zugeparkte Ladestationen

Öffentliche und private Lademöglichkeiten...

Re: zugeparkte Ladestationen

von MacAxel » 13. Jan 2020, 10:33

AKS hat geschrieben:Eine Ladestation ist zum laden da und nicht gratis parkieren. Wenn man aufgeladen ist, dann sollte man den Parkplatz wieder frei machen für andere. (wie man es schon beim Tanken von Verbrennern kennt)

Diese Ausreden, ich bin im Hallenbad oder ähnliches sind doch keine Rechtfertigungen das man dort weiterhin steht.

Wenn man ein Elektroauto kauft, dann kauft man auch dieses Verhalten mit.

Das hat alles nur mit Planung zu tun. Ich fahre auch nicht ins Kino mit 70 % Akku und stell mich dann auf eine Ladestation, weil diese Gratis ist.

Habe ich 50% drin und ich lade nur bis 70-80% und der Film dauert deutlich länger als ich laden würde, fahre ich dort auch nicht hin.

+- 15 min sind ja noch okay aber bitte die Kirche im Dorf lassen und etwas mehr Rücksicht füreinander haben.

Ich bin da zweigeteilt. Ich kann zu Hause laden, da ist es kein Problem, im Kino/Schwimmbad gar nicht zu laden.

Wer nicht zu Hause laden kann, muss die Zeit im Schwimmbad nutzen, um das Auto so voll zu laden, wie es geht. Und ich finde es durchaus grenzwertig, aus der Sauna rauszukommen, um das Auto umzuparken, weil möglicherweise, evtl. doch jemand laden möchte. Da hört der Spass dann auf. Hier wäre es evtl. eine sehr freundliche Option, die Handynummer im Auto zu lassen, wenn dann jemand wirklich in der Klemme ist, kann der ja durchrufen (was in der Sauna auch nichts nützt). Dann könnte man zumindest die Verriegelung öffnen.
M3 LR AWD, 18’’, Pearl white, Innen schwarz, AHK,

[✔ ] Bestellt:17.12.19
[ ✔] VIN: 8.2.2020
[ ] Rechnung
[ ] Papiere
[ ] Abholung

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

von electric expresso » 13. Jan 2020, 10:40

Hmm, auch das Laden/Nichtladen/Verparken von Ladeplätzen ist ein Spiegel unserer Gesellschaft. Solange es keinen Bedarf bzw. klare Regeln gibt macht halt jeder was er will, von sozial bis asozial... um nicht näher auf alle Details einzugehen...

Ich war im Sommer mit Familie in Hamburg. Klaro habe ich das Hotel nach der Präferenz Ladestation ausgesucht und bevorzugt (früher war es WLAN am Zimmer)... ;-)

Im Hotel JUFA Hotel Hamburg HafenCity angekommen, waren fast alle E-Ladeplätze in der Tiefgarage mit Verbrennern belegt (meiner ist der rote 3er auf dem Bild)...

Warum belegt?
Vielleicht nicht ausreichend markiert.
Vielleicht, weils die 1. Ebene von 3 ist...
Typ-2-Ladestationen sehr dezent an der Wand (siehe meine grüne Markierung)
Und, der wesentliche Grund: Diese Parkplätze sind breiter als die anderen Nichtladerplätze...!

So nebenbei waren alle Nicht-E-Ladeplätze auf dieser Ebene zu maximal 30 Prozent belegt. Warum die E-Ladeplätze, weil sie deutlich breiter sind...

Nur, wie ich dann Laden wollte, war die Ladestation defekt... eine weitere auch usw... Schlußendlich eine gefunden, die funktionierte aber verparkt war...
Ich habe draufhin mit dem Manager wegen dem Zuparken, wo doch soviel frei ist, gesprochen und er meinte etwas betreten mit eingezogenenen Schultern, man "könne da nichts machen, wo sich die Leute hinstellen"...

Er bedankte sich dann für meine Anregung, diese kleinen rotweissroten Verkehrsleitkegeln auf diese Parkplätze zu stellen...
Dateianhänge
Jufa-Hamburg.jpg
Klassiker: Verparkte weil breite e-Ladeplätze in Hoteltiefgarage...
Tesla M3P Rot, 25.000 km • null (!) Probleme bisher
Leider kein FSD weil Auslieferung Feb 28!
SR: 20er Michelin, WR: 18er Alutec Vredestein
Teslafi gratis (4 statt 2 Wochen)
https://www.teslafi.com/signup.php?referred=RGTM3P19

Land: Oesterreich

von AKS » 13. Jan 2020, 11:06

Zu Hause kann ich auch nicht laden, deswegen habe ich geschaut, das ich dort lade, wo das Auto steht, ich weiss es ist schwer und mühsam aber jetzt stell dir mal vor, das würde jeder so machen. Man ist erst dann überzeugt, wenn man selbst davon betroffen ist.

Die Autos zeigen die ungefähre Ladedauer an und bei einen noch Auto, wie Tesla gibt es eine App. Also mit beiden Möglichkeiten kann man grob abschätzen, wann das Auto fertig geladen hat.

Ich habe jetzt nach 4 Jahren Tesla fahren erst 2 Ladeabbrüche und diese waren seitens Ladestation, wo ich das Geld zurückbekommen habe. Wenn diese so oft vorkommen mal von Tesla prüfen lassen.

Ich habe auch eine Ladekarte im Auto, die anderen Elektroautofahrern zeigt, wann ich mich wieder zum Auto bewege.
Tesla Model X 100 D Schwarz/beige-6 Sitzer(+Mittelkonsole)- 22 Zoll Sommer - 20 Zoll Winter

Land: Schweiz

von mcm23 » 13. Jan 2020, 12:27

Vielleicht trägt der folgende Link ein wenig zur „Versachlichung“ und Aufklärung bei:

Beschilderung von Ladestationen für Elektrofahrzeuge

http://www.vzkat.de/2018/Elektrofahrzeu ... tionen.htm
Model 3 SR+, FSD, VIN 372XXX, FW2020.4.1 4a4ad401858f
PVA mit 16,8 kWp, Robotik auf dem Rasen und im Haus, Fan von SmartHome-Anwendungen
Ladestation: go-eCharger
https://ts.la/wulf19378 für 1500km free charge

Fahrzeug: Tesla Model 3

von MartinBru » 13. Jan 2020, 12:44

Es führt anscheinend immer zu Verstimmung, weil der Unterschied zwischen "Ladestation" und "Parkplatz mit Lademöglichkeit" nicht klar ist.

Eine Ladestation gilt es so schnell wie möglich nach Ladeende wieder frei zu machen. Sowas steht in der Regel an Autohöfen oder anderen Durchzugsrouten und bietet so gut wie immer Leistungen >= 50 kW.

Dann gibt es Parkplätze bei Kino, Skilift, Wellness Tempel und vergleichbaren Einrichtungen an denen eine Steckdose oder Wallbox montiert ist. Hier liegt der primäre Sinn offensichtlich in Bereitstellung einer Parkmöglichkeit für den Besuch des zugehörigen Betriebs und als Bonus kann man hier auch laden. Natürlich kann kein Mensch verlangen, dass man aus dem Pool steigt oder vom andern Ende des Skigebiets zurückkehrt und die Skischuhe auszieht, nur weil das Auto voll ist. Sinnvollerweise stellt der Betreiber ausreichend Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung, um dieses Verhalten zu ermöglichen. Ebenso sollte die Leistung entsprechend gestaltet sein. 22 kW beim Kino, 11 kW beim Skilift oder Business Hotel und 3,7 kW am Flughafen oder Hotel am Urlaubsort.

Wenn dann auch noch durch entsprechende Beschilderung der Wille des Betreibers zum Ausdruck gebracht wird, welche der beiden Varianten zur Anwendung kommen soll, sollte eigentlich alles klar sein.

Hauptproblem ist leider oft, dass der Betreiber zwar ein Zeichen pro E-Mobilität setzen will und irgendwo auf die Schnelle eine Wallbox an eine Säule in der Garage spaxt, aber vergisst für klar Regeln zu sorgen und im "besten" Fall auch noch auf eine auffällige Markierung verzichtet, weil ihm womöglich das nötige Wissen fehlt, wie das mit den Elektroautos wirklich funktioniert. Auf dem Foto oben sieht man genau wie man es nicht macht. Da kann man den ICE-Piloten nichtmal einen Vorwurf machen.
Trusted User
Trusted User

von nosch » 13. Jan 2020, 13:20

electric expresso hat geschrieben:
Warum belegt?
Vielleicht nicht ausreichend markiert.
Vielleicht, weils die 1. Ebene von 3 ist...
Typ-2-Ladestationen sehr dezent an der Wand (siehe meine grüne Markierung)
Und, der wesentliche Grund: Diese Parkplätze sind breiter als die anderen Nichtladerplätze...!

...

Ich finde hier kann man wirklich den Verbrennern keinen Vorwurf machen.
Man kann nun wirklich nicht verlangen, dass man die Gegend nach Lademöglichkeiten absucht. Die sind ja kaum sichtbar.
Hier gehört eine klar Markierung hin.

Viele Grüße
Norbert
Software zur Erfassung von Ladekurven:
https://tessoon.de (Achtung! Beta-Version, also noch in der Enwicklung)

Meine Erfahrungen mit dem Model-S100D, EZ 3/2018:
https://tesla-model-s.sowas.com/home.html

Fahrzeug: Tesla Model S

von Deemer » 13. Jan 2020, 15:47

Die Fördervorschriften vom Bund erfordern dass die Ladesäulen entsprechend beschildert sind. Ich würde bei jeder öffentlichen Ladesäule unterstellen, dass diese gefördert wurde. Insbesondere kann eine freundliche Mail ab die entsprechenden Stellen schon dafür sorgen, dass schnell die Beschilderung nachgezogen wird.

Ansonsten bleibt rechtlich nur die Beschilderung und ein Ordnungsamt, das der Sache nachgeht. Wenn die Beschilderung fehlt, mag man sich zwar im Recht fühlen, aber schlussendlich ist man auf den Anstand des anderen Verkehrsteilnehmers angewiesen. Und das ist nicht die beste Ausgangssituation.

von viennacityview » 14. Jan 2020, 02:26

Seit knapp einer Woche - am WE war ich nicht in Wien - zeige ich täglich!! mind 1 Tesla an der Wienstrom-Säule Siebensterngasse 11 wegen fake-Ladens bei der Parkraumbewirtschaftung an, so wie heute Abend zu meiner Rückkehr ein weißes Model X aus Wien grün-blinkend, dh ohne Anmeldung, zum gratis Parken angehängt war.
Tesla verkauft natürlich am meisten, wundert mich doch sehr dass mir seit Ewigkeiten kein anderes Fabrikat so asozial aufgefallen ist - finde ich wirklich schade dass es bei den Tesla-Piloten zwar gereicht hat keinen Verbrenner zu kaufen, aber nicht soweit dass es eine gewisse Solidarität geben sollte unter den Elektropionieren an der gefragten Infrastruktur...
20190419 S75D AP2,5 Schiebedach schw/schw, free SuC
Stinkediesel Sharan DSG ist verkauft - 1.500km mit diesem Code https://ts.la/wolfgang60703

von mmemobility41 » 14. Jan 2020, 07:05

mcm23 hat geschrieben:Vielleicht trägt der folgende Link ein wenig zur „Versachlichung“ und Aufklärung bei:

Beschilderung von Ladestationen für Elektrofahrzeuge

http://www.vzkat.de/2018/Elektrofahrzeu ... tionen.htm

Das scheint mir ein guter sachlicher Beitrag, insbesondere zur hilfreichen Kennzeichnung von E-Parkplätzen, zu sein. Danke @mcm23 .
Tesla Model S LR - Raven, Pearl White Multi-Coat, 19’’ Silver Wheels, FW 2020.4.1

*Elektrischer Megagrinser* seit 12.12.2019 :-)

Fahrzeug: Tesla Model S

von OS Electric Drive » 14. Jan 2020, 07:25

das haben wir doch schon so oft hier besprochen dass das erste Problem die sehr unübersichtliche Beschilderung ist. Die Frage wird sein, wann und wie das korrigiert werden kann. Und was bes wirklich bringt abzuschleppen, denn das ist zwar eine hohe Strafe, ob das das Problem für den einzelnen löst bleibt dann im Einzelfall zu sehen.
Mobil unterwegs: 2011 Roadster 2.5 - 2013 Tesla Model S85, nun X100D, BMW i3 und Renault ZOE (2013) gegen Tesla M3 getauscht - Seit Feb. / Mrz 3x Model 3

VorherigeNächste