Warum zeigt Tesla nicht alle Ladestationen an?

Ich finde es gerade beim Thema „Laden am Zielort“ sehr nervig immer mit Apps und Co zu agieren und dann die Anschrift der Säulen wieder ins Navi einzugeben. Es wäre doch nicht so schwer die öffentlichen Säulen einzublenden.

Weiß jemand was der Grund dafür ist?

Da stimm ich dir uneingeschränkt zu, es wäre seeehr praktisch alle Ladestationen angezeigt zu bekommen, warum dem nicht so ist weiß ich aber auch nicht.

Tesla kann nicht auf eine europaweite beständige und verlässliche Datenquelle zurückgreifen und will nicht Schuld sein, wenn das Navi einen zu einer unbenutzbaren Ladesäule lotst. Außerdem ist „fremdladen“ nicht unbedingt im ökonomischen Interesse von Tesla und den SuC-Standorten.

Wäre gut das zu haben, aber welche Datenbank soll denn verwendet werden? Ich denke, so lange es für unterschiedliche Länder/Regionen unterschiedliche Datenbanken gibt (Goingelectric, Chargemap, …), wird Tesla diese Punkte nicht anzeigen, da ansonsten n verschiedene Schnittstellen programmiert werden müssten.

Ich denke man könnte das doch dem Nutzer überlassen.

Navi zu Fahrer… Haben Sie eine Ladekarte?
Fahrer… Ja
Navi bitte wählen Sie aus den folgenden Karten eine aus …
Fahrer TNM
Navi … Bitte beachten Sie, dass wir keine Garantie über die Verfügbarkeit und Richtigkeit der Ladesäulen übernehmen können weil wir uns auf Daten von Drittanbieter verlassen, bitte mit OK Bestätigen.

Fertig…

Gäbe sicher auch die Möglichkeit das auch zu Hause am PC aufzubereiten und dann via WLAN oder USB ins Auto zu laden. Auch Routenplanung kann man zu Hause via Google machen und dann hochladen wenn man wollte. Technisch alles kein Problem, aber wollen muss man halt.
Im Eigenen Land geht es ja mit Apps meist noch, aber wenn man dann im Ausland mit Roaming Tarifen kämpft und kaum Empfang hat…
Kann man beim MS eigentlich eigene POI eingeben und speichern?

Ich mache das über den Kalender.

Ja, könnte einfacher sein - aber da es noch vieles anders zu tun gibt reicht mir das als „gut genug“.

Über den Kalender ist eine gute Idee, jedoch erfordert es Planungen. Ich brauche die öffentlichen Säulen meist eher spontan. War z.B. in München und dachte, hey ich könnte doch im Augstiner Keller Abendessen und dafür kein Stopp am SUC machen. Und jetzt geht es los… Eigentlich habe ich sogar mein Restaurant nach der nächsten Ladesäule wählen wollen aber es ist für mich einfach ein krampf…

Tesla ist das Apple der Autoindustrie.
Damit sollte eigentlich alles gesagt sein.

Wobei ich denke das es irgendwann kommt, wenn die „Zahlart“ soweit einheitlich (dank der LSV).

Klar gibt es diese Möglichkeiten.
Wir haben z.b. einen Leaf, der kann das alles!
Routen via App hochladen, Ladestationen per SD einpflegen…
Genutz in den letzten 3 Jahren genau 0 mal!
Tesla macht es genau richtig, nicht überfrachten mit Funktionen.
Es werden nur die Ladestationen eingepflegt, welche auch wirklich benutzt werden.
Tesla konzentriert sich da auf die SuC und DeC.
Mehr Ladenetz brauchen 95% der Teslareisende nicht :slight_smile:

Grüße
Mario

Ich denke auch es hängt damit zusammen, dass Tesla einem nur Ladestationen anzeigen will, die auch wirklich und barrierefrei benutzbar sein sollten.

Wenn jetzt jede Wald und Wiesen Ladestation drin wäre, würden unwissende Kunden einfach drauflos hin fahren und sich dann bei Tesla beschweren, wenn die Ladestation kaputt wäre oder eine Ladekarte voraussetzt die man nicht hatte.

Was bringt es dem Durchschnittskunden alle Stationen angezeigt zu bekommen, wenn man dann noch den Verbund und die kompatible Ladekarte recherchieren muss? Und würde Tesla dies alles mit anzeigen, wäre das bestimmt ein sehr großer Aufwand und der Datenbestand müsste kontinuierlich gepflegt werden - für jedes Land.

