Laden in Italien

Öffentliche und private Lademöglichkeiten...

Re: Laden in Italien

von pjw » 20. Mai 2017, 11:09

Mo111 hat geschrieben:Ok. Hoffe auch auf eine Cee 16a steckdose. Aber wäre theoretisch der umc mit schuko adapter und folgendem reisestecker möglich?

Ja, habe dies so gemacht auf der Insel Elba. Das Netz war allerdings nur zwischen 22-7 Uhr genug stabil und ich habe mit 7A 7km/h hinzugefügt.
Tagsüber fiel die Spannung unter 200 V und dann hat der Tesla das Laden gestoppt. :o
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1,2018.18.2 301aeee), 100% erneuerbare Energie, 150'000 km.
EU Supercharger Probleme, Ladestationen
unbegrenzte Supercharger-Gratisnutzung

von krouebi » 20. Mai 2017, 11:30

@Mo111:

Ich gehe davon aus, das es bei dein Hotel nicht um eine * Pension handelt, sondern um ein ganz normales Hotel.

Nachfragen über welchen Steckertyp die dir zur Verfügung stellen, ob nun kostenlos oder in dein Zimmerpreis einbegriffen, sollten wohl recht selbstverständlich beantwortet werden.

Mit der von dir abgebildeten Reisestecker würde ich DEFINITIV NICHT den UMC anschließen. Es gibt zwei Varianten der italienischen "Dreibeinstecker", und der abgebildete ist der schwächste Variant - der (mit Erdung) den Stecker für Klein-Geräte entspricht, und die nominellen 10A sollte man nicht über Stunden entnehmen.

Aber wie schon geschrieben sollte ein anständiges Hotel deine Anfrage schnell und unproblematisch, am besten mit Bild, beantworten können.
MfG,

Krouebi

ICE|Hybrid|PHEV|BEV ('76-'17):
Mini Van~ML320CDI|Prius II>Lexus RX400h>Prius III>Peugeot 3008 HYbrid4|Outlander PHEV|MS 60D;
BEV: MX 90D (04/17-)
ICE: Chevy Tahoe V8 (01/18-)
Klickt hier bis 15.07.2018 für freie SuC-Nützung

von Mazn » 20. Mai 2017, 11:46

grizzzly hat geschrieben:Es gibt in Italien eine der normalen roten CEE16 Dose ähnliche Dose.
Die ist auch rot hat aber 1 Pin weniger und ist ohne spezielle Adapter NICHT mit dem UMC zu benutzen da diesrr Dose der Nulleiter fehlt.
Das sind reine Drehstromdosen (380/400V).

Mit elektrotechnischem Wissen und dem passenden KnowHow und Kabelmaterial kann man sich einen Adapter basteln der den Schutzleiter dieser Dosen als Nulleiter "missbraucht". Das geht aber auch nur wenn die Installation dort keinen FI Schutzschalter beinhaltet. Insofern ist dies in den meisten Fällen keine Dose die du mit dem UMC nutzen kamnst (leider)

In der Toscana werden derzeit die Stromzähler getauscht. Die neuen (mit Fernauslesung) beinhalten neben der Hauptsicherung einen fest verbauten Fehlerstromschutzschalter.

von Mazn » 20. Mai 2017, 11:51

Mo111 hat geschrieben:
krouebi hat geschrieben:@Mo111:

Laß dich doch von dem Hotel einfach ein Foto schicken.

Wo wir die letzte Male beim Übernachten geladet haben waren es ganz normale CEE 16A-Steckdosen, also roter Adapter + UMC, und fertig.

Ok. Hoffe auch auf eine Cee 16a steckdose. Aber wäre theoretisch der umc mit schuko adapter und folgendem reisestecker möglich?

Bei 240V Netz in Italien verwende ich auch den Adapter. Aber halt mit gering eingestellten Ladestom.
Das größere Problem in der Toscana sind mangelnde Erdung und Spannung unter 200Volt. Das UMC mag das gar nicht....

von Mo111 » 20. Mai 2017, 12:53

Danke für die vielen antworten. Wie erwähnt wurde am Telefon mitgeteilt das die Steckdosen 360 volt haben. Ich habe im Hotel keinZimmer. Ich wohne bei meinen Schwiegereltern und habe im Hotel nur angefragt ob sie mir einen Parkplatz mit Lademöglichkeit für die Zeit gegen entgled zur Verfügung stellen.

von krouebi » 20. Mai 2017, 12:57

@Mo111,

gut, mit deiner jetztigen Erklärung ist ja alles klar!!

Und wenn die 360 V sagen, geht's ganz sicher um eine CEE 16A.

Schöner Pfingstferien bei den Schwiegereltern!!
MfG,

Krouebi

ICE|Hybrid|PHEV|BEV ('76-'17):
Mini Van~ML320CDI|Prius II>Lexus RX400h>Prius III>Peugeot 3008 HYbrid4|Outlander PHEV|MS 60D;
BEV: MX 90D (04/17-)
ICE: Chevy Tahoe V8 (01/18-)
Klickt hier bis 15.07.2018 für freie SuC-Nützung

von juljak » 2. Jun 2017, 06:36

Seit gestern sind wir auf Sardinien mit unserem MX 90 (Über Genua mit der Fähre von Porto Torres) angekommen.Mit Akkustand 91 % sind wir dann 255 km nach Süden gefahren. Bei der Ankunft in der Ferienwohnung hatten wir dann noch 27 %. Für Fahrten an den Strand und in den Ort sind dann noch einmal 10 % drauf gegangen. Gestern Abend wollten wir dann laden. Es ging nur über ein paar Minuten mit zwei KW . Dann wurde das Ladegerät als defekt gemeldet. Außerdem flog die Sicherung raus. Jetzt habe ich hier in diesem Thread gelesen, dass der UMC (was immer das sein mag) nicht lädt, weil die Italienische Haushaltssteckdose, für die ich mir einen Reiseadapter von Hama besorgt hatte, nicht geerdet sei. In diesem Thread wird als Lösung einen N Kick oder ein Juice Booster genannt, was beides wohl gefährlich wäre. Solche Teile habe ich auch nicht. Ich wüsste auch nicht, wie ich mir so etwas hier auf Sardinien besorgen könnte.
Gibt es auch noch andere Lösung gibt es auch noch andere Lösungen? Könnte ein örtlicher Elektriker die Steckdose so herrichten, dass man sie benutzen kann? Könnte es an meinem Reiseadapter liegen? Unser Urlaub wäre schon jetzt sehr beeinträchtigt, wenn es keine Lösung gäbe. Bei VW im Nachbar Ort kann ich wohl an einer Typ 2 Ladestation mit 11 KW laden. Abgesehen davon, dass dies nur an Werktagen möglich sein wird, würde das natürlich eine große Einbuße für unseren gesamten Urlaubsablauf bedeuten. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

von pjw » 2. Jun 2017, 06:49

UMC (Universal Mobile Connector) ist dein Mobiles Tesla-Ladegerät.

Auf Elba hatte ich nur zwischen 22 Uhr und 7 Uhr mit max. 7 A laden können (7km/h). Ich würde es ab 19 Uhr stündlich nochmals versuchen und zwar zuerst mit der tiefsten möglichen Einstellung (5 A im Auto einstellbar).

Mehrmaliges versuchen tagsüber hat bei mir nichts geholfen, das Netz war einfach zu schwach. Ich konnte im Auto gut zuschauen, wie die Spannung von 220 V auf unter 200 V sank und der Tesla dann das Laden abgebrochen hat.
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1,2018.18.2 301aeee), 100% erneuerbare Energie, 150'000 km.
EU Supercharger Probleme, Ladestationen
unbegrenzte Supercharger-Gratisnutzung

von sdt15749 » 2. Jun 2017, 06:57

Auf http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ sind einige Ladestationen eingetragen. Für die brqauchst Du dann aber die entsprechende Ladekarte und der Wagen muss dann auch ein paar Stunden da stehen bleiben.

Da die Italiener auch nicht besonders oft Englisch sprechen ist es nicht so einfach etwas telefonisch zu erreichen. Wenn Du einen Italiener vor Ort hast der dich versteht würde ich über ihn versuchen bei ENEL anzurufen um die Ladekarte direkt zu Dir schicken zu lassen.
Ob das aber schnell genug geht???

Beim NKick/JoiceBooster hast Du was falsch verstanden. Diese Ladegeräte ermöglichen das Laden auch in schwierigen Situationen. Sie sind also flexibler einsetzbar als unser UMC.
Gefährlich wird es wenn Du die vorhandene Installation überlastest. Da in Deinem Fall die Sicherung rausfliegt scheint das aber nicht das Problem zu sein.

Am besten ist natürlich wenn die Installation überprüft und verbessert wird, aber ich vermute mal das das länger als dein Urlaub dauert.

Versuch doch nochmal zu laden und dabei im Display gleich auf 2kw Ladeleistung runter zu gehen. Vielleicht bleibt dann die Sicherung drin.

Ach ja, es gibt auch einen DeC auf Sardinien - da musst Du dich mit dem Hotel einigen, aber funktionieren tut der bestimmt.
Gruß - Stefan - Model S90D seit August 2016 (AP1) - http://ts.la/stefan3554

von juljak » 2. Jun 2017, 07:21

Ganz vielen Dank für die guten Tipps! Toll, dass man hier im Forum schon vor Tagesanbruch Hilfe bekommt! Also ich habe den Ladestrom auf 5A reduziert ( weniger geht nicht!). Er lädt jetzt mit 1 kW + 0kWh 5/13A. 212 V. Ich hoffe, das klappt jetzt! Der Urlaub wäre gerettet!

VorherigeNächste