Wertes TFF forum,
erst ein mal ein kurzes Hallo von mir, ich war bisher lediglich bei goingelectric unterwegs.
Nun zum Thema.
In Berlin gibt es 4 CHAdeMo Ladesäulen.
3 Ladepunkte sind von e8energy mit 20kW.
Diese wurden von Citroen für Multicity errichtet. Das Serviceteam läd dort kurzfristig C-Zero´s mit niedrigen soc auf.
Nach ungefähr 3 Wochen der Aufstellung wurde, von seitens Citroen Metallschlaufen an die Stecker angelegt und mit Zahlenschlössern versehen.
Die Codes sind „unbekannt“. Die Typ 2 Seite der Ladepunkte ist davon bisher unberührt. Es bedarf lediglich einen druck auf die (Start) Pfeil Taste.
Der 4. Lader ist eine 50kW combi Säule der RWE
Die 50kW funktionieren auch im Moment. Bei einer Testladung an einen Leaf wurden über das Smart Grid etwas mehr als 50kW angezeigt.
Die Ladung wird Automatisch frei geschalten.
Dies gilt auch für die 22kW Typ 2 Seite der combi Säule.
Generell gesehen ist die CHAdeMo Ladung, zumindest in Deutschland ein Nischenprodukt das schlecht betreut wird.
Die Yazaki Stecker sind anfällig. Beispielsweise ist am EUREF (RWE) eine Haltenase des CHAdeMo Steckers abgebrochen. Ladung unmöglich.
Gelegentlich funktioniert hauch der Controller bzw. Charger nicht.
Manchmal hilft ein druck auf den NOT AUS um die Lader wieder betriebsbereit zu bekommen, meistens muss aber doch ein Techniker raus kommen.
Dass bedeutet das die, ohnehin schon teuren Lader zusätzlich hohe Wartungskosten erzeugen.
Vor dem Hintergrund des nicht vorhandenen Business-case, für Ladeinfrastruktur ist es kein Wunder das es so wenig DC Schnellader gibt.
Ich kann euch, (leider) aus persönlicher Erfahrung sagen dass es echt kein Spaß macht mit dem Leaf auf Langstrecke zu gehen.
- weis man nie ob die Ladesäule funktioniert,
- weis man nicht immer wie jene freigehalten und freigeschalten wird, bzw. wo man den Ansprechpartner findet
- sind die soc meist ungenau und es ist nie sicher das wirklich 80% im Akku sind
Abschließend rate ich Berlinern stets zum Bolzenschneider
Ansonsten rate ich vom CHAdeMo ab.
Es ist einfach ein Riesen unterschied ob man mit 22kW, an vielzelligen Typ 2 Säulen laden kann oder auf CHAdeMo angewiesen ist und ggf. auf max. 3,7 kW Ladung zurückfällt.
Vielleicht kann mann dies aber auch erst dann verstehen wenn man das Reichweitenproblem wirklich erlebt hat und man ein mal mehrere Stunden, bei Mädchenstrom im Auto verbracht hat.
Dies gibt es ja nicht so wirklich für Tesla Fahrer
Ich hoffe geholfen zu haben.
Beste Grüße
Timmy