E-Auto an Ladestation einfach abstöpseln oder nicht?

Hallo,

als ich vor ein paar Tagen bei IKEA war, um was zu kaufen, habe ich solange meinen Leaf an den CHAdeMO gehängt um wieder aufzuladen. Daneben stand ein Ei-Mief am Typ2-Anschluss. Auf dem Armaturenbrett lag ein einlaminierter Zettel mit einem sehr freundlich geschrieben Text, dass man das Auto nicht einfach ausstecken soll, wenn man auch laden möchte. Man solle lieber kurz auf seinem Handy anrufen. Er komme innnerhalb einer viertel Stunde und gebe das Ladekabel frei. Außerdem war der Hinweis dabei, dass das Ausstecken während des Ladevorgangs schädlich sei.

Darum nun meine Frage. Schadet es dem Akku wirklich, wenn ich den Ladevorgang einfach durch ausstöpseln des Ladekabels beende?

Ich habe bei meinem Leaf eigentlich immer durch Ziehen des Ladesteckers den Ladevorgang unterbrochen und beendet. Mir ist auch nicht bewusst, wie ich im Auto den Ladevorgang beenden könnte. Und an meiner Wallbox kann ich das Laden auch nicht beenden. Ebenso wie am Ladekabel für die Schukosteckdose.
Das Beenden an der Ladesäule geht eigentlich nur bei öffentlichen Ladestation.

Geht das denn so einfach? Das ist doch gelockt, oder?

Manche Ladesäulen stellen sich beim nächsten Ladevorgang quer, wenn davor nicht ordentlich beendet wurde.
Dem Akku dürfte es nichts ausmachen.

LG
Frank

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bei meinem Nissan kann ich die Stecker verriegeln oder auch nicht. Es gibt drei Versionen:

  • Ladekabel kann einfach gezogen werden.
  • Ladekabel wird automatisch freigegeben, sobald das Laden beenden ist.
  • Ladekabel ist dauerhaft verriegelt.

Wie das beim Ei-Mief ist, weiß ich nicht.

Also einfach zu ziehen würde ich mich nicht trauen. Dennoch finde ich es gut, wenn die Leute

  1. einen Platz nur dann blockieren wenn sie laden
  2. zeitnah nach dem voll laden umgeparkt wird
  3. die Nummer irgendwie ersichtlich ist während des Ladens ums ggf. mal nachfragen zu können, wie lange noch belegt ist

Beim Drilling (I-Mief, Ion, C-Zero) kann das Typ-1 Ladekabel am Auto einfach abgezogen werden.
Edit: TeeKay (nächster Beitrag) hat natürlich Recht: Man kann den Entriegelungsknopf mit einem kleinen Vorhängeschloss sperren.

Blödsinns-Zettel. Seit 2013 hatten wir jetzt 3 verschiedene i-Mievs und da gibts natürlich kein Problem beim Ziehen des Ladekabels. Wenn der Fahrer clever war, hat er sein Kabel mit einem kleinen Vorhängeschloss am Auto gesichert.

Einfach das Ladekabel ziehen würde ich bei einem fremden Auto auch nicht. Außer ich bin wirklich in Not und muss allerdringendst laden. Wobei es bei einem Typ2 kein allerdringendst gibt (da Schnarchladung und das lädt man ehr meistens nur zu Hause). Und bei einem CHAdeMO kann man warten, bis das andere Auto voll ist (da wartet der Fahrer eh meistens am Auto, da der Akku im Regelfall in einer viertel oder halben Stunde wieder voll ist).

Ich habe das gestern bei einer Typ2-Ladesäule von E-Steiermark ausprobiert. Konnte die Stecker (beidseitig!) erst abziehen nachdem ich den Ladevorgang unterbrochen habe. :bulb:

Der i miev hat fahrzeugseitig Typ1. Also Entriegelungshebel. Dieser hat einen Kontakt der vorher die Ladung unterbricht

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Richtig, aber der Stecker ist bei Typ 1 ebenso verriegelt, so ist es bei meinem fluence ze auch. Aber wenn man versucht bei geschlossenem Auto den Stecker zu lösen bricht evtl er Ladevorgang ab

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk