800-Volt-Ladepark von Porsche in Berlin

Dieser Beitrag und die folgende Diskussion wurde aus :arrow_right: einem anderen Thread ausgelagert.

Komisch seit einigen Tagen gibt es die ersten 2 400 kW CCS Ladesäulen bei Porsche Berlin. :wink:

Schon ausprobiert?

Die sind nur Deko. Da wird in den nächsten Monaten niemand mit 400kW laden.

Und bis ein Endkunde da lädt dauert’s wahrscheinlich noch Jahre.

Ihr seit ganz schöne Miesmacher :wink:. Ich darf nochmal an die Pressemitteilung der OEMs von letzten Herbst erinnern:

BMW Group, Daimler AG, Ford Motor Company und der Volkswagen Konzern mit Porsche und Audi planen Joint Venture für ultraschnelles Hochleistungsladenetz an wichtigen Verkehrsachsen in Europa
• Joint Venture für ein High-Power-DC-Netzwerk für Elektrofahrzeuge entlang der Hauptverkehrsachsen in Europa
• Leistung von bis zu 350 kW ermöglicht signifikante Reduzierung der Ladezeit im Vergleich zu vorhandenen Systemen
• Aufbau von 400 ultraschnellen Ladestationen in Europa geplant
• Netzwerk basiert auf dem Combined Charging System (CCS) und ist damit kompatibel mit den meisten Elektrofahrzeugen der heutigen und nächsten Generationen
• Beispiellose Zusammenarbeit zwischen den Automobilherstellern für ein markenunabhängiges Ladenetzwerk

Dazu die Ladesäulenverordnung und die Förderung für DC Lader, in beiden stehen sinnvolle Dinge. Geht mal davon aus, dass man erkannt hat, dass es Ladeinfrastruktur braucht bevor Leute sich Fahrzeuge kaufen.

Wir haben im Rahmen des Porsche Vortrags an der Mäulesmühle eine Karte mit den Ladestationen gesehen, die Verteilung ist über ganz Europa, mich hat es an die Verteilung der SUC sehr erinnert. Die Ausbauzeit geht von 2017 bis 2020.

Sollte dann nicht schon lange eine Pressemiteilung raus sein, die sich nicht nur mit Planungen sondern mit echten Fakten beschäftigt?

Das wäre doch ein neuer thread „HPC in Deutschland“. Wenn die ersten großen Stationen eröffnen wird das sicher in der Presse zu lesen sein.

Angeblich sollte dieses tolle Joint Venture ja schon längst loslegen mit dem Ausbau in 2017…bis jetzt steht noch keine einzige Säule und das Projekt hat weder einen Namen noch eine Homepage. Zudem vermute ich, dass die Säulen bevorzugt auf VW/Ford/BMW/Daimler-Grundstücken/Autohäusern stehen werden um sich Kosten/Zeit z.B. bei der Installation auf Autohöfen/Raststätten (wie Tesla) zu ersparen. Gerade das wäre aber ein großer Negativpunkt…Autohäuser stehen selten direkt an der Autobahn.
Wie gesagt, ich lasse mich gern positiv überraschen…aber dieses tolle Ladenetzwerk glaube ich erst, wenn man daran auch laden kann.

Bis dahin hat Tesla hier weiter die Nase vorne…siehe Titel dieses Threads. :wink:

An denen jeweils ein Auto zur Zeit laden kann? Falls nicht schon jemand lädt, zugeparkt, defekt, … [emoji15]

Dann lieber ein SuC mit mehreren Ladesäulen [emoji23]

Eine HPC Ladestation hat 2 bis 20 Ladepunkte…

Na wenn da wirklich auch aktuelle Autos laden können ziehe ich meinen Kommentar zurück.

Wer fährt hin und testet es? :slight_smile:

20 x 350kw?? Das wird ein netter Stromanschluss…

Ruft doch einfach mal bei Porsche Berlin an und fragt ob schon Strom fließt. :wink:

Hier wird immer wieder von 350kW gesprochen. Ist das nicht die Bruttoleistung bei 1000V?
Das entspräche dann ja nur 140 kW bei 400V. Also in etwa dem Stand der Supercharger die seit 2015 Flächendeckend in Europa stehen.

Könnte man da nicht auch am SuC, ausreichenden Netzanschluss und Eignung der Fahrzeuge vorausgesetzt auf 350 kW gehen ohne etwas am Stecker zu ändern? Der Strom würde ja gleich bleiben.

Ich begrüße das ja sehr was da geplant ist. Es ist allerdings eher ein Hinterherhinken als ein Vorauseilen. Hoffen wir trotzdem dass es gelingt.

Die Lader sind variabel in der Spannung, sie können sowohl Fahrzeuge der bisherigen Spannungsebene um 400V als auch Fahrzeuge der höheren Spannungsebene mit 800V + z.B. Porsche Mission E laden. ich gehe davon aus dass der aktuelle i3 daran laden kann, wie auch zukünftige Fahrzeuge. Erklärtes Ziel ist ja ein offenes Netz.

Abzusehen ist auch dass das Kärtchen und Lade-app-spiel aufhört, da sich die Fahrzeuge zukünftig über die Ladeleitung authentifizieren, wie das bei Tesla ja auch läuft.

Auch klar ist dass die Fahrzeuge die volle Ladeleistung nur selten ziehen, insofern muss die Trafostation nicht die volle Ladeleistung aller Ladepunkte gleichzeitig bringen. Es sind trotzdem beachtliche Leistungen die so eine Ladestation vom Netz bezieht.

Porsche hat im Juni in Deutschland sechs reine BEV zugelassen. Gleichzeitig haben sie mindestens an einer direkt an der Autobahnausfahrt liegenden Niederlassung zwei 350kW Lader gebaut.

Ja klar, da wird keinerlei Zusammenhang bestehen. :wink:

Die Ladestationen können angeblich sogar 400 kW.

Aha 6 BEVs.

Sportlimousinen und SUVs ? :slight_smile:

Ich weiß, aber 350kW war bisher halt das Schlagwort für diese Schnellladetechnik. Da bin ich bei geblieben.

Zu den BEV gibt die KBA nichts genaueres heraus. Die Statistik zeigt einfach 6 „andere“ reine Elektrofahrzeuge. MM schreibt, es wären Vorserienfahrzeuge vom Mission-E Serienmodell. Das ist auch nicht unlogisch, weil es das erste BEV von Porsche werden soll, und sie sonst keines im Angebot haben.

Es bleibt spannend wann ein E-Auto kommt, dass mit mehr als 135 kW brutto (Supercharger) laden kann.

Audi Q6 e-tron 150 kW ?

Tesla S Update ?

Nissan Leaf 2.0 150 kW ?

Ich schreibe es mal in „Moderatorenblau“, bitte etwas weniger Vermutungen. Entsprechend dem Sprichwort: „Reden ist Silber und Schweigen ist Gold“.
LGH