Laden in Italien

Öffentliche und private Lademöglichkeiten...

Re: Laden in Italien

von Teslanaut » 5. Sep 2017, 09:39

Ja!
Und ich habe Visa und Mastercard probiert, hat mit beiden nicht geklappt... :twisted:
MX 100D 7 Sitzer in Pearl White Multicoat seit 08.11.17

von kangaroo » 5. Sep 2017, 10:42

Komisch, das hatte bei mir einwandfrei geklappt. Hab' ne DKB-Visacard. Einmal hatte die App auch gemeckert (rotes Popup), da hatte ich vergessen, diese 3-stellige Prüfnummer einzugeben.
Du möchtest einen Tesla? Hier bekommst du ihn ;)
Ich habe schon einen: Model S60D, 02/2017, AP2, FW 8.1 2018.32.4

von flx » 5. Sep 2017, 11:22

Teslanaut hat geschrieben:Was für ein schwachsinniges System!
Ich hab's auch immer mal wieder versucht und komme bis zur Eingabe der Kreditkartennummer, aber bei der (mit 1€ kostenpflichtigen) "Secur"-Bestätigung kommt stets eine rote Fehlermeldung.

ja genau, habe 1 Woche lang daran verzweifelt. sollte jetzt wieder gehen, war ein Problem in der App laut Enel. am 22.08. wurde der Bug behoben.
ach ja es funktionieren keine Debt Karten.

von krouebi » 10. Sep 2017, 19:02

Hallöchen,

in dem schönen Lago Maggiore-Ort Verbania gab's bisher nur eine 22 kW-Ladesäule, dessen Freigabe etwas umständlich für Personen ohne eine italienische Krankenversicherungskarte ist.

Ab den 26. Oktober öffnet Lidl eine neue Filiale dort, und die wird eine Lademöglichkeit anbieten.

Was angeboten wird (CHAdeMO wäre ja schön!), und ob der Zugang barrierefrei wie bei Lidl in Frankreich und Schweiz sein wird, bin ich dabei nachzuforschen.
MfG,

Krouebi

ICE|Hybrid|PHEV|BEV ('76-'17):
Mini Van~ML320CDI|Prius II>Lexus RX400h>Prius III>Peugeot 3008 HYbrid4|Outlander PHEV|MS 60D;
BEV: MX 90D (04/17-)
ICE: Chevy Tahoe V8 (01/18-)
Klickt hier um 100 EUR SuC-Guthaben zu erhalten.

von krouebi » 14. Sep 2017, 12:20

Sodele,

eben hat der Postboten bei uns die RFID-Karte zum freien Zugang zur italienischen "RicaricaEV"-Netz:

RicaricaEV Map.png

abgeliefert.

Es geht also, auch als Nicht-Besitzer einer italienischen "Carta dei Servizi" bei diesen meistens in Norditalien (es gibt noch eine am Adria außerhalb der Karte) verbreitete Säulen kostenlos laden zu können - OK, nicht ganz kostenlos, denn die Karte kostet 15 EUR :lol: .

Demnächst werden wir mal versuchen, wie die Karte funktioniert, und natürlich hier berichten.

Mit die Karte kriegt man übrigens auch die Möglichkeit, an einer bestimmten Säule seine Ladezeit im Voraus zu buchen.
MfG,

Krouebi

Mini Van~ML320CDI|Prius II>Lexus RX400h>Prius III>Peugeot 3008 HYbrid4|Outlander PHEV|MS 60D;

von chris_bonn.de » 26. Sep 2017, 13:47

Update zur Enel App:
Hatte mich nach einigen Schwierigkeiten endlich registrieren können. App läuft mit meinen Daten. Uff.

Am Sonntag dann der Ernstfall: Termin im neu eröffneten Teatro Petrarca in Arezzo gehabt - siehe da: die EINZIGE Säule in Arezzo MIT EINEM TYP2 von Enel steht direkt vor der Tür. Zugeparkt, aber Fahrer ist am Fahrzeug. Während ich anfange, dem Fahrer zu erklären, daß ich da laden möchte, steht plötzlich ein (ital) X hinter mir (in der gleichen Farbe!!). Fahrer macht Scheibe runter und erklärt mir, daß er heute auch schon versucht hätte, da zu laden - erfolglos!!

Säule kaputt, also ?!

Wir also einen normalen Parkplatz gesucht. Kommen dann zu Fuß nochmal an Säule vorbei: App zeigt verfügbar an, Säule keine Fehlermeldung. Parkplatz war frei. Während Frau das S holt blockiere ich mit meiner Person den freien Platz. Gar nicht so einfach, blieb aber hartnäckig.

