CHAdeMO - Ladenetzwerk

Hallo,

CHAdeMO scheint derzeit problematisch.

  1. der technische Leiter der Stadtwerke Greifswald schreibt uns von Störungen, die immer wieder im stationären CHAdeMO-Lader auftreten. Jedes Mal muss ein Techniker hinfahren und den wieder neu manuell starten. Kommt nicht oft aber gelegentlich vor (ausgerechnet als Eberhard da war).
  2. in Berlin gab und gibt es drei stationäre CHAdeMO-Lader. Nur der eine auf dem Gelände beim Gasometer geht - aber nur mit begrenzter Leistung. Ich glaube 11 kW zur Zeit. Wie ich hörte stehen noch zwei weitere bei Total-Tankstellen abgeschlossen rum. Der Betreiber hat die Förderung der Regierung wohl gerne genommen. Der Betrieb scheint zu aufwändig. Die sind abgeschlossen mit einer Fahrradkette (also Bolzenschneider einpacken :neutral_face: ).

Fazit: Wer in Deutschlands Hauptstadt oder weit drum herum mit CHAdeMO laden will, ist ziemlich angeschmiert. Keine Option, auf die ich derzeit setzen würde.

Viele Grüße

Mod Note: Titel geändert, damit der Thread zur Diskussion des CHAdeMO-Netzwerkes allgemein dienen kann.

Das klingt ja nicht gerade sehr vielversprechend für CHAdeMO Ladegeräte. Also die Option SuperCharger ist besser :slight_smile:

Wertes TFF forum,
erst ein mal ein kurzes Hallo von mir, ich war bisher lediglich bei goingelectric unterwegs.
Nun zum Thema.

In Berlin gibt es 4 CHAdeMo Ladesäulen.

3 Ladepunkte sind von e8energy mit 20kW.
Diese wurden von Citroen für Multicity errichtet. Das Serviceteam läd dort kurzfristig C-Zero´s mit niedrigen soc auf.
Nach ungefähr 3 Wochen der Aufstellung wurde, von seitens Citroen Metallschlaufen an die Stecker angelegt und mit Zahlenschlössern versehen.
Die Codes sind „unbekannt“. Die Typ 2 Seite der Ladepunkte ist davon bisher unberührt. Es bedarf lediglich einen druck auf die (Start) Pfeil Taste.

Der 4. Lader ist eine 50kW combi Säule der RWE
Die 50kW funktionieren auch im Moment. Bei einer Testladung an einen Leaf wurden über das Smart Grid etwas mehr als 50kW angezeigt.
Die Ladung wird Automatisch frei geschalten.
Dies gilt auch für die 22kW Typ 2 Seite der combi Säule.

Generell gesehen ist die CHAdeMo Ladung, zumindest in Deutschland ein Nischenprodukt das schlecht betreut wird.
Die Yazaki Stecker sind anfällig. Beispielsweise ist am EUREF (RWE) eine Haltenase des CHAdeMo Steckers abgebrochen. Ladung unmöglich.
Gelegentlich funktioniert hauch der Controller bzw. Charger nicht.
Manchmal hilft ein druck auf den NOT AUS um die Lader wieder betriebsbereit zu bekommen, meistens muss aber doch ein Techniker raus kommen.
Dass bedeutet das die, ohnehin schon teuren Lader zusätzlich hohe Wartungskosten erzeugen.

Vor dem Hintergrund des nicht vorhandenen Business-case, für Ladeinfrastruktur ist es kein Wunder das es so wenig DC Schnellader gibt.

Ich kann euch, (leider) aus persönlicher Erfahrung sagen dass es echt kein Spaß macht mit dem Leaf auf Langstrecke zu gehen.

  1. weis man nie ob die Ladesäule funktioniert,
  2. weis man nicht immer wie jene freigehalten und freigeschalten wird, bzw. wo man den Ansprechpartner findet
  3. sind die soc meist ungenau und es ist nie sicher das wirklich 80% im Akku sind

Abschließend rate ich Berlinern stets zum Bolzenschneider :smiley: :mrgreen:
Ansonsten rate ich vom CHAdeMo ab.

Es ist einfach ein Riesen unterschied ob man mit 22kW, an vielzelligen Typ 2 Säulen laden kann oder auf CHAdeMo angewiesen ist und ggf. auf max. 3,7 kW Ladung zurückfällt.
Vielleicht kann mann dies aber auch erst dann verstehen wenn man das Reichweitenproblem wirklich erlebt hat und man ein mal mehrere Stunden, bei Mädchenstrom im Auto verbracht hat.

Dies gibt es ja nicht so wirklich für Tesla Fahrer :smiley:

Ich hoffe geholfen zu haben.
Beste Grüße
Timmy

Das RWE hat an der A1 auch ständig Probleme mit den CHAdeMO Säulen! Seit ich soviel Langstrecke mit dem ZOE fahre, bin ich doppelt froh müden Chameleon Lader!

Aktuell gehen die ChaDemolader an den Total E-Tankstellen wohl wieder. Habe gerade eine diesbezügliche Meldung erhalten. Irgendjemand hatte wohl ein Einsehen. Genaueres sollte ich wohl noch nachliefern. Werde mich mal erkundigen.

