Typ 2 Ladecontroller mit Modbus Schnittstelle gesucht

kennt jemand so einen Ladecontroller ? Tante Google kennt so etwas nicht.

Vorzugsweise Modbus TCP, zur Not geht aber auch Modbus RTU.

Der Phönix Controller kann Modbus RTU als Slave
phoenixcontact.com/online/p … ittstellen

Die Kommunikation zu den Ladecontrollern wird gerade normiert, das sollte in Zukunft einfacher werden.

An denn dachte ich auch sofort

den habe ich verbaut, tut was er soll, hat zusätzlich noch eine Serielle ModBus Schnittstelle um dort einen Zähler anzuschließen :mrgreen:

Modbus MTU geht aber nicht als Gateway, sondern ist wirklich nur zum auslesen eines ModBus Zählers. Gesteuert werden kann der Controller nur über ModBus TCP

Danke, der sieht wirklich gut aus. Da der als Modbus TCP Slave arbeitet, entfällt der Raspi zum Vorverarbeiten ( mit OpenPLC von Modbus RTU auf Modbus TCP)
Das vereinfacht die gesamte Ansteuerung

Ihr müsst bei dem Controller auf einen aktuellen Firmware-Stand achten. Es gab in der vorherigen Version einen Bug, der das Auslesen einiger Register verhinderte. Ein Firmware-Update kann nur von Phoenix durchgeführt werden.

Jetzt wo du es sagst, ich habe hier noch einen liegen, der ein Update braucht