Mit App Säule aktiviert, es wird gebeten, den Stecker einzustecken. Ging irgendwie mit sanfter Gewalt - vielleicht war der erfolglose Vor-Lader daran gescheitert? Dann passiert nix. App sagt, Laden aktiv, aber es passiert nix. Frust. Außerdem läuft die Zeit lt App, laufen wohl 2,5c/min Gebühr....

Als ich den Versuch frustriert abbrechen will (und wieder umparken - denn nur ladende EVs dürfen da halten), kommt ein Amerikaner von der anderen Straßenseite und fragt mich, ob er in jenem gelben Parkfeld parken dürfe. Unterhaltung hin und her

Nach bestimmt 3-5 Minuten(!) plötzlich Klick - die Säule gibt den Strom frei! DANK dem Amerikaner für die Verzögerung!

Im Theater dann mehrere Hinweise über die App, daß man immer-noch laden würde...

Nach dem Theater Laden gestoppt, am Fahrzeug abgezogen, an Säule abgezogen, abgefahren.

Auf dem Heimweg noch die App durchstöbert, ob man da sehen kann, was es gekostet hat. Dabei über FAQ gestolpert: ERST PER APP BEENDEN; DANN AN SÄULE AUSSTECKEN; DANN AN FZG AUSSTECKEN - SONST BLEIBT DAS KABEL AN SÄULE VERRIEGELT UND MAN MUSS NOTDIENST ANRUFEN ZUM ENTSPERREN ....
Mannomannomann, wohl 1. mal Schwein gehabt.

Dann am blinkenden Batteriesymbol in der App entdeckt, daß der Ladevorgang noch läuft!?? Also schnell in der App den Ladevorgang beendet.

Heute dann die Rechnung per mail bekommen: Die Heimfahrzeit wurde bis zum Beenden in der APP mit berechnet. Gut, daß ich die noch tickende Uhr in der App entdeckt hatte, sonst würde ich da heute noch stehen - da wären in 2 Tagen locker 70€ aufgelaufen.

Das Doppelschwein kostete somit ca 3,50€ - ist voll ok für ca 35kWh juice.

FAZIT an die, die es schaffen sich zu registrieren: FAQ lesen, Geduld und Glück haben. Plan B ist allerdings unerlässlich.
First they ignore you, then they laugh at you, and then they attack you and want to burn you, and then you win. M Gandhi (disputed).
Ein Hecht im Karpfenteich sorgt dafür, daß alle Karpfen um so schneller schwimmen. M. Wissmann, VDA, DLF 4.7.17

von Stackoverflow » 26. Sep 2017, 14:00

Uff! :shock: Das scheinen nur italienische Nerven aushalten zu können :o
Danke, dass du für uns den "Sprung ins kalte Wasser" gemacht hast!
LG G≡org
Model S 70D in Ozeanblau, AP1, Pano-Schiebedach, Elbphilharmonie inside, glücklich grinsend...

von trimaransegler » 26. Sep 2017, 14:04

Ich glaube ich fahre nur mit SUC nach Italien. :(
Viele Grüße aus dem Westerwald

Friedhelm

Wer einen Tesla über meine Empfehlung bestellen möchte und die SUC-Flatrate brauchtt: http://ts.la/drfriedhelm6242

von krouebi » 26. Sep 2017, 18:55

Hallöchen,

das hier fungiert perfekt.

Gestern waren wir in Turin, haben zufällig eine "EVWAY"- Säule neben dem NH San Stefano entdeckt.

Anmeldung und Gutschreiben von 5 EUR haben per Smartphone und PayPal keine 5 Minuten gedauert - dann in aller Ruhe Palazzo Madama 10 Minuten entfernt besuchen, und das Fahrzeug mit gut 35 kWh geladen - sehr empfehlenswert.
MfG,

Krouebi

von sdt15749 » 26. Sep 2017, 23:01

Meine Erfahrung mit Enel Säule in Pisa war vor einigen Monaten grauenhaft. App meinte das Strom fliessen würde, es kam aber nichts.
Auch Umstecken auf zweiten Anschluss an der Säule hat nichts gebracht. Hotline erfolglos angerugen - die sprechen kein Englisch.
Andere Ladestation in Pisa war blockiert und zufällig vorbeifahrende Polizei wollte mir nicht helfen.

2 Hotels mit DeC - hier war das Laden problemlos möglich.
1 Hotel mit Steckdose und Juice Booster2 - Leitung brach Tagsüber und auch Nachts immer zusammen - kein Laden möglich.

Mein Fazit: In Italien fahre ich so das ich _immer_ einen SuC erreichen kann und nehme nur Hotels mit DeC..

Ich liebe Italien und die Italiener aber die Stromversorgung ist wirklich grenzwertig.
Gruß - Stefan - Model S90D seit August 2016 (AP1) - http://ts.la/stefan3554

VorherigeNächste