Neue DC-Wallbox ...

Schon gesehen … ?

electrive.net/2017/09/25/wa … oster-vor/

wallbe.de/wp-content/uploads … nsicht.pdf

Wer eben häufig und schnell laden muss - das ganze mit CHAdeMO -Anschluss/Adapter für den Tesla und zack - 50kW Ladeleistung …

Hab da auf die schnelle keine Preise gesehen, ist da schon etwas bekannt?

Aaaalt :mrgreen: Ne Spaß, hatte auch schon länger vor darüber hier was zu schreiben.

Webasto steigt ebenfalls ein. Die haben u.a. eine CCS Heimladeststation mit 22kW und 400V oder 800V angekündigt (CHAdeMO auf Anfrage). Preis steht hier ebenfalls noch nicht fest.

Das Thema DC Heimladung nimmt erfreulicherweise Fährt auf :slight_smile:

webasto-charging.com/

Kann einer der Mods das Thema in den Bereich Ladestationen verschieben?

Done, hab’s verschoben.
LGH

Bin mal auf die ersten VK gespannt.

Bei Webasto also um die 600€, 22KW. Und ab Oktober 17 lieferbar. Welche Alternativen gibt es noch?

Das ist der Preis für die Webasto Pure, eine AC Wallbox mit Typ2 Anschluss. Das ist nichts Besonderes.
Für die DC Ladestation Lfe kann ich noch keine Preis finden

Woher kommt die Preisidee und der Liefertermin? Auf der Webasto Seite ist davon nichts zu lesen?

@Ulmerle

Das ist die AC Box.
Auf der IAA wurde ein Preis für die DC-Geschichte von unter 3000€ und Lieferbarkeit ab Ende 2018 in Aussicht gestellt.
Wie viel sich davon bewahrheitet weiß leider noch niemand.

Danke für die Info!

als stationäres Gerät sicherlich einfacher und preisgünstiger zu machen als eine echte mobile Lösung (20kg). Die MDC22 von Designwerk liegt incl. Chademo Kabel, Importabwicklung etc. bei 20 k€

Die Webasto DC Box ist ein Testballon, die gibt es noch nicht… ausser dem Gehäuse. Ich habe gestern jemand von Webasto gesprochen dazu. Es wäre natürlich schön wenn es ein Produkt mehr am markt gibt.

Ihr mobiler Adapter entspricht nicht den kommenden Vorschriften … Webasto will einsteigen um ihr neues Geschäftsfeld Elektromobilität auszubauen. Die Standheizungen werden eher wegfallen, dafür bauen sie Hochspannungselektroheizer u.a…

Ich verstehe die Rechnung der Wallbe PowerBooster nicht.
Wie wollen dien den aus 480V 32A (Eingang) im Ausgang 500V 60A machen? Das geht doch garnicht.
Abgesehen davon wenn man zuhause mit 50KW laden will mit bitte welchem Hausanschluss soll das den gehen? Bzw was kostet dann der notwendige Travo dafür?

Aus drei Phasen ja 32A nehme ich an.
500V 60A sind 30KW

480V Eingang?
Aus 22 kW Eingang (230 V, 3 Phasen, 32 A) wird ca. 20-21 kW DC output je nach Güte der Konstruktion, bei sehr kompakter Bausweise werden die Bauteile mit Wasser gekühlt und dann per Kühlkörper/Ventilator an die Umgebung abgegeben.

@Taurec
Das muss ja nicht unbedingt für einen Tesla sein. Aber für einen E-Golf wäre 22kW DC die einzige Möglichkeit zuhause schneller zu laden.
Ich würde so einen Lader kaufen, wenn auch nicht für den Tesla. Allerdings nicht für 20.000€.
Und es gibt auch Leute mt mehr als 50 kW Anschluss :slight_smile:

Ich beziehe das ja garnicht auf meinen Tesla… ich lade grundsätzlich nicht zuhause :wink:
Aber mein Kollege mit seinem Leaf wäre da echt dankbar für.

Die selbe Elektronic, die für eine 3ph PV-Wechselrichter benötigt ist, kann prinzipiell auch als 3ph Gleichrichter genutzt werden. Kosten für ein 50kW WR liegt im Großhandel bei €3.000. Interessant wird es aber, einen DC/DC Wandler von 760V/300-500V Volt als Lader zu nutzen. Sind effizienter und die 760V entspricht der Zwischenspannungskreis eines 3ph WR. 20-30kW mit HV-Batterieanbindung PV und Netzanbindung können dann auf der Kostenbasis einer heutigen 22kW Wallbox liegen.

Hierzu ein interessanter Link (leider noch ohne DC Charger)

[url]http://www.ferroamp.com/home[/url]

Mmm…

Solange Tesla die DC-Ladungen zählt und da nicht wirklich die Leistung unterscheidet, würde ich warten…ehe mir dann die SuC-Leistung gekappt wird…mal sehen…

Ist es am Ende des Tages tatsächlich ein solch großes Problem !?