SuperCharger: genauere Standorte

Die Nacht kam ne Mail rum mit der Zusammenfassung der Themen vom Event am Montag in München und ne Karte mit schon etwas genaueren Standorten für die SuperCharger:

Hier auch der Text:

Die Abdeckung ist weit besser als erwartet, klasse. Elon Musk hat nicht übertrieben, ich zähle 28 Stationen im Bundesgebiet.

Neben den Standorten war das die weitere Neuigkeit für mich. Damit baut Tesla eine echte Position gegen chademo und CCS auf. Ich vermute mal, dass die B-Klasse kompatibel zum Supercharger sein wird. Wer wird folgen?

Ja, ist das nun ironisch, zynisch, sarkastisch oder einfach nur arrogant? :stuck_out_tongue:

Das kann bedeuten, dass es an den Superchargern perspektivisch voll werden wird und es zu Wartezeiten kommen kann …

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es für alle anderen kostenlos sein wird. Da gibts dann bestimmt nen Tesla-typisches Sümmchen zu entrichten, und am Ende sind wir doch wieder die Einzigen, die wirklich grinsen können :mrgreen:

Und irgendwie klingt es auch ein bisschen nach Herausforderung (oder mit Volker.Berlin´s Worten: zynisch :stuck_out_tongue: ). Denn um 135 kW sinnvoll nutzen zu können, müssen die Hersteller erstmal von ihren „Taschenlampenbatterien“ weg und ne ernstzunehmende Kapazität einbauen. Einmal damit das Auto überhaupt ne Reichweite bekommt, die für Fernreisen attraktiv wird wo die Supercharger überhaupt erst benötigt werden und zweitens um die C-Rate runter zu bekommen damit der Akku auf Dauer ne Überlebens-Chance hat.

Wo kommt diese Karte her? Ist die offiziell?
ich kenn bis jetzt nur die Pressemitteilung und die enthält keine genauen Standorte.

Endlich ist die A7 dabei! :slight_smile:

kommt vom TESLA-Server. Habe ich oben nur gleich als Bild eingebettet. Hier der Link:
teslamotors.com/sites/defaul … 29x600.png

Volle SuperCharger? Da bin ich bisweil noch Optimist.
Bis es soweit ist, dass die SuperCharger-kompatiblen Autos Deutschland überfluten sind noch sehr viele Traditionen zu vergessen.
In Kalifornien gibt es zwar schon sehr viele Model S und damit hin und wieder auch belegte SCs soweit man den Foren glaubt. Das sorgt für 2 Dinge:

  • Die SC-Stationen werden ausgebaut (Mehr-hilft-mehr)
  • Das Bedürfnis nach Parkhäusern mit Ladestation wird grösser und lauter

Zudem - Bisher nannte Tesla explizit das Model S, für welches die SC gratis sind.
Für Gen3 und 3rd-Party wäre das schliesslich ein interessanter Geschäftszweig.

Danke!

Ja ein geniales Netz! Ich kann in unsere Ferienwohnung nach Österreich fahren und habe immer nur 200 - 230km zwischen den SCs!

Sollte es wirklich irgendwann Autos von anderen Herstellern geben, die solche Laderaten verknusen können, dann könnte es auch sein, dass Tesla direkt vom Hersteller eine Art Lizenzgebühr fordert, die sicher deftig ausfallen wird. Dann könnten die Supercharger für die Nutzer der anderen Marke auch kostenlos sein. Ist besser für’s Image (für beide Parteien) und spart die Infrastruktur und das Backoffice für die Abrechnung.

jetzt muss ich mal mich selber zitieren:
viewtopic.php?f=22&t=903&hilit=+schnellladen#p7624

Da schrieb ich am 7. Mär 2013, 19:07:
„Wenn du häufiger über die Maximalreichweite und in Lappland zudem noch ordentlich heizen musst und gegen Schneewiderstand anfährst, wirst du mit den meisten heutigen Autos sicher kaum zurecht kommen. Dann könnte ein Reichweitenverlängerer-E-Auto das Richtige sein, oder wartest bis Reichweiten und Schnellladen dort zur Verfügung stehen. Wenn Schnellladen erst möglich ist und E-Autos richtig „geile“ Karren sind, die schneller als BMW-5er und Audis und DBs vom Start wegkommen (das tut denen richtig „weh“), dann werden Kinder coole Daddys mit E-Autos haben und andere halt noch die anderen. Coole Daddys laden dann an einer Tesla-Schnellladestation so: Ankommen, stecken, fertig und weitermachen. Der Verbrennerpapa muss an die Tanke, dort selber tanken bis Tank schwappe-Voll ist, dann zur Kasse, dann zum Auto und 100 Meter weiter weg parken. Wenn er dann auch endlich zu McDonalds rein kommt, verspeist der coole Daddy bereits mit den Kindern das Big-Mac-Menü. Da ist es jetzt ein bißchen mit mir durchgegangen. Aber so sollte E-Autowerbung sein: Schneller und cooler an der Ampel, schneller und cooler beim Laden. Life-style oder old-school. Das muss die Werbung herausstellen.“

Das erkenne ich jetzt wieder und wird hoffentlich Ende 2014 Realität in D und weiteren. Und einige im Forum, die Kinder und einen S haben, sind bereits „coole“ Daddys. Herzlichen Glückwunsch, angekommen in der Zukunft und alles richtig gemacht.

JeanSho:

+1

Sehr schön und sehr treffend beschrieben!

Ich zähle mich dann ab März auch zu den „coolen Daddys“ :smiley:

Mein Sohn weigert sich bereits, im Verbrenner zum Kindergarten gebracht zu werden :smiley:

Vielen Dank für die Map. Da ich bei Wiesbaden wohne, wünsche ich mir natürlich auch in dieser Gegend einen SC.
Angesichts der angekündigten 40-50 Stationen besteht dafür ja noch eine Chance.

Wir sind auf dem Rückweg vom TESLA-Event nach 270 km an die Tanke raussgefahren, um eine Rast zu machen.
Mit dem Hybrid fahre ich also nicht anders als ich es mit dem Model S zukünftig machen werde. Alle 2-3
Stunden machen wir ohnehin ein Päuschen und nehmen mindestens einen Cappuccino…

Grüße
Holger

Zugänglichkeit für andere Hersteller:

Ich könnte mir vorstellen, dass das erste nicht-Tesla Auto, das wir an diesen Superchargern sehen werden die neue Mercedes Elektro-B-Klasse wird. Hat ja einen Tesla Antriebsstrang und eine „Tesla-Batterie“. Und da Daimler an Tesla beteiligt ist, würde es nur Sinn machen, hier eine Zugänglichkeit zu schaffen. Vom Image würden beide Seiten profitieren. Tesla wird seriöser, Mercedes hipper.

Was die Gebühren angeht: Könnte mir gut vorstellen, das die Kosten etwas über denen für ein Model S liegen. Da kostet Supercharger ja 2500€ (2000€ serienmässig). Fraglich ist auch, ob das dann „lebenslang“ gilt. Ich könnte mir beispielsweise vorstlellen, das die Elektro-B-Klasse für 3000€ Aufpreis 10 Jahre lang Supercharger-„enabled“ wird. (würde jetzt vom Bauchgefühl meinem gerechtigkeitsempfinden was Preis/Leistung angeht entsprechen)

Mal sehen…die Zukunft wird spannden! Und großartig!

Die Spekulationen um die B-Klasse kann ich nicht nachvollziehen. Tesla hat schon beim inzwischen abgekündigten Model S mit 40kWh das Supercharging ausgenommen. Einfach weil die Batterie nicht mehr als 1,3C verdaut, das wären 52kW. Damit ist Supercharging kein bequemer Türöffner für Fernreisen. Es braucht schon 60kWh Batteriegröße. Die B-Klasse wird 36kWh haben. Fernreisen mit Supercharging in einer B-Klasse wäre wie Löschwasser mit dem Fingerhut holen. :mrgreen:

warum denn nicht, dann kann man schon mal 400km fahren mit kurzer Ladepause von 22-40min. Das Laden dauert immer gleich lang unabhängig von der Batteriegröße. Nur die Reichweite ist halt kleiner.
Gegen der mini-batterie des I3 ist diese schon eine Ansage.

lg

Eberhard

Ich denke Elon hat, wie meistens, seine Wort mit Bedacht gewählt. Er hat nicht gesagt, dass er die SuperCharger allen Fahrzeugen öffnen will, die weit reisen wollen. Er hat gesagt, er will sie für Fahrzeuge zugänglich machen, die mit 135 kW laden können. Damit hat er die Latte ziemlich hoch gehängt (und die B-Klasse ausgeschlossen) und ich bin überzeugt, dass das kein Zufall ist.