Hubject/intercharge-App jetzt auch für Android

Bisher gab es die Hubject/intercharge-App nur für iOS, inzwischen ist sie auch für Android verfügbar:
hubject.de/
play.google.com/store/apps/deta … ntercharge

Im Moment weigert sich die App noch, meinen BEW-Vertrag zu akzeptieren. Den benutze ich zurzeit, um an RWE-Säulen zu laden – im Unterschied zu RWE hat BEW keine Grundgebühr (oder einen günstigeren Tarif, je nach dem):
bergische-energie.de/cms/umw … obilitaet/

Ich werde klären, ob es sich nur um ein Eingabeproblem handelt, oder ob ich für Hubject nun wieder einen separaten Vertrag machen muss…

Hallo Volker, habe es gerade ebenfalls mit meinen BEW-Vertragsdaten probiert - ohne Erfolg. Hast du hier schon etwas herausfinden können?

Ich habe das für die Hubject/intercharge-App seither nicht weiter verfolgt, hatte keine Notwendigkeit. Jetzt gerade habe ich es nochmal probiert, klappt immer noch nicht.

Mit der RWE-eigenen App „e-kWh“ hatte ich ein ähnliches Problem, was sich inzwischen lösen ließ: Nach einem Reset des Passworts (mit Hilfe der RWE-Hotline, obwohl es ein BEW-Vertrag ist) funktioniert die RWE-App jetzt einwandfrei. In das ursprüngliche Passwort hatte sich wohl ein Sonderzeichen (oder abschließendes Leerzeichen etc.) eingeschlichen, das beim telefonischen Abgleich nicht auffiel. Deshalb funktionierte die telefonische Freischaltung, aber nicht die App. Jetzt funktioniert die App bei mir auch, und das ist doch deutlich bequemer.

Was hat es denn eigentlich mit dem intercharge.eu auf sich?

Ich lese immer mehr davon - auch das es jetzt in Österreich verfügbar ist.

Aber auf der Website ist nicht angegeben welche Anbieter/Betreiber intercharge unterstützen!?
Wie seit ihr darauf gekommen, dass RWE-Säulen dies unterstützen?

Das liegt daran, dass es noch keine gibt. Außer evtl. ChargeNow? BMW ist an Hubject beteiligt. Es ist alles noch im Aufbau. Der erste öffentliche Anbieter mit Hubject-Anbindung wird wohl PlugSurfing sein. Da müsste in diesen Tagen/Wochen der Beta-Test starten.

Auf (manchen?) RWE-Säulen ist ein Intercharge-Aufkleber mit QR-Code drauf, und das schon seit mindestens einem Jahr. Das scheinen aber alles noch vorbereitende Maßnahmen zu sein oder ist einem kleinen, geschlossenen Kreis von Beta-Testern vorbehalten.

Danke für die Infos! Dann warten wir mal ein halbes Jahr und schauen uns an was passiert ist… :wink:

also in ö haben wir lt letzten meldungen bereits 150 ladesäulen mit intercharge - vlotte, kelag & rwe, electrodrive-szbg und wien-energie.
zugang gibts über diese betreiber.

Wie kann ich dann intercharge laden? einfach mit der TankE karte auf der intercharge fähigen säule aktivieren? TankE auskunft konnte mir nicht weiter helfen, wie das ganze geht.

Ich habe auch schon e-mail an Wienstrom gesendet, noch keine Antwort … Prinzipiell bekommt man vom „eigenen“ Strompartner eine ID die man in der App zum Freischalten der Ladesäule eingibt …

falls zwischenzeitig nichts kommt … ich treff am mittwoch die kollegen der wr modellregion. da kann ich persönlich nachfragen.

Also bis jetzt konnte mir keiner Auskunft geben. Wäre gut, wenn du den Herrn auch noch mal persönlich interviewen könntest, wie den das mit Hubject so funktionieren soll.

leisure.at/de/agentur/news/4 … eundlicher

Es sind nun offenbar die Ladestationen einiger österreichischer Stromversorger Intercharge kompatibel. Konkret in Wien diese 5 hier:

  • Millennium City (Handelskai 94-96, 1200 Wien)
  • Pratergarage (Prater 9, Ausstellungsstraße, 1020 Wien)
  • Rathauspark (Universitätsring 1, 1010 Wien)
  • Westbahnhof (Felberstraße 1, 1150 Wien)
  • Wienerberggarage Parkhaus 2 (Clemens-Holzmeister-Straße 2-4, 1109 Wien)

Wo bekommt man denn den Intercharge-PIN her?

Auf meine Anfrage (als tankE-Kunde) an Wienstrom kam heute folgende e-mail:

Vorraussetzung ein Mobilitätsvertrag mit BMW ???
Sie arbeiten an einer Lösung ??? Großes TamTam und dann noch keine Lösung parat … Typisch …

Auf der Webseite (chargenow) dann folgendes:
bmw-1.jpg
Nach Ablehnung dann automatische Weiterleitung zu:
bmw-2.jpg
Sollen sich ihre Cookies sonst wo hinstecken !!! Die können mich mal !!!

ChargeNow geht gar nicht. Die wollen 9,50 € Grundgebühr, dagegen sind RWE und Vattenfall Waisenknaben. Liebes ChargeNow, falls Ihr es noch nicht gemerkt habt, es geht hier nicht um einen Stromvertrag für eine Immobilie! (Den offensichtlichen Seitenhieb auf E-Fahrzeuge deutscher Herkunft lasse ich jetzt mal weg.)

Außerdem muss man beim Leben der eigenen Großmutter schwören, dass man nur seine Fahrzeuge der Marke BMWi im ChargeNow-Netzwerk aufladen wird. Ja klar. Leute, Ihr habt den Schuss nicht gehört.

Also hier steht nichts von einer Grundgebühr…

chargenow.com/cnat/?p=tarife

Interessant. Das ist die Website für Österreich. Ich habe auf der Website für Deutschland geguckt:
chargenow.com/cnde/?p=tarife

very strange. da bin ich schon neugierig auf die heutigen infos …
kann sich nur um ein mißverständnis handeln.

also mit chargenow und bmw hat das zumindest in ö nichts zu tun.
es haben sich vlotte, electrodrive szbg, energie graz, energie steiermark, kelag und wienenergie in einem ersten schritt zu überregionalem ladenetz zusammengeschlossen. mit der tanke-wien karte kann daher ab sofort in szbg oder kärnten die ladestation aktivieren und laden. viceversa natürlich mit einer graz-karte auch in wien, etc.

gleichzeitig wure dieser energieverbund auch an hubject angebunden. es wird in kürze eine handyapp zb von wienenergie geben mit der dann der hubject-qrcode gescannt werden kann. auch nur mit der karte solls auch gehen - muss man testen.

ich werde das in den nächsten tagen mal bei gelegenheit testen.

das ganze läuft unter echargeAustria und geht hoffentlich bald live

ImageUploadedByTapatalk1397072677.522813.jpg

das ist klar eine konkurrenz zu smatrics.
erste ausbaustrecke ist richtung süden wien-graz. da sollen 4 schnelllader entstehen.

so long

Zum Hubject Projekt zitiere ich gerne den Bosch Chef Denner :

" Die Technik für ein europaweites Ladenetz haben
wir. Wir müssen es jetzt aber auch wirklich umsetzen wollen“

Quelle : automobilwoche.de/apps/pbcs. … 1297638551

Der Spruch ist so gut, der dürfte auch auf meinem Grabstein stehen :smiley:

Ich habe mir heute die Pratergarage und die (heute neu eröffnete) Rathausgarage angesehen. Ladestationen sind da, aber weit und breit kein intercharge Barcode/Zeichen, also mit App gehts nicht, vielleicht mit RFID-Karte. Habe nur tankE-Karte konnte daher nicht testen …