Typ 2 Kabel während des Ladevorgangs gestohlen

Moin aus Bremen,

gestern Nacht ist mir das Mennekes Typ 2 Kabel während des Ladevorgangs an einer öffentlichen Ladesäule entwendet worden. Ich habe die Meldung Ladung unterbrochen um 2132h bekommen diese aber erst später gesehen und als ich den Tesla erreichte, stand er dort mit geöffneter Ladeklappe. Die Säule selber arbeitet ohne Authentifizierung und ist daher nicht verriegelt. Der Sicherungsbolzen am Model S war sichtbar und sah nicht beschädigt aus.

Wie hat der Dieb das Kabel vom Auto abbekommen?
Kann man irgendwelche Kontakte kurzschliessen um die Verriegelung des Tesla zu lösen?
Wo kauft man am besten ein neues Kabel?

Schöne Grüße
Flo

Das würde mich brennend interessieren.

Wenn 7 m für Dich passen: Am günstigsten direkt bei Tesla. Ansonsten z.B. bei unserem Forumsmitglied MichaRZ:
:arrow_right: shop.lemontec.de/Ladekabel/Mobi … -22kW.html

Also, ich kann es noch nicht glauben!

Was war das denn genau für eine Säule?

Ohne Authentifizierung heißt nicht dass trotzdem an der Säule abgeschlossen wird. Gut, ich kenne jetzt nicht alle Säulen in der Welt.

Am Tesla kann man nur das Kabel entfernen wenn der Schlüssel in der Nähe ist. Warst du vielleicht in der Nähe?

Welche Stromstärken hast du in deiner App abgelesen beim laden ?

Entschuldige bitte diese Frage, denn vielleicht hat der Ladevorgang noch nicht gestartet und das Kabel war weder im Tesla noch in der Säule verschlossen?

Bis jetzt absolut nicht plausibel wie das gehen soll !?!

Sollten die Kabeldiebe jetzt auch schon an Ladesäulen auf der Lauer liegen? :open_mouth: Ich mag garnicht dran denken, wieviel Kupfer in einem Asynchronmotor steckt :unamused:

Moin,
Wo genau ? ( würde gerne am Samstag mal testen )

Aktuell und kurzfristig würde ich es bei BMW Borbink ( Henri Dunand Strasse )
Die müssten noch welche auf Lager haben …

Viel Erfolg.

Ich habe auch Mal ein einer öffentlichen Ladestation der Stadtwerke Neuss geladen. Dort wurde das Ladekabel weder am Tesla noch an der Ladestation verriegelt. Der Tesla hat trotzdem regelrecht geladen. Ich hatte mich auch gewundert. Aber egal wie oft ich das Anschließen wiederholt habe, es fand nie eine Verriegelung statt. Ich habe es dann so hingenommen. Als ich vier Stunden später wieder kann war das Auto aufgeladen und das Kabel Gott sei Dank noch dran.

Wenn der Tesla nicht verriegelt ist etwas falsch, das darf nicht sein, ebenso am Ladepunkt. die Authentifizierung hat nichts mit der Verriegelung zu tun!
@FLO hattest du kontrolliert, dass Ladestrom fließt?

Moin,

erstmal vielen Dank, für die Tips zum Neubeschaffen und den Versuch gemeinsam Licht ins Dunkel zu bringen. Ich versuche mal auf alle gesammelt ein zu gehen. Also bitte nochmal Fragen, wenn ich auf irgendetwas nicht eingegangen bin.

Die Ladesäule steht am Praesident-Kennedy-Platz ist gehört der BLG, die Nutzung ist kostenlos. Der Ladevorgang wird über einen Touchscreen gestartet. Die Säule verriegelt definitiv nicht. Der Tesla normalerweise schon.

Ich habe an anderen Säulen (SWB Säulen Bremen) festgestellt, wenn am Auto entriegelt wird, wird auch an der Säule entriegelt. Die Frage ist nur, wie läuft dieser Automatismus. Steuert das die Säule, wegen des abgefallenen Verbrauchers oder gibt es eine Möglichkeit ein Signal über das Kabel zur Entriegelung zu schicken. Wenn ja, wäre es eben sehr problematisch, dass jeder an dieser Säule einfach den Ladevorgang abbrechen und damit das Kabel abziehen kann.