Also hier muss ich klar wiedersprechen. Bei meinem BMW I3 sind alle Ladestationen hinterlegt. Man kann dort auch schauen, welche Anschlüsse sie haben und auch die sonstigen Informationen, die man so benötigt. Ich finde das ausgesprochen hilfreich, gerade wenn man sich in einem unbekannten Gebiet aufhält. Die Ladepunkte werden immer online heruntergeladen, in dem Moment, wo man dort ist. Somit hat man immer recht akutelle Daten. Die Routenplanung und Übertragung an das Auto nutze ich ebenfalls oft. Ich denke, das geht auch anderen so. Es kommt halt immer auf das Fahrprofil an. Wenn man täglich die gleichen Routen fährt, benötigt man so etwas nicht, aber wenn man viel in Gebieten unterwegs ist, die man nicht kennt, ist das äußerst hilfreich. Für ein Auto dieser Preisklasse kann man solchen Service schon erwarten. In diesem Punkt schläft mal ausnahmsweise die deutsche Wirtschaft nicht *gg

Keiner außer Tesla kann auf ein eigenes und/oder brauchbares Ladenetzwerk zurückgreifen. Haben BMW/Renault/etc. und dessen Kunden eine Wahl?

Mach doch einfach im Explorer Plugsurfing oder Wattfinder oder TNM auf. Ich habe mir da Favoriten eingerichtet.

Ich bin mir gar nicht so sicher, dass ich es gut finde meine Ladestationen und die dazu gehörende Telefonnummern ungefragt im BMW-Navi zu sehen (v.A. die Telefonnummer stört mich). Ich habe sie gezielt nur in Going Electric hinterlegt, und der Verwendung bei BMW meines Wissens nach nicht zugestimmt.

BMW zeigt übrigens meines Wissens nach nur ChargeNow- und barrierefreie Säulen an.


Off-Topic:
BMW und VAG haben übrigens auch eigene Ladestationen… … bei ihren Händlern. :wink: (<-- das ist ein Ironie-Smiley)

Beide haben aber auch jeweils eine Ladekarte, die man gut nutzen kann: ChargeNow und Charge&Fuel respektive. Die Karte von VAG ist sogar kostenlos und hat sehr gute Raten - besonders für die neuen Zweiphasen-AC-Lader des Konzerns. Die von BMW hat dafür mehr Anbieter im Programm, z.A. auch Allego. Mit beiden Karten kommt man aber inzwischen (leere und funktionale DC-Säulen vorausgesetzt) Problemlos durch Deutschland (bei ChargeNow geht das besser, ist aber merklich teurer).

Hier mal ein Bild, wie mein Ladestationsfilter mit Charge&Fuel aussieht. Schlechte Abdeckung sieht irgendwie anders aus (barrierefreie Stationen sind im Bild auch enthalten).

Und damit kann man dann auch die Entfernung zum eigentlichen Ziel abschätzen? Dazu muss man dann wieder Google Maps verwenden. Ich meine klar kommt man damit zurecht und mit App und Co … Nur finde ich es halt anstrengend vor allem wenn ich alleine unterwegs bin

Was ich mir wünsche, wäre die Möglichkeit eine beliebige POI-Liste als Overlay in die Kartendarstellung einzubinden. Wie könnte man so etwas technisch lösen?

Z. B. über eine (von Tesla) definierte Schnittstelle mit der man (per URL) eine oder mehrere XML-Dateien in der Karte ein- oder ausblenden kann. Die Struktur der XML-Datei enthält dann pro POI z. B. die Koordinaten, einen Verweis auf das anzuzeigende Symbol (Größe und Format sind vorgegeben), sowie einen beschreibenden Text der angezeigt werden kann in dem man das Symbol antippt. Die POIs kann man natürlich als Navi-Ziele auswählen.

Sobald eine solche Schnittstelle vorhanden wäre, würde sich innerhalb kürzester Zeit ein lebhafte Community um die Entwicklung und Pflege diverser POI-Listen bilden. Ladesäulen-Netzte wären da nur der erste Schritt, die Möglichkeiten wären endlos.

Was damit auch möglich wäre, ist die Route der nächsten Nikola Tesla EV Rally in Kroatien endlich mit GPS-Koordinaten direkt in der Karte anzuzeigen, inkl. aller Zwischenziele (als Special Service für Volker.Berlin :wink: ).

Und ganz grundsätzlich könnte man so auch endlich Touren mit Zwischenzielen planen.

Ich habe es bisher noch nicht als Verbesserungsvorschlag an Tesla geschickt, habe es aber vor.

Tja, und wie wäre es wenn Tesla alle angefahrenen und sowieso gespeicherten Ladestationen veröffentlichen würde? Natürlich mit der Möglichkeit die private Ladesäule Zuhause als solche zu kennzeichnen und somit zu verbergen?

Vor einigen Monaten dachte ich ja auch schon laut über ein „Social Charging Network“ via aller Tesla Fahrzeuge nach (Overlay und filterbar). Freilich mit „privat“ oder „nicht öffentlich“ markierbaren Stationen. Wenn also alle Teslas die Charging Points teilen (ergänzt um max. Ladeleistung - kennt ja das Auto) und ev. via Screen oder Web editierbar (ala goingelectric) hätten alle in kürzester Zeit viele Tesla relevante Punkte in der Karte.

Da müsstest Du dann ja auch selbst was melden. Im Sinne von hier aber nicht weil nur für mich. Und nicht jeder möchte einen Ladewilligen an seiner Geheimsäule sehen?
Es gibt ausreichend Möglichkeiten das online zu erfahren. Und einer mehr der nicht nur Daten konsumiert sondern auch was meldet ist immer willkommen :wink: