Petition für eine zentrale Datenbank

Hallo Leute,

das ist doch irre was hier abgeht! Die Verzeichnisse wachsen wie Schwammerl (ö für Pilze) aus dem Boden. Wer hat
denn da noch einen Überblick?

viewtopic.php?f=33&t=446

Es ist ja ok, dass sich jeder Betreiber sein eigenes Verzeichnis hält. Hab grad wieder ein paar gefundene Links
an Thorsten geschickt. ABER wo ist DIE ZENTRALE Datenbank! Als E-Mobiler ist es doch ein Wahnsinn, wenn man
sich mit hunderten Verzeichnissen und Apps herumschlagen muss. Solange ich regional unterwegs bin ist mir das
ja eh ziemlich wurscht. Da kenn ich meine Säulen ja. Aber kaum geht’s in ein anderes Bundesland geschweige
denn in einen anderen Staat ist das Chaos perfekt.

Hier die Anzahl der Apps, die sich bei mir schon angesammelt hat und das sind vermutlich nicht annähernd alle.


(OVMS-App ist natürlich kein Verzeichnis)


(bei Car2Go kann man streiten :wink: )


(das BMWi-App gehört da wohl auch nicht dazu)

Und in jedem App und in jedem Verzeichnis findet man andere Ladestationen. Oftmals keine Info über Verfügbarkeit
und oder Ladeleistung, Kosten und sonstiges Rundherum.

Vielleicht ist es zu früh - aber hier muss doch dringend eine gesetzliche Verpflichtung für Ladestellenbetreiber her,
sich in einer zentralen Datenbank (Landesweit noch besser EU-weit) zu registrieren und ein Mindesterfordernis an
Daten bereit zu stellen:

  • Standortadresse
  • GPS-Position
  • Anzahl und Art der Steckdosen
  • Ladeleistung
  • Unterstützte Fahrzeuge PKW, Rad, etc.
  • „Belegt“/„Verfügbar“/„Ausser Betrieb“-Anzeige
  • Reservierungsfunktion
  • Bezahlservice
  • Service für Reisende grenzüberschreitend

Jeder macht a bisserl was aber niemand gscheit - zumindest hab ich das noch nicht gefunden !

Als E-Mobilist und als Mitglied und Vorstand des Tesla Club Austria, sowie Mitglied des BEM und Bundesverband nachhaltige Mobilität würde ich mir dringendst im Hinblick auf die politischen
Ziele in Europa auch für diese Herausforderung eine Lösung wünschen … nein, fordern!
In vielen Staaten und Ländern gibt es Förderungen für Ladestellen - in Ö gibt es Listen von geförderten Ladestellen in Form von Word/Excel/PDF, die findet man in keinem Verzeichnis. Da bin ich schon dran, dies mal zu hinterfragen.

Wie seht ihr das? Dass wir uns selbst organisieren ist ja gut und schön, aber ist es nicht im allgemeinen Interesse das zu lösen? Vor allem in Hinblick auf die Verbreitung auf User, die sich nicht als Early-Adopter sehen, sondern Normalverbraucher sind - die aus einer Welt „bleib-kurz-stehen-rüssel-rein-zahlen-fertig“ kommen?

Freue mich auf eure zahlreichen Rückmeldungen.

LG
Manfred

  • 1
    das ist ein wichtiges Anliegen weil mit Tesla die grenzüberschreitende Mobilität ein Thema wird.
    Im nächsten Frühjahr beginnt die Reisesaison und wir werden immer wieder Lademöglichkeiten suchen
    und da ist eine organisierte Information sehr wichtig.
    Ebenso um der E-Mobilität weiter zum Durchbruch zu verhelfen und um dem User ein Tool zu geben ist eine zentrale Erfassung von riesen Vorteil.
    Jetzt ist Gelegenheit in dieser Angelegenheit auf nationaler Ebene darauf zu dringen dass auf EU Ebene eine Koordination und Erfassung der Ladepunkte erreicht wird.

+1 mit Handkuss :exclamation:

und der Dachverband TFF e.V. hostet Die Datenbank!
(Nein, nicht noch eine neue!)

Thorsten schreibt für das Model S eine App, die automatisch jeden Ladepunkt einträgt,
und wenn Tron und Eberhard von ihrer nächsten Weltreise zurückkommen …
… ist das Verzeichnis komplett :smiley:

Eigentlich sollte Lemnet Europe e.V. dies als gemeinnütziger eingetragener Verein stemmen. Dafür brauchts jede Menge Unterstützung. Ein Ansatz auf Basis „open source“ wäre nicht verkehrt.

lg

Eberhard

+1

für eine Zentrale Datenbank, zur Zeit ist eine weitere Planung aufgrund der vielen verschiedenen Datenquellen mühsam.

Jeder Tesla weiß, wo er lädt und mit welchem Strohhalm (CEE, Typ2, etc).

Vorschlag: Tesla ergänzt auf dem Charging Screen eine Eingabemöglichkeit
öffentlichen Ladepunkt an Tesla melden
Zugang
( ) frei
( ) chipkarte Herausgeber: ___
( ) SMS
( ) Hotline
( ) andere: ___

[x] Bei jedem weiteren Ladevorgang diesen Eintrag aktualisieren

Und dann kann man in seinem Navi direkt dieses Verzeichnis öffnen, filtern nach den eigenen Zugangsmöglichkeiten (hab ich diese Chipkarte) und sehen wann und wie oft die Ladesäule funktioniert hat.

das geht in die richtige richtung

bsm-ev.de/wwmmc-id