Statistik: Schnell-Ladestationen (>= 43 kW) nach Länder

Schnell-Ladestationen (>= 43 kW) nach Länder

In Norwegen hat es 327 Schnell-Ladestationen pro Million Einwohner, in Österreich 59, in der Schweiz 50, in der Niederlande 37 und in Deutschland 27. :astonished:

Deutschland (83 Mio. EW)
764 CCS
588 CHAdeMO
502 Typ 2 (10165x 22 kW)
389 Tesla Supercharger
2243 Total

Österreich (9 Mio. EW)
154 CCS
151 CHAdeMO
121 Typ 2 (2047x 22 kW)
105 Tesla Supercharger
531 Total

Schweiz (8 Mio EW)
123 CCS
121 CHAdeMO
98 Tesla Supercharger
63 Typ 2 (1353x 22 kW)
405 Total

Niederlande (17 Mio EW)
204 CHAdeMO
178 CCS
155 Typ 2 (663x 22 kW)
94 TeslaSupercharger
631 Total

Norwegen (5 Mio. EW)
653 CHAdeMO
619 CCS
314 Tesla Supercharger
49 Typ 2 (905x 22 kW)
1635 Total

Quelle: goingelectric.de/stromtanks … statistik/

Danke für die tolle Aufstellung, da müsste man sogar noch die Ungenauigkeit von Going electric mit berücksichtigen. Da es ein zunächst ein deutsches Verzeichnis ist, fehlen wahrscheinlich sogar viele Säulen von den anderen Ländern. Auch hier in meiner österreichischen Umgebung kenne ich etliche Typ 2 welche gar nicht eingetragen sind. Ich bekenne mich auch schuldig, dass ich diese nie eingetragen habe.
LGH

Wow super… Danke… So habe ich das noch gar nie betrachtet…

Was das Ausland betrifft, fehlt auf Goingelectric doch einiges. In den Niederlanden dürften es insgesamt deutlich über 20.000 Ladepunkte sein.

Ja das stimmt. Goingelectric hat eine super Datenbank für Deutschland, im Ausland fehlt vieles. Das Problem mit den Niederlanden ist dass die Ladestationen so schnell aus dem Boden wachsen dass die manuell eingetragenen/abgeglichenen Daten auf Goingelectric schnell veraltet sind. Als Beispiel kann man sich auf Goingelectric mal Amsterdam ansehen und dann mit my.newmotion.com vergleichen…

Aber umso beeindruckender ist es, dass Deutschland die geringste Dichte an Schnellladestationen pro Einwohner hat :wink: