PTB Regeln für Messungen bei Ladestationen

Es gibt neue Festlegungen, interessant für Betreiber von Ladeinfrastruktur.

Ich bin ganz froh, dass Tesla die Energie frei abgibt, bzw nach Zeit abrechnen. Ein Teil wird sie aber treffen.

Regeln und Erkenntnisse des
Regelermittlungsausschusses nach § 46
des Mess- und Eichgesetzes für
Messgeräte und Zusatzeinrichtungen im
Anwendungsbereich der E-Mobilität
Stand: 16. März 2017

Verfasser:
Regelermittlungsausschuss bei der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB); Braunschweig und Berlin

Die Liste der Anforderungen für Messungen bei Ladestationen sind mittlerweile sehr detailliert. Die Punkte sind sicher alle begründbar, machen die Ladeinfrastruktur (LIS) aber sehr komplex und teuer.

Wichtig, Auszugsweise:

• Neu in Verkehr gebrachte Ladesäulen für Gleichstrom müssen bereits ab 1.1.2018 mit Gleichstromzählern ausgestattet sein. Daneben ist auch eine Abrechnung rein über Zeitmessung erlaubt. Die Abrechnung über Wechselstrom ist bei Gleichstrom-Ladesäulen nur erlaubt, wenn diese bis zum 31.12.2017 in Verkehr gebracht werden.

• „Die Anzeige des Messergebnisses muss klar und eindeutig sein.… Unter normalen Einsatzbedingungen muss ein problemloses Ablesen des dargestellten Messergebnisses gewährleistet sein.

Nachzulesen
public.ptb.de/resources/show/10 … .20170316B

rw

Ralf !
Dankeschön! Das sind wieder einmal sehr wertvolle Informationen und Hinweise von Dir. :slight_smile:

Tesla USA müsste eigentlich nur alle geplanten Ladesäulen bis Ende 2017 an z.B. Tesla Deutschland GmbH liefern, dann sind die raus aus der Nummer.
Steht dort eigentlich genauer spezifiziert wie diese Anzeige auszusehen hat ? Muss diese an der Ladesäule sein oder reicht eine Anzeige im Auto ?

Der Link vom Dokument war ja oben dabei… Wo die Anzeige ist, ist nicht spezifiziert.

Danke für die interessante Info!

Ich bin überrascht, dass bis dato auch primärseitige Zähler bei DC zulässig sind. Damit kann demAnbieter die Effizienz des Gleichrichters ja (abgesehen von thermischen Fragen) egal sein.

Auch eine klare Ablesbarkeit der abgerechneten Einheiten sollte doch eigentlich selbstverständlich sein.

Tesla kann die Anforderungen mMn mit einer einfachen Anzeige im Auto ohne großen Aufwand erfüllen.

Hat eigentlich schon jemand einen Tesla mit SuC-Abrechnung nach Zeit? Wie ist denn da die Anzeige gelöst?

Gruß Mathie