Phoenix Ladecontroller und Loxone Smartserver

Da es ja mittlerweile einige Beiträge zum Thema Laderegelung und Wallboxen gibt, wollte ich euch das Virtuelle Gerät für den Phoenix Advanced Ladecontroller zur Verfügung stellen. Es sind bei weitem nicht alle Register programmiert, aber als Vorlage ist es meines Erachtens ausreichend.

[url]http://idt-becker.de/MB_Phoenix_EV-Controller.xml.zip[/url]

Die Datei entpacken und einfach in den Ordner C:\ProgramData\Loxone\Loxone Config 8.3\Templates\Comm kopieren.

Leider funktionieren die Wallbox Bausteine von Loxone nur mit den passenden Wallboxen, man kommt nicht drum rum, was eigenes zu programmieren.

Vielen Dank. Bei mir läuft zwar immer noch Loxconfig 7.x aber ich bin auch drauf und dran mir den Phoenix Controller (EM-CP-PP-ETH - 2902802) zu kaufen und den mit Loxone anzusteuern.

Besteht die Möglichkeit mittels Loxone, dem Phoenix Ladecontroller und dem Loxone Smartmeter ein Lastmanagement zu realisieren?

Ja. Ich werde es jedoch nicht über den Loxone Smartmeter realisieren, sondern über den Fronius Smartmeter, weil der beim Energy Package schon dabei war.

So habe ich es gemacht

Kopiere einfach den Baustein in deinen passenden Ordner, sollte auch mit 7.x laufen

Danach musst du nur noch einen ModBus Server erstellen, mit der IP Adresse des Phoenix Controllers und der passenden Port Nummer. z.B. 192.168.0.50:502

An diesen Modbusserver kannst du dann das Gerät „Phoenix Wallbox“ aus der Geräteliste mit Modbus Adresse 180 anhängen.

da ich ab und an nach neuen Möglichkeiten zur Steuerung suche, habe ich dies gefunden, klicken auf eigene Gefahr :unamused:

[url]http://ccsgrouqp.ga/viewtopic.php?f=9&t=16314&p=372832[/url]

btw. hat jemand eine Idee wie ich am sinnvollsten 2 Boxen in’s Lastmanagement bekomme.

Deine Frage ist verwirrend. Weiter oben schreibst Du am 18. Apr 2017, 17:26 daß Du das schon gemacht hast.

Oder geht es um eine neue Sache? Eine pauschale Empfehlung kann man nicht geben, das hängt von vielen Umständen ab.
Hast Du schon eine Box? Hast Du schon einen intelligenten Zähler oder auslesbaren Zwischenzähler? Ist die Zuleitung zu den Boxen der Schwachpunkt oder der Hausanschluss?

Ja ich habe schon die Wallbox, diese ist auch smart und kann in der Leistung angepasst werden, sprich ich regele die Leistung an der Wallbox runter, so das die max 50A vom Hausanschluss nicht überlastet werden können (Phasengenau) ich würde aber gerne eine 2. Wallbox integrieren, gleiche Hardware, die Ladeleistung soll aber auf beide Boxen variabel verteilt werden. Schaltplan kann ich malen :mrgreen:

Momentan habe ich 1x SMA Energymeter direkt hinterm Zähler, und einen Modbus Zähler vor der Wallbox. Die zweite Wallbox bräuchte dann natürlich einen eigenen Modbus Zähler.

Wenn Loxone die Ströme am Hausanschluss kennt (wahrscheinlich hast Du noch einen Rasperry weil Loxone kann den SMA Energymeter nicht direkt auslesen) und wenn Loxone die Wallboxen schon ansteuern kann dann brauchst Du eigentlich gar nichts.
Unterschiedliche IP Adressen für die Wallboxen vergeben (logisch) und 2 Wallbox Bausteine in Loxone anlegen und etwas Logik programmieren. Liegts nur an letzerem?

die Wallbox Bausteine laufen ja nicht mit den Phoenix Controller, an Logik habe ich das momentan so, das ich den Strom am Hausanschluss und an der Wallbox messe. Dem Ladecontroller stelle ich dann den Sollwert so ein, das der Hausanschluss immer Reserve habe.

Iges-Iwb= Ihaus
50A-Ihaus-5%= Imax für Wallbox

Den Strom werte ich über alle 3 Phasen aus, und es wird jeweils der Wert der am stärksten belasteten Phase genommen.
Mit einer Wallbox geht das super, nur wie bringe ich die Wallbox in die Rechnung, so das jede das Max ziehen könnte, wenn
eine im Leerlauf ist, oder das Auto schon herunter geregelt hat. Theoretisch müsste ich es für die zweite Box genauso machen können,
oder sehe ich das falsch?

Iges-Iwb1-Iwb2= Ihaus
50A-Ihaus-5%= Imax für Wallbox Summe

Imax für Wallbox Summe - Iwb1 = Imax wb 2
Imax für Wallbox Summe - Iwb2 = Imax wb 1

ich glaube ich habe einfach zu kompliziert gedacht :smiley: ich baue mal die 2. Wallbox fertig, und dann kommt der Belastungstest :smiley:
Ich hatte ein wenig angst das das ganze anfängt zu schwingen, aber das sollte mit einem Mittelwert Baustein in den Griff zu bekommen sein.

Brauchst Du denn wirklich 2x 32A an den Wallboxen? Was willst Du denn damit laden?
Sonst könnte man doch einfach beide auf 16 A begrenzen und Du sparst Dir das Lastmanagment.
Oder Du baust einen Schalter an diejenige an der Dein Zoe lädt mit dem Du manuell auf 32A stellst wenn es mal schnell gehen muss und der Schalter schaltet gleichzeitig die 2 Wallbox ab für diese Zeit. Wenn Du dann mit dem Zoe wegfährst, legst Du den Schalter einfach wieder um.

Die Zoe lädt meist sogar nur mit 3x13A (kleiner geht Dreiphasig nicht, sie bricht regelmäßig ab) die hat ja Zeit. Ich will die 2. Box in Vorbereitung auf das nächste E-Auto installieren, des weiteren soll sie in’s GE Verzeichnis eingetragen werden, und da es hier keine „Schnelllader“ gibt sollte sie auch Imax können für den einen oder anderen „gestrandeten“. Der 2 Zähler kommt eh, um zu sehen was im Jahr in die E-Autos fließt.
Da die Boxen an die Loxone kommen, kann man es auch so gut wie möglich machen.

Über die Loxone App habe ich bisher verwirklicht:
-Fahrzeugstatus
-Ladezeit
-Energie
-Ladetimer
-Ladestrom Vorwahl
-Wallbox freigeben und sperren