).

Mein Mittelhessischer Energieversorger stellte sich blöd das könnten sie mir nicht beantworten, da müsse ich einen Elektromeister fragen, der könne dann einen Änderungsantrag stellen. Also hängt die Wallbox an einer vorhandene CEE32 :laughing: