Mennekes 22 W Wallbox - Kabelverlängerung?

Öffentliche und private Lademöglichkeiten...

Mennekes 22 W Wallbox - Kabelverlängerung?

von Achim » 17. Aug 2017, 12:28

Guten Tag, liebe Tesla-Gemeinde!
Durch die Anschaffung eines zweiten Model S ergibt sich für uns die Problematik, dass die seitlich vorne installierte Mennekes Box mit dem 5 m langen Kabel nur jeweils von dem MS genutzt werden kann, der daneben geparkt ist.
Das Rangieren zur Aufladung ist ein bisschen lästig auf Dauer.
Daher meine Frage: Ist es möglich, das Anschlusskabel zu verlängern? (Das wäre die günstigste Lösung.)
Mein Elektriker meinte, das ginge nicht.
Liebe Grüße aus der Klingenstadt
Achim


MS 75D schwarz ab 09/2018
(07/2015 bis Totalschaden P85, grau)
 
Beiträge: 41
Registriert: 27. Mär 2015, 16:28
Wohnort: Solingen

Re: Welche Kabel und Adapter?

von Volker.Berlin » 17. Aug 2017, 12:32

Nein, Typ 2-Kabel kann (darf) man grundsätzlich nicht verlängern.
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 13887
Registriert: 31. Okt 2012, 18:09
Wohnort: Berlin

Re: Mennekes 22 W Wallbox - Kabelverlängerung?

von tornado7 » 17. Aug 2017, 12:37

Aber die ypositionierumg der Box kann vom.Elektfiker beliebig angepasst werden, z.B. in die Mitte an der Decke oder sowas in der Art.
"The electric light did not come from continous improvement of candles." (Oren Harari)

Mythbuster Elektromobilität: http://www.bit.do/mythbuster-eauto UPDATE AUGUST 2018
CO2-Emissionen mal ganz ehrlich: http://www.bit.do/co2-emissionen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2508
Registriert: 25. Dez 2015, 11:57
Wohnort: Winterthur

Re: Mennekes 22 W Wallbox - Kabelverlängerung?

von Guillaume » 17. Aug 2017, 12:39

Bei der Mennekes kann man das fest angeschlagene Kabel auch tauschen. z.B. gegen ein 10m Typ2-Kabel. Würde ich persönlich sogar auch selbst machen, da ist nichts verschweißt oder so. Mehr oder weniger Plug&Play.
 
Beiträge: 2926
Registriert: 24. Jan 2015, 21:10

Re: Mennekes 22 W Wallbox - Kabelverlängerung?

von Achim » 17. Aug 2017, 13:28

Danke für die schnellen Antworten!
Neuer Standort für die Box hatten wir schon diskutiert. Ist natürlich mit Aufwand verbunden.
Bzgl. eines längeren, direkt an der Box angeschlossenen Kabels wollte sich der Elektriker mal schlau machen.
Wenn das geht: perfekt!
Liebe Grüße aus der Klingenstadt
Achim


MS 75D schwarz ab 09/2018
(07/2015 bis Totalschaden P85, grau)
 
Beiträge: 41
Registriert: 27. Mär 2015, 16:28
Wohnort: Solingen


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: janbo und 6 Gäste