Seite 338 von 352

Re: zugeparkte Ladestationen

BeitragVerfasst: 14. Jan 2020, 10:57
von mcm23
siggy hat geschrieben:Nein ich meine das man zwar Ladesäulen errichtet und das Schildchen für E-Mobile anbringt. Aber dann nicht klarstellt das das nur für Ladende Fahrzeuge freigehalten sein soll. Bei Behinderten Parkplätzen wird ja auch nicht akzeptiert das die Nicht Behinderte Tochter so einen Behinderten Parkplatz für sich selbst nutzt. Das entsprechende Formular gilt ja nicht für das Fahrzeug sondern für die behinderte Person. So zumindest mein Verständnis der Gesetzeslage.


Weil es (richtigerweise) nicht umd "das Laden", sondern um "die Moeglichkeit zu laden" geht.
Und je nachdem, was im Vordergrund steht (Transit oder Abfahrbereitschaft) ist die Beschilderung dann eben dementsprechend zu waehlen (Zusatzzeichen, zeitliche Beschraenkung, etc.).
Das Prinzip "wenn der Ladevorgang nicht aktiv laeuft muss umgeparkt/darf nicht geparkt werden" ist eben nur an konkreten Stellen zutreffend und an anderen (vermutlich der Mehrheit der Faelle) wiederum explizit "falsch"...

Re: zugeparkte Ladestationen

BeitragVerfasst: 14. Jan 2020, 11:24
von Mr.Darcy
Die Bundesregierung hat diese Art der Beschilderung bewusst gewählt. Neben der Kaufprämie sollte es für E-Auto-Fahrer weitere nicht monetäre Vergünstigungen geben. Eine dieser Vergünstigung sind kostenlose Parkplätze. Manchmal/Oft sind an diesen Parkplätzen Lademöglichkeiten vorhanden. Das ist aber nicht zwingend vorgeschrieben. Der Gedanke war wirklich, dass man die Menschen zum Umstieg auf E-Autos auch mit kostenlosen Parkplätzen, benutzen von Sonderfahrspuren (Busspur) oder ähnliches motivieren will.

Re: zugeparkte Ladestationen

BeitragVerfasst: 14. Jan 2020, 11:36
von Teslanova56
Genau dies ist aber mit der derzeitigen öffentlichen Ladeinfrastruktur nicht zielführend. Evtl. in 2-3 Jahren, aber nicht hier und heute.
Die Zahl der e-Autos wächst dieses Jahr vmtl. wesentlich schneller als bisher und da sind dann durch solche "kostenlosen" Parkplätze die Probleme vorprogrammiert. Wer möchte schon einen Teil seiner Fahrt mit der Suche nach freien Ladeplätzen verbringen?
Ich rede jetzt von DC-Ladern, nicht von AC.

Gruß

Re: zugeparkte Ladestationen

BeitragVerfasst: 14. Jan 2020, 14:23
von mcm23
Teslanova56 hat geschrieben:... Wer möchte schon einen Teil seiner Fahrt mit der Suche nach freien Ladeplätzen verbringen?
Ich rede jetzt von DC-Ladern, nicht von AC.

Gruß


Zugeparkte DC-Lader sind wohl eher seltener das Problem und in der aktuellen Diskussion nach meiner Auffassung exakt zu null...
Im positiven Sinne wäre das wäre dann also schon mal ein „gelöstes“ Problem...

Re: zugeparkte Ladestationen

BeitragVerfasst: 14. Jan 2020, 14:56
von tesla-andi
mcm23 hat geschrieben:Das Problem bleibt:
Ohne eine Kennzeichnung mit einem Parkverbot (und dann „ausnehmend eFahrzeuge“) wird es mit dem Sanktionieren eher schwierig...


Die Sanktion eines Fahrzeugs im Parkverbot ist zu schwach und es darf im Zweifelsfall auch nicht zwingend abgeschleppt werden.
Aus dem Grund hat die Stadt Stuttgart angefangen die Beschilderung auf Halteverbot umzubauen. Ein dann dort fälschlicherweise abgestelltes Fahrzeug kann dann auch abgeschleppt werden.

Re: zugeparkte Ladestationen

BeitragVerfasst: 14. Jan 2020, 15:43
von Mr.Darcy
tesla-andi hat geschrieben:
mcm23 hat geschrieben:Das Problem bleibt:
Ohne eine Kennzeichnung mit einem Parkverbot (und dann „ausnehmend eFahrzeuge“) wird es mit dem Sanktionieren eher schwierig...


Die Sanktion eines Fahrzeugs im Parkverbot ist zu schwach und es darf im Zweifelsfall auch nicht zwingend abgeschleppt werden.
Aus dem Grund hat die Stadt Stuttgart angefangen die Beschilderung auf Halteverbot umzubauen. Ein dann dort fälschlicherweise abgestelltes Fahrzeug kann dann auch abgeschleppt werden.

Vor drei Seiten wurde dieser schöne Link (erneut) gepostet: http://www.vzkat.de/2018/Elektrofahrzeu ... tionen.htm

Da könnt ihr dann Nachlesen, warum Park- oder Halteverbotsschilder nicht wirklich helfen, da sie auf der Fahrbahn gelten. Die Ladestationen stehen aber meistens auf Nebenflächen oder Parkplätzen. Abschleppen könnte für die Stadt nach hinten losgehen.

Re: zugeparkte Ladestationen

BeitragVerfasst: 14. Jan 2020, 17:50
von Essener
papmobil hat geschrieben:Ich finde diese offizielle Beschilderung nicht so optimal. Sehr häufig parken Verbrenner auf solchen Parkplätzen, da diese anscheinend Probleme mit der Interpretation der Beschilderung haben.

Immerhin ist es eine korrekte Beschilderung von Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Sie ist also nicht unwirksam wie die vielen Beispiele auf der hier mehrfach verlinkten Webseite.

Werden denn dort Knöllchen verteilt oder wird gar abgeschleppt? Es spricht sich ja doch schnell herum, wenn nicht geahndet wird bzw. die Parker sehen es als Geheimtipp an, wenn ihnen nichts passiert.

Auf der Rüttenscheider Str. in Essen gibt es zwei Lade-Stellplätze hintereinander, bei denen regelmäßig falsch geparkt und dann abgeschleppt wurde, es gab sogar Berichte in der WAZ dazu. Vor ein paar Tagen sah ich dort tatsächlich zwei PKW mit E-Kennzeichen und ladend. Es tut sich was.

Re: zugeparkte Ladestationen

BeitragVerfasst: 14. Jan 2020, 19:17
von Teslanova56
Wie wäre es denn mit so einem Schild?

Parken nur während des aktiven Ladevorgangs für max. 4 Stunden.
Unberechtigt parkende Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt.


Gruß

Re: zugeparkte Ladestationen

BeitragVerfasst: 14. Jan 2020, 19:54
von mcm23
Teslanova56 hat geschrieben:Wie wäre es denn mit so einem Schild?

Parken nur während des aktiven Ladevorgangs für max. 4 Stunden.
Unberechtigt parkende Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt.


Gruß


Den inzwischen mehrfach geposteten Link mal gelesen?
Lohnt sich... auch mit Blick auf diesen Vorschlag...

Re: zugeparkte Ladestationen

BeitragVerfasst: 14. Jan 2020, 19:55
von BalticTesla
In HH wird abgeschleppt. Incl Taxi zum Autoknast sind 300€ weg. Da werden die meisten Ladesäulen freigehalten. Geht also!