zugeparkte Ladestationen

Öffentliche und private Lademöglichkeiten...

Re: zugeparkte Ladestationen

von Teslanova56 » 14. Jan 2020, 21:22

mcm23 hat geschrieben:
Teslanova56 hat geschrieben:Wie wäre es denn mit so einem Schild?

Parken nur während des aktiven Ladevorgangs für max. 4 Stunden.
Unberechtigt parkende Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt.


Gruß


Den inzwischen mehrfach geposteten Link mal gelesen?
Lohnt sich... auch mit Blick auf diesen Vorschlag...


Hallo @mcm23,
auf mehrmaligen Wunsch deinerseits hab ich den Link mal geöffnet. Wusste aber schon vorher, was mich da erwartet.
Die zwei oberen Absätze reichen eigentlich schon, um zu sehen, "wo der Hund begraben liegt".

[url]Blockierte Ladesäulen bzw. unrechtmäßig zugeparkte Stellflächen, sind für die Nutzer von Elektrofahrzeugen ein tägliches Ärgernis, so dass oftmals der Wunsch nach einer resoluteren Verkehrsüberwachung besteht. Auch das Abschleppen, der meist unberechtigt parkenden Fahrzeuge, wird in diesem Zusammenhang häufig gefordert. Allerdings muss sowohl für das Verteilen von "Knöllchen", als auch für die Durchführung von Abschleppmaßnahmen, eine verkehrsrechtlich einwandfreie Kennzeichnung der jeweiligen Stellflächen vorhanden sein - und genau hier liegt bisweilen einiges im Argen.
So ist mit jeder neu aufgestellten Ladesäule in der Regel auch eine neue „kreative“ Beschilderung zu bewundern. Eine einheitliche Verfahrensweise existiert nicht - vermutlich auch, weil es bislang keine bundesweit verbindlichen und vor allem sachgerechten Vorgaben zur Beschilderung von Ladesäulen gibt - sozusagen eine Art "Handbuch zur Ladesäulenkennzeichnung". Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass seit Jahrzehnten gültige Vorgaben zur Beschilderung des ruhenden Verkehrs, mit schätzungsweise jeder zweiten neuen Ladesäule missachtet werden
[/url].

Ist schon interessant, daß ein Gesetzgeber es nicht schafft/schaffen will, für eine neue Art der Mobilität bzw. der dafür notwendigen Infrastruktur, eine einheitliche und eindeutige Nutzungverordnung zu verabschieden.
Man investiert Milliarden Euro, um dann sogleich durch derartige Unzulänglichkeiten die Sache zu behindern.
Armselig, dämlich oder gewollt, das ist hier die Frage. *grübel, grübel*

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Re: zugeparkte Ladestationen

von mcm23 » 14. Jan 2020, 21:56

Ja, mir ging es jedoch im oben von mir zitierten Fall eher um die im Link ebenfalls aufgeführte beispielhafte Beschilderung als Vorschlag...
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Re: zugeparkte Ladestationen

von MartinBru » 14. Jan 2020, 22:47

Teslanova56 hat geschrieben:Armselig, dämlich oder gewollt, das ist hier die Frage. *grübel, grübel*

Dämlich. Wer selbst einen Diesel-Dienstwagen mit Chauffeur hat, schafft es sicher nicht sinnvolle Gesetze zu erlassen, die die Verwendung der Ladeinfrastruktur regeln. Denn man muss zumindest im Ansatz verstehen wie Elektroautos benutzt werden, um die passenden Schilder an die jeweiligen Lademöglichkeiten zu montieren.
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Re: zugeparkte Ladestationen

von madmax » 14. Jan 2020, 23:22

ist deine aussage die, dass die politiker zu blöd sind, nur du mit weisheit gesegnet bist und doch alles so einfach zu lösen wäre?

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Re: zugeparkte Ladestationen

von Teslanova56 » 15. Jan 2020, 00:01

Das Wort "blöd" hat bisher niemand verwendet, aber ich mach es jetzt. :?
Fakt ist:
Unsere Bundesregierung bzw. unsere Volksvertretung haben beschlossen, Milliarden in eine neue Technologie zu investieren.
Man schafft es aber nicht, die dafür nötige Infrastruktur bundesweit einheitlich so zu beschildern, daß sie auch ihrem Zweck entsprechend genützt werden kann.
Und das ist definitiv blöd ... für den Nutzer!

Gruß
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Re: zugeparkte Ladestationen

von madmax » 15. Jan 2020, 00:22

Teslanova56 hat geschrieben:Das Wort "blöd" hat bisher niemand verwendet...

oh doch, weil von „dämlich“ auf „blöd“ ist es nicht weit.

zur sache (oder neudeutsch „btt“):
in meinem alltag, der sich dadurch auszeichnet, dass ich zu 100% auf öffentliche ladestationen angewiesen bin, sehe ich das problem nicht in der ausprägung der schilder, sondern in der ignoranz (oder auch unwissenheit) der blockierer.
und das passiert mir so selten, dass es nicht der rede wert ist. erst recht nicht anlass genug, um sich mal wieder über politiker auszukotzen!

die grundursache für‘s blockieren auf die juristische unantastbarkeit eines schildes zurückzuführen, hieße eulen nach athen zu tragen.
die ladesäulen sind groß genug, um als solche erkannt zu werden. wer nicht lädt, hat da auch nichts verloren, egal ob elektro, hybrid, verbrenner oder sonstwas.

muss mal schauen, ob an normalen tankstellen auch parkverbotsschilder hängen. wenn nicht, könnte ja doch jeder vor der zapfsäule parken...warum tut‘s dann keiner? weil so ein verhalten wirklich „dämlich“ wäre.

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Re: zugeparkte Ladestationen

von MartinBru » 15. Jan 2020, 00:23

madmax hat geschrieben:ist deine aussage die, dass die politiker zu blöd sind, nur du mit weisheit gesegnet bist und doch alles so einfach zu lösen wäre?

Ja. :lol:

Aber nicht nur Politiker. Auch viele andere, die es zwar gut meinen und Lademöglichkeiten bieten, dabei aber aus Unwissenheit essentielle Fehler machen.

Zum Beispiel eine 22 kW Wallbox an der Einfahrt zum Flughafenparkplatz. Das ist irrsinnig lieb, nur sinnlos. Keiner kommt zusätzliche 4 Stunden vor Abflug, um an sowas zu laden. Und wenn man für 2 Wochen bis zur Rückkehr dort parken würde, gäbe es Stunk wegen dem Blockieren des Ladepunkts.

Und davon gibt es unzählige Fälle, was dazu führt, dass man an alle diese Orte nicht mit 5% SoC fahren kann, weil man keine Garantie hat, dass man dort laden kann. Also muss man immer am letzten SuC vor dem Ziel genug Reserve laden und sinnlos Zeit verschwenden. Denn die Ladesäule am Ziel könnte falsch beschildert und völlig legal zugeparkt sein.
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Re: zugeparkte Ladestationen

von tesla-andi » 15. Jan 2020, 01:45

Mr.Darcy hat geschrieben:
tesla-andi hat geschrieben:
mcm23 hat geschrieben:Das Problem bleibt:
Ohne eine Kennzeichnung mit einem Parkverbot (und dann „ausnehmend eFahrzeuge“) wird es mit dem Sanktionieren eher schwierig...


Die Sanktion eines Fahrzeugs im Parkverbot ist zu schwach und es darf im Zweifelsfall auch nicht zwingend abgeschleppt werden.
Aus dem Grund hat die Stadt Stuttgart angefangen die Beschilderung auf Halteverbot umzubauen. Ein dann dort fälschlicherweise abgestelltes Fahrzeug kann dann auch abgeschleppt werden.

Vor drei Seiten wurde dieser schöne Link (erneut) gepostet: http://www.vzkat.de/2018/Elektrofahrzeu ... tionen.htm

Da könnt ihr dann Nachlesen, warum Park- oder Halteverbotsschilder nicht wirklich helfen, da sie auf der Fahrbahn gelten. Die Ladestationen stehen aber meistens auf Nebenflächen oder Parkplätzen. Abschleppen könnte für die Stadt nach hinten losgehen.


Die von mir geschilderten Massnahmen entstammen nicht meiner Fantasie sondern waren Aussagen des Ordnungsamtes in Stuttgart. Vielleicht finde ich deren Mail noch. Ich habe mich damals über zugeparkte Ladesäulen beschwert und diese Antwort erhalten.
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Re: zugeparkte Ladestationen

von Momo » 15. Jan 2020, 15:03

Bad Hersfeld Ladeplatz.jpg
Gestern in Bad Hersfeld. Ein Bekannter will laden. Ein riesen Parkplatz in der Stadtmitte aber nur 2 Plätze zum Laden. Aber die Ladestation mit zwei Anschlüssen steht leider direkt am Rande zur Fußgängerzone. Somit interessant für Faule, die keine 50 Meter zu viel zu Fuß gehen wollen. :roll: Mein Bekannter konnte nicht laden.
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02.03.20 - Abholung (geplant) in Neuss

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Re: zugeparkte Ladestationen

von Furlinger » 16. Jan 2020, 08:38

Das war vor kurzem am Bremer Hbf, dort ist eigendlich immer min. 1 Falschparker. (außer zu frühen oder recht späten Uhrzeiten)
Die Dame fuhr aber nach kurzem Hupen direkt weg, aber keine Ahnung was das sollte. Parkplätze waren noch frei und sie kam knapp vor mir an. :roll:
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