Apples Karten-App zeigt Ladesäulen

Stimmt, hatte ich so noch gar nicht gesehen, Danke für den Hinweis.

Wenn man auf die einzelne Ladesäule tippt erhält man zumindest bei den Allego- und Innogysäulen bei uns in der Nähe einen Link auf moovility.me und dort wird dann auch der Belegungsstatus gezeigt. Kannte moovility.me bis dato auch nicht, allerdings lade ich auch sehr selten an öffentlichen Ladesäulen außer SuC.

Gruß Mathie

Tesla Supercharger können ebenfalls gesucht werden.

Auch im europäischen Ausland werden Ladestationen angezeigt.

@Mathie Ist neu für Europa.

Jetzt noch Apple carplay und die Sache ist rund. Danke für den Tip

Immer gerne.

Kleiner Tipp:

Wenn ihr nach „Ladestation“ sucht und eure ursprüngliche Suchposition auf der Karte verlasst, steht unten „hier suchen“. Dann werden dort, wo ihr aktuell seid, weitere Säulen angezeigt.

Noch lückenhaft, aber der Anfang ist gemacht. :slight_smile:

Stationen können, wie jeder andere Ort oder POI, als Favorit gespeichert werden.

Wie kann man das aktivieren?

Ladesäule ins Suchfeld tippen. :wink:
Eine Möglichkeit die Ladesäulen dauerhaft als Layer zu aktivieren kenne ich nicht.

Gruß Mathie

:frowning: Selten blöd gelöst

Kann man denn fehlende Ladestationen nachtragen?

Kannst auch bspw. nach „Ladestation Köln“ suchen. Dann erhältst Du einen Überblick.

Wenn man auf das Symbol „Reisen“ geht, können leider noch keine Ladesäulen ausgewählt werden. Und wie gesagt, die Funktion ist erst gestern (?) implementiert worden.

Aus meiner Sicht ist es ein sehr gutes Zeichen, dass Apple nun Ladesäulen in seine Karten-App aufgenommen hat.

Das Unternehmen hinter moovility.me heisst Cirrantic. Der Ladeatlas Bayern gehört wohl auch dazu.

Es werden explizit die Niederlande, Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Kanada, Belgien, Irland und die Schweiz genannt, soll aber nicht auf diese beschränkt sein. Verfügbarkeitsprognose, Parkplatzstatus und Bezahlfunktionalität werden ebenfalls genannt.

Weshalb, meistens brauche ich andere Funktionen in der App!?

Ich finde die Daten sind erstaunlich umfangreich und aktuell. Ich habe in Apple Maps vor kurzem eine neue allego Ladestation in den Niederlanden gefunden, die sonst nirgendwo eingetragen war, nicht goingelectric, plugfinder oder chargemap. Sogar die holländischen Verzeichnisse die sonst sehr gut sind kannten die Station noch nicht. Konnte dann problemlos dort mit NewMotion Karte laden (in deren Verzeichnis war sie drin).

Daher Daumen hoch!

Ich brauche zum Beispiel die Tankstellensuche fast nie. Wenn solche Button individuell einstellbar wären fände ich das gut.

Was ich gut finde: man kann Ladestationen als zugeparkt vermerken.

Unter Mob…me werden mehr Ladestationen als in der Karte angezeigt. Ein Versehen?
Auch habe ich noch nicht herausgefunden, wie man bei Typ2 Ladestationen die Leistung anzeigen kann.