Meine ersten Erfahrungen ...

… mit Ladestationen.

Zusätzlich zu dem serienmäßig vorhandenen Kabel mit Schukostecker und CEEE-16-Ampere Drehstromstecker (sorry wegen der Bezeichnung, bin Laie :blush: ) habe ich von Eberhard noch ein 5m-Typ2-Ladekabel erhalten (auch hier noch einmal vielen Dank dafür!).

In den letzten 5 Tagen habe ich in Aachen und Osnabrück Erfahrungen mit Ladestationen von Ladenetz.de (bis mindestens Jahresende kostenlos) sammeln können.

Zu Aachen:
Stolze 59 Ladestellen weißt die Karte für Aachen aus! Hört sich fantastisch an. Aber ganz so gut ist es dann doch nicht…
Bei 1 Ladestelle handelt es sich um eine ChaDeMo-Ladestelle. Hierfür fehlt mir leider ein Kabel :cry: . Zum Jahresende soll es laut Tesla-München für ca. 1.000 EUR verfügbar sein.
Bei den anderen handelt es sich vermutlich ausschließlich um Mennekes-Ladesäulen, wobei diese immer zwei Anschlüsse haben, also immer 2 Elektrofahrzeuge können gleichzeitig laden. Vermutlich gibt es also maximal 29 Ladestellen in Aachen. Leider gibt es bei einem Großteil jedoch keine Parkplätze, so dass diese nur von Elektrofahrrädern oder -Rollern genutzt werden können (gibt es so etwas mit Typ2-Lademöglichkeit :question: ). Aber ein paar haben auch eine Parkmöglichkeit und sind prinzipiell für Elektroautos geeignet.

Als erstes war ich bei der Ladestation am Theater mit 2 Parkplätzen, die nur für Elektroautos während des Ladevorgangs reserviert sind. Leider waren beide Plätze jedoch von Verbrennern belegt. Einer hatte sogar einen gültigen Parkschein hinter der Windschutzscheibe (obwohl es doch für Elektrofahrzeuge frei ist :wink: ). Im anderen saß glücklicherweise die Beifahrerin drin. Ich bat sie höflich, den Ladeparkplatz zu räumen woraufhin Sie in Hektik anfing zu telefonieren (sie hatte keinen Führerschein). Und nach 10 Minuten konnte ich dann auf den Ladeplatz. Allerdings mußte ich den Wagen etwa 1m darüber hinaus auf den Fußgängerweg stellen, da sonst das Ladekabel zu kurz gewesen wäre (wie recht Du hast, Eberhard!). Dann habe ich die Ladestation freigeschaltet (klappte wunderbar wie auch die nächsten 10 Versuche in den nächsten Minuten) . Aber bis ich dann den Ladedeckel am Tesla geöffnet hatte (mit meinem Typ2-Kabel öffnet er sich nicht automatisch), durch wie das nächste Mal die Ladestation wegen Zeitüberschreibung erneut freischalten. So hatte ich dann noch einige Versuche, bis das Kabel endlich angeschlossen hatte und der Ladevorgang tatsächlich startete :smiley: . Es wurde -wie angegeben- mit 16A und ca. 50km/h geladen.

Vor dem nächsten Mal nahm ich mir Zeit und klickte eine Ladestation nach der nächsten an um 32A-Lademöglichkeiten zu finden. 3 habe ich für Aachen gefunden:

  • Hubertusstraße
  • Am Viadukt
  • Franzstraße
    Heute fuhr ich nun zur Hubertusstraße. 1 Ladeplatz war für Cambio (das Aachener Carsharing-Unternehmen) reserviert und der andere war tatsächlich frei. Beim Freischalten zeigt die Ladestation bereits nur 16A an. Es wurde auch tatsächlich nur mit 16A und ca. 50km/h geladen. Erfreulich war aber, dass ich inzwischen so geübt war, dass ich innerhalb 1 Minute es schaffte, die Ladesäule freizuschalten und das Kabel anzuschließen.

Ich wollte aber mit 32A laden. Also brach ich den Ladevorgang ab und fuhr zur Straße Am Viadukt. Da habe ich alles abgesucht (die Straße ist nur ca. 30m lang) aber keine Ladestation gefunden…

Leicht enttäuscht machte ich mich noch auf den Weg zu Franzstraße. Da habe ich die Ladesäule in einer 2-spurigen Ein-/Ausfahrt zu einem größeren Privatparkplatz recht schnell gefunden. Obwohl als Ladesäule für PKW ausgewiesen gab es aber keine zugehörigen Ladeparkplätze :question: :question: :question:
Da es aber vor 1 Stunde schon 22:30 Uhr war und nichts los ist, habe ich mich kurzerhand auf eine Spur der Ein-/Ausfahrt vom Parkplatz gestellt und die Ladesäule aktiviert. Und siehe da: sie zeigte da schon 16/32A an :open_mouth: :smiley: . Obwohl die Anzeige kam, die Dose sei freigeschaltet, schaffte ich es nicht, die Dose zu öffnen … :frowning:
Also probierte ich die andere Dose der Säule. Und sie ließ sich öffnen, so dass ich inzwischen seit 1 Stunde mit 106km/h lade (allerdings nur mit 26 statt 32A, da von Tesla zur Zeit nur für 26A freigeschaltet).

====
In Osnabrück habe ich folgende Erfahrungen gesammelt:

Es gibt eine -für mich optimale- Ladesäule beim Schinkelbad. Allerdings waren alle zugehörigen Ladeplätze für das Stadtteil-Auto reserviert und auch belegt. Nur eines der Stadtteil-Autos war aber ein Elektroauto :angry: .
Zum Glück konnte man aber auf der anderen Seite den Wagen so auf dem Fußweg abstellen, dass man an die Ladesäule herankam. Hier wurde doch tatsächlich mit 26(32)A statt der auf der Ladenetz.de angegebenen 16A geladen. Auch bei der Ladestation beim Osnabrücker Zoo konnte ich mit 26(32)A laden und es war sogar der zugehörige Ladeplatz frei :smiley:

Einen Wermutstropfen hatte ich noch bei der Ladestation in der Nähe vom Nettebad in Osnabrück. Nachdem ich die Lade-Karte zwecks Freischaltung vor die Säule gehalten habe, zeigte diese die nächsten 30 Minuten (bis ich aufgegeben habe) an, dass die Karte geprüft würde. Eine Notfallnummer gab es leider nicht, so dass ich unverrichteter Dinge wieder abfahren mußte :blush:

Uli

Danke für deine Erfahrungen.
Also ich persönlich habe noch nie an einer öffentlichen Ladestation geladen. Der Grund? Ich krieg mein Auto erst Ende November. :slight_smile:
Aber das kann ja heiter werden…

Jetzt wisst Ihr warum wir schon als Roadsterfahrer so das Drehstromnetz pushen, auf der Rückfahrt nach München haben wir defakto nur an diesen geladen :wink: Ohne Probleme.

Hallo,
Danke für deinen Bericht.
Es ist sicher sinnvoll wenn fehlerhafte Angaben in den entsprechenden Datenbanken dann gepflegt würden. So nach dem Motto wenn ich selbst genaue Daten erhalten möchte sollte ich auch genaue Daten (nach-)liefern.
Ich weiss aus der CNG (Erdgasfahrer) Szene das es oft an dieser Bereitschaft mangelt. Aber der Markt für die Ladestationen ist in Bewegung und verläßliche Daten sind zwingend notwenig.

Gruss Siggy