Hier noch eine kurze Bestätigung direkt vom EUREF-Campus (innoZ/Gasometer): Der Stecker wurde vor kurzem ausgetauscht und der Charger ist voll einsatzfähig. Hier kann mit 50 kW geladen werden.

für Roadsterfahrer gilt das schon, zu mindestens in den Jahren 2010 und bis Mitte 2011. ich weiß was C&S heißt :wink:

Also, so gesehen liegt Berlin in Italien, südlich von Südtirol ? :mrgreen:

Hier der aktuelle Stand unseres Mitglieds Julian (von der Interessengemeinschaft Elektromobilität Berlin-Brandenburg):

Hallo zusammen,

nach heutiger Berlin-weiter Testtour kann ich Euch mitteilen, dass folgende CHAdeMO-Lader funktionsbereit und für jeden nutzbar sind:

  1. EUREF-Gelände am InnoZ (Torgauer Str. 12-15, Zufahrt über Kopfsteinpflasterstraße, am Pförtner melden, dann nach hinten durchfahren)

• RWE-Autostrom CHAdeMO-Station, max. 55 kW Ladeleistung (aber nur bei SOC deutlich unter 50%, mit steigender Ladung kontinuierlich abfallend, am Schluss noch 5,5 kW-Ladeleistung).

Zufälligerweise stand da auch ein Model S…wem der wohl gehört…

Sicher werden die Model S-Besitzer auch froh sein, wenn sie in den erlauchten Kreis der CHAdeMO-Nutzer aufsteigen können…hihihi…

  1. Total-Tankstelle in der Margarete-Sommer-Straße 2 (Zufahrt etwas versteckt), e8energy-Station neben der Vattenfall-Säule; maximale Ladeleistung 17 kW, ebenfalls kontinuierlich abnehmend
  2. Total-Tankstelle in der Holzmarktstraße 36, wie Pkt. 2
  3. Total-Tankstelle in der Storkower Straße 174, leider ist diese Station derzeit noch dem Carsharing „Multicity“ vorbehalten, aber das kleine Zahlenschloss wird nicht zu viel Widerstand leisten, wenn es mal sein „muss“…

Noch was, der iOn kann NICHT parallel an CHAdeMO und 230 Volt geladen werden; hab´s ausprobiert. Der Ziegelstein in der Leitung zeigt zwar „Charge“ an, aber es geht nix rein (kontrolliert an der Vattenfallsäule).

Im übrigend scheinen sich die Berichte zu bestätigen, dass nun eine erste Möglichkeit gefunden wurde, den iOn/i-MiEV/C-Zero schneller zu laden. Über den Stromanschluss des Heizelementes an der Unterseite des Wagens kann man bis zu 5kW zusätzlich einspeisen, entsprechendes Ladegerät vorausgesetzt. Das soll auch am DC/DC-Wandler gehen, der im Motorraum verbaut ist. Außerdem scheinen die beiden Ladegeräte im iOn (CHAdeMO und 230-Volt) das gleiche Protokoll zu verwenden. Der Ersatz des 1-Phasen-Laders gegen einen 3-Phase-Lader (z.B. Brusa) scheint in den Bereich des Möglich zu gelangen. Warten wir es ab, die Amis sind wild am Basteln.

Gruß
Julian

Von meinem Outlook-Konto gesendet

Richtung Ostsee gibt es da ja kaum etwas. Greifwald dürfte aber auch fürs S60 ausreichend sein

zum Status in Berlin: EUREF ist schon ewig aus, angeblich wg. zu hoher Stromkosten (Multicity war dort Dauergast)
Bzgl Fernstrecken sind vor allem Schönefeld am leerem Flughafen, Wollin und Linthe Interessant. Nächste Woche wird in Spandauer einer eingeweiht, welche in Richtugn HH hilfreioch sein kann.

genau :smiley:

500 Euro muss man erst mal wieder reinladen, das wären ja… hmm… 20 Volladungen, da wird wohl der Nissan Händler Amok laufen

Und man weiß ja gar nicht, wo die Händler mit den Großen Ladern sitzen. Da sind wir schneller am SuC…

Die Nissan Deutschland Zentrale in Köln Brühl hat scheinbar nur Typ 2 :open_mouth:

Die Idee kostenlos zu laden ist gut, nur hat es Nissan nicht so mit der Umsetzung. Bis heute gibt es keine Übersicht bei welchen Händlern welche Lademöglichkeit zu Verfügung steht.

…und wer mal ein paar Nissan Händler zum Laden ausprobiert hat - selbst Chademo hier in HH - der wird es schnell wieder sein lassen.

Lest mal den entsprechenden Thread im Goingelectric Forum. Das ganze ist nichts als ne billige Marketing-Schlagzeige mit nichts als heißer Luft dahinter. DAS wird ganz sicher niemanden zum Kauf eines Leaf oder E-NV200 bewegen - ganz im Gegenteil…

Grüße Dirk

Kleiner Shitstorm ab Seite 5 :wink:

Mich würde ja mal interessieren, ob man via Chademo evtl auch V2H machen kann. Chademo gibt das her [url]http://www.chademo.com/wp/technology/compatibillity/[/url] und entsprechende Lösungen gibt es auch (zumindestens am Horizont) [url]Home - E8 Energy

Bis SolarCity nach Europa kommt wird es sicher noch eine Weile dauern…

V2H geht. Wurde letzte Woche in Berlin präsentiert mit einem Nissan Leaf.