[url]http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Bremen/BLG-Ladesaeule-Praesident-Kennedy-Platz/11831/[/url]

Ich und damit auch der Schlüssel (auch der 2. Schlüssel) waren zuhause. Dies ist gute 500m Luftlinie entfernt. Das Auto war verriegelt, dies überprüfe ich immer beim weggehen. Der Ladevorgang ist ganz normal mit 11 kW gestartet und später unterbrochen worden (siehe Screenshot und bitte jetzt keine Diskussion über blockieren von Ladesäulen. Die Telefonnummer steht auf der Parkscheibe). Ich habe aber nicht auf das „klack“ der Kabelverriegelung geachtet. Als ich zum Auto kam, war der Verriegelungsbolzen eindeutig zu sehen.

Kabellose Grüße
Flo

Hat jemand so etwas schon getestet:

connectorprotector.com/

???

Evtl. etwas umständlich, aber vielleicht ganz wirkungsvoll.

Nee, ich hatte gestern Abend aber ernsthaft überlegt in Zukunft auf das Kabel mit einem Reifen zu fahren :wink:. Ich meine es gab auch mal irgendeine „Kofferraumschlossverlängerung“, damit der Kofferraum einen Spalt offen bleibt und dann durch den Spalt das Kabel um das Schloss zu führen. Aber eigentlich gibt es schon zwei Verriegelungen (Säule & Auto) und bisher hat mich auch nicht gestört, dass in diesem speziell bei dieser Säule nur eine am Tesla greift.

Ich würde den Diebstahl definitiv zur Anzeige bringen. Schon allein für die Statistik. Sonst wird das überhaupt nicht registriert. So geht’s ja nicht! Das ist keine Bagatelle.

Gibt es (private) Überwachungskameras in der Nähe, die den Dieb aufgezeichnet haben könnten? Könntest Du mal drauf achten. Vielleicht hat ja eine Privatperson aus Versehen einen Teil des öffentlichen Raumes mit aufgezeichnet.

Bist du sicher, dass die Säule nicht verriegelt? Ich habe bisher noch keine T2 Säule erlebt, an der man das Kabel ziehen kann. Sowohl beim Tesla als auch beim Leaf musste man immer erst am Auto unterbrechen/entriegeln. Egal ob die Ladung aktiv war oder beendet. Im Gegenteil, manche Säulen wollten das Kabel nicht mehr hergeben…
Das erklärt aber natürlich nicht, warum auf der Auto-Seite ebenfalls nicht verriegelt war. Ob man den Stecker mit Gewalt rausbekommt?

Wäre es eine Möglichkeit mit einem „fremden“ Teslaschlüssel die Verriegelung zu entsperren? Schliesslich fliegen ja auch einige Ladeklappen am SuC auf wenn die Autos dicht stehen?!

Würde ich nicht komplett ausschließen, wäre aber definitiv ein Bug bei Tesla. Zwar kann ein einfacher Chargeport Opener das Signal zum Öffnen geben, aber das Signal darf nur verarbeitet werden, wenn der richtige Schlüssel auch in der Nähe erkannt wird (oder das Fahrzeug nicht verriegelt ist).

Hat jemand schon mal versucht mit etwas flachen zu entriegeln?

Ich habe jetzt die Mechanik nicht im Kopf, muss mir das mal ansehen.

Ich habe nur ein S und kann es leider nicht ausprobieren…

Wollen wir so was dann lieber im Owner Bereich diskutieren, solche Sicherheitsrelevanten Dinge sind da vielleicht etwas besser geschützt, eine öffentliche Anleitung oder Hinweise über derartige Schwachstellen wünschen wir uns glaube alle nicht?

ein guter plan

Hattest du das Ladekabel am Auto vielleicht „nicht richtig“ gesteckt? Ist mir zuhause mal passiert, geladen hat das Auto, aber der Bolzen war durch das nicht korrekte Stecken halt nicht verriegelt.

Ist jetzt zu spät, weil nicht alle Diskussionsteilnehmer Owner sind.