Laden in Leipzig immer noch Mist

Hallo,
ich fahre heute nach Leipzig. Nachdem ich vor ca. einem Jahr dort nicht laden konnte, da ich nicht die richtige Ladekarte hatte möchte ich es jetzt wieder probieren.
Bei einigen Ladesäulen (z.B. Stadtwerke Leipzig Nord in Leipzig) steht bei Goingelectric „Roamingpartner in Testphase, das Laden ist dann evtl. kostenpflichtig (TNM, Plugsurfing).“. Hat jemand schon ausprobiert ob das freischalten mit TNM funktioniert und ob dann Kosten abgerechnet werden ?
Wir fahren in die Wittenberger Straße, da sind einige Stationen gelistet.
Tipps ?

Grüße
Uli

an der autobahn ist doch ein schnelllader. der ist von leipzig aus gut erreichbar (so als not-variante)

Klar, aber wenns um die ecke des Ziels einige Typ 2 Lader gibt, könnte ich mir die 45 Minuten sparen. Ausserdem interessierts mich ob s inzwischen geht

In den Höfen am Brühl gibt’s doch einen destination Charger. Müsste das öffentlich zugängliche Parkhaus sein. Kennt das jemand?

Also hier meine heutige Erfahrung.
Ich war bei der Ladestation Richard Wagner, eine SWL Ladesäule. Dorts stand noch ein i3, der war nicht angestöpselt. Aber gut ein Platz war ja noch frei. Meine TNM Karte wurde abgelehnt. Also habe ich versucht mich durchs Menu „stromticket“ mit dem Handy kaufen zu schlängeln. Mittels QR Scan bin ich auf eine Anmeldungsseite gekommen. Dort habe ich brav all meine Daten (auf dem Handy), Personalausweisnummer, Kontonummer usw. eingegeben. Dann ging auf der Webseite im Handy nix mehr (Anmeldeschritt 4 von 8 !) und die Ladesäule zeigte mitlerweile auch Störung. 15 Minuten waren auch vergangen und ich hatte mittlerweile schon einen ganz schönen Hals. Dann kam noch die Dame vom i3. Die fragte ich nach einer SWL Karte (i3 war aus Leipzig). Sie meinte sie hätte keine, aber die Parkplätze wären halt schon praktisch. Also hab ich die Störstelle angerufen. Der nette Herr dort sagte mir, er könne nichts machen, aber ich kann zu den Stadtwerken Leipzig fahren, dort im Hof ist eine Ladesäule, der Pförtner gibt mir einen Chip und dann kann ich laden. So hab ichs dann auch gemacht.
Ich finde es einfach unglaubliuch. Die ganze Stadt ist voller Ladesäulen die nur mit der SWL Karte funktionieren. Das mit dem Stromticket geht warscheinlich auch, aber auf jedenfall nicht spontan. Das beste ist aber, dass dieser ganze Zugangsmist eigentlich für die Katz ist, weil sie den Strom doch eh herschenken- Mensch da kanns doch gleich im Messemodus laufen.
Grüße

Uli

Ja, das mit dem Stromticket ist ein Schmodder…
Vor zwei Jahren hatte ich versucht mich vor Ort anzumelden. Ich bin auch gescheitert.

Zuerst wollte die Anmeldeseite eine deutsche Handynummer, oder einen deutschen Personalausweis oder ein deutsches Bankkonto. Als Österreicher hat man das natürlich sofort zur Hand.

Inzwischen habe ich es geschafft mich anzumelden. Offenbar haben Sie inzwischen gemerkt, dass auch Leute aus dem Ausland Elektroautos fahren.
Getestet habe ich es aber noch nicht.


So schlecht ist Leibzig nicht dran!

Da ich beruflich in Leipzig arbeit, aber aus Potsdam komme, habe ich mir die SWL Karte schon vor einigen Jahren besorgt und muss sagen, damit klappt es immer problemlos. Außerdem ist die SWL Karte kostenlos, der Strom ist umsonst und auch einige Parkplätze für 4 Stunden kostenfrei. Sicher ist es nicht so schön, dass man eine spezielle Karte braucht, aber wenn man sie hat, ist es klasse.

Hier meine Erfahrung in Leipzig:

Ich war im November 2015 dort, allerdings privat in meiner Freizeit, hatte also etwas Zeit und Muße.

Die RFID-Karte habe ich persönlich bei den Stadtwerken abgeholt, das ging ganz fix.

Aber dann: Die erste Säule, die mit dem Touch-Screen, funktionierte nicht, der Bildschirm reagierte nicht auf Berührung.

Die zweite Säule, ohne Touch-Screen, erkannte die RFID-Karte nicht.

Die dritte Säule, wieder mit Touch-Screen funktionierte dann zwar, aber nach dem beendeten Ladevorgang, lies sich der Typ2 Stecker an der Säule nicht mehr entriegeln.

Glücklicherweise befand sich gegenüber der Ladesäule das Servicecenter der Stadtwerke. Ein freundlicher Mitarbeiter kümmerte sich dann darum, das über Fernzugriff der Stecker nach 10 Minuten Wartezeit entriegelt wurde.

Wenn das alles unter Zeitdruck passiert wäre, Stress pur in Leipzig.

wow, soviele negative Erfahrungen? Das darf nicht passieren, da gebe ich Dir recht, aber meine Erfahrungen in Leipzig sind ganz andere. Bisher habe ich immer unkompliziert Strom bekommen und die Säulen waren in Ordnung.

Ich denke auch, dass es mit der swl karte geht. Aber im jahr 2017 erwarte ich doch, dass man nicht mehr nur mit der stadtwerke karte laden kann. Zumal der strom ja kostenlos abgegeben wird.
@fabbec das ist ja genau der wahnsinn. Es gibt an jeder ecke ladestationen aber nur mit der swl karte.

Vielleicht gehen ein paar Leipziger mal zum Bürgermeister oder zur Presse und zeigen solche Missstände auf.

Sich hier aufzuregen bringt nix.

Meine Erfahrung bisher ist, dass man sich direkt an die Leipziger Stadtwerke wendet. Dort ist man offen für Kritik und nimmt sich das zu herzen. Das anfängliche Problem der dauerbelegten Ladeplätze haben sie auch sehr gut gelöst.
Wenn das nichts bringt, kann man immer noch an andere Stellen gehen. Ich glaube, die Stadtwerke haben ein Interesse, dass die Infrastruktur funktioniert.

Ist alles schon passiert: Leipzig Hauptstadt Elektromobilität? Nutzer sehen es anders!

Stefan hat die gesamte Eskalation schon 2015 angetreten: Nutzerstimmen gesammelt, offenen Brief ans Rathaus, Presse pi pa po. Genutzt hat es offensichtlich wenig.

Jetzt sieh sich einer diesen von Politik und deutscher Wirtschaft gezielt kompliziert gehaltenen Schwachsinn an und stelle sich sowas mal an einer Tankstelle für ICEs vor! Volksaufstände gäbe das! Und deshalb schrieb ich auch vor einigen Tagen unter [url]Ich bin kein Pionier]