Wie lädst Du in Deinem Heimatort?

Es stellt sich doch die Frage, was kann jeder von uns tun, um an seinem Wohnort für mehr öffentliche Ladestellen zu sorgen. Klärende Gespräche mit Amtsträgern, Unternehmensentscheidern und auch mit ganz normalen Bürgern sind hier wichtig und oft zielführend.

Wir haben es in Ulm / Neu-Ulm tatsächlich geschafft, dass elektrisches Laden an über 100 öffentlichen Ladestellen möglich ist, derzeit sogar noch kostenfrei. Parken für EV‘s in Neu-Ulm kostet grundsätzlich nichts, in Ulm hoffentlich demnächst bald auch und für das nächste Jahr werden zusätzliche 6 Triplelader im Stadtgebiet installiert werden.

Würde mich über weitere Anregungen und Ideen von Euch freuen.

nach deinem titel zu urteilen hätte ich jetzt geschrieben:
in erster linie an meiner cee-dose und nur selten extern.

dann habe ich deinen text gelesen und kann dazu gerade nix beisteuern außer: dass ich durch unser ladestationschild hier meine nachbarschaft angepieckst habe :smiley: (mehr bisher aber leider NOCH nicht).

Hier im Emsland steht unser E-Mobil-Stammtisch im engen Kontakt mit dem Landrat, dieser war sogar schon bei unserem Stammtisch persönlich anwesend und hat uns auch schon zu einer offiziellen Veranstaltung des Landkreisen eingeladen, damit die Interessenten auch die Erfahrungen aus der Praxis kennenlernen können.
Ebenso bekamen wir am Tag der Elektromobilität eine eigene Aufstellfläche für unsere Fahrzeuge, die sogar in bester Lage war.
Okay, wir haben es im Emsland zur Zeit recht leicht, denn der Landkreis hat schon die E-Offensive ergriffen, bevor es unseren (noch recht jungen) Stammtisch gab.
Ich finde es super, dass der Landkreis aktiv die Unterstützung anderer Städte sucht, um nicht dieselben Fehler zu machen, und auch unseren Stammtisch fest in die Aktivitäten mit einbezieht.
Aktuell sind (neben den Investitionen der Energieversorger) von Seiten des Landkreises im ersten Schritt statistisch zwei Ladesäulen pro Stadt geplant.
Darüber hinaus wird der Fuhrpark des Landkreises stärker elektrifiziert, und damit meinen die wirklich reine BEVs, und keine PHEVs.

In Baden-Württemberg gibt es derzeit einen 25 Mio. Topf, aus dem sich die Städte zur Förderung der Elektromobilität, gerade im Bereich der Taxen, bedienen können. Dazu fanden schon Gespräche beim Baubürgermeister statt und es wurde aufgrund unserer Anregungen ein erster Antrag gestellt.