Laden in Braunschweig

Ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht. Eigentlich wollten sich meine Freunde in Braunschweig so eine Karte hinlegen, damit elektrisch anreisende Gäste sie nutzen können. Pustekuchen – die Karte gibt’s nur, wenn man selbst Eigentümer eines E-Fahrzeugs ist! Kunde sein allein reicht nicht.

E-Fahrzeug-Besitzer sein reicht aber auch nicht, denn für nicht-Kunden kostet die Karte schlappe 50 Euro (davon 30 Euro Kaution). An irgendwelchen Roaming-Projekten nimmt BS|Energy (warum hab ich so unfreundliche Assoziationen mit diesem Markennamen?) auch nicht teil. Ich habe nochmal eine freundliche Email mit etwas mehr Nachdruck geschrieben, mal gucken, ob ich demnächst irgendwelche Erfolge vermelden kann…

was ist unfreundlich bei Biogasanlagen in einem Rinderzuchtbetrieb?

:laughing:

Na toll: Kostenlos parken kann man jetzt (wenn man einen Antrag stellt), aber an der Ladesituation hat sich nach meiner Kenntnis nichts geändert… :frowning:
goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=5993

Interessant. Zitat aus GoingElectric: goingelectric.de/forum/elekt … ml#p106423

Diesen Verwaltungsaufwand kann man doch an TheNewMotion delegieren und sogar am abgegebenen Strom ein paar Groschen verdienen. Wer sagt in Braunschweig Bescheid?

So einfach ist das nicht. Nach Aussage von TNM interpretiert jeder Hersteller den OCPP-Standard anders und dokumentiert das ganze schlecht, so dass jedes neue Säulenmodell einen teils monatelangen Einrichtungsprozess bei ihrem System bedeutet. Und so wie ich das verstand, haben sie auch nicht unbedingtes Interesse daran, alle zu unterstützen (sie haben ja ihre eigenen Wallboxen und Säulen). So kommts, dass deren System derzeit nichtmal Mennekes unterstützt.