Laden in Italien

Öffentliche und private Lademöglichkeiten...

Re: Laden in Italien

von mellame » 27. Dez 2015, 23:43

Bei bekannten in den Dolomiten mit ca. 10A à 230V 1ph. 10km/h geladen. :roll: Ohne diese 10h Ladung hätte ich ziemlich alt ausgesehen.
Ein SuC in Trento wäre genial!
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Re: Laden in Italien

von velociped77 » 28. Dez 2015, 10:07

Freut mich zu hören, dass die DueEnergieCard funktioniert [emoji4] Werde mir diese für März auch besorgen, da öfters in Italien unterwegs. Nimmt mich wunder, ob sie auch für EnelDrive-Ladestationen freigeschaltet ist, wie von den Betreibern angegeben. Dann wäre die Card nämlich überaus nützlich.
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Laden in Italien

von velociped77 » 2. Jan 2016, 17:20

Da ich öfters in Italien unterwegs sein werde, habe ich mir nun 2 Adapter fürs Schnarch- oder Notladen gebastelt:

1x CH-T23-IP44-Buchse (250V/16A) auf Typ-L-Stecker (250V/16A)
1x CH-T23-IP44-Buchse (250V/16A) auf Typ-L-Stecker (250V/10A)

Die Typ-L-Stecker habe ich im Baumarkt in Italien für je € 1.50 und die T23-IP44-Buchsen im Baumarkt in der Schweiz für je CHF 8.95 gekauft.
Da ich keine flexiblen Kupferdrähte crimpen wollte, habe 3x1.5mm2-Installationskabel (Typ TT) mit festem Kupferdraht (5m-Rolle kostet CHF 8.95) verbaut. Da es sich lediglich um Adapter handelt, spielt es keine so grosse Rolle, dass das Kabel nicht so flexibel ist.
Mit den Adaptern kann ich den UMC mit dem CH-10A-T12-Stecker in Italien an den gängigen Steckdosen einstecken und so das MS laden. Im MS wird dann jeweils 8-9 Ampère eingestellt.

Ich denke, dass ist eine kostengünstige Variante für die italienischen Exoten-Steckdosen [emoji1]

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Laden in Italien

von mellame » 2. Jan 2016, 23:06

velociped77 hat geschrieben:Da ich öfters in Italien unterwegs sein werde, habe ich mir nun 2 Adapter fürs Schnarch- oder Notladen gebastelt:

1x CH-T23-IP44-Buchse (250V/16A) auf Typ-L-Stecker (250V/16A)
1x CH-T23-IP44-Buchse (250V/16A) auf Typ-L-Stecker (250V/10A)

Die Typ-L-Stecker habe ich im Baumarkt in Italien für je € 1.50 und die T23-IP44-Buchsen im Baumarkt in der Schweiz für je CHF 8.95 gekauft.
Da ich keine flexiblen Kupferdrähte crimpen wollte, habe 3x1.5mm2-Installationskabel (Typ TT) mit festem Kupferdraht (5m-Rolle kostet CHF 8.95) verbaut. Da es sich lediglich um Adapter handelt, spielt es keine so grosse Rolle, dass das Kabel nicht so flexibel ist.
Mit den Adaptern kann ich den UMC mit dem CH-10A-T12-Stecker in Italien an den gängigen Steckdosen einstecken und so das MS laden. Im MS wird dann jeweils 8-9 Ampère eingestellt.

Ich denke, dass ist eine kostengünstige Variante für die italienischen Exoten-Steckdosen [emoji1]

Der Dateianhang ImageUploadedByTapatalk1451748010.291610.jpg existiert nicht mehr.

Tiptop! Ich hab einfach ein Schweizer Verlängerungskabel abgehauen und den italienischen Stecker montiert. Macht 10km pro Stunde [emoji42] aber es funktioniert. Manchmal musst du einfach noch ausprobieren wo die Phase angeschlossen ist und den Stecker dementspechen drehen.
Heute habe ich in Latsch bei einer AEW geladen.
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Laden in Italien

von velociped77 » 2. Jan 2016, 23:34

Auch gute Idee. Dafür musst Du aber zusätzlich immer das "italienische" Verlängerungskabel mitnehmen[emoji6] Ich dagegen nur das stets mitgeführte CH-Verlängerungskabel und die Adapter [emoji1]
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Re: Laden in Italien

von tomy » 3. Jan 2016, 15:34

1x CH-T23-IP44-Buchse (250V/16A) auf Typ-L-Stecker (250V/16A)
1x CH-T23-IP44-Buchse (250V/16A) auf Typ-L-Stecker (250V/10A)

Die Typ-L-Stecker habe ich im Baumarkt in Italien für je € 1.50 und die T23-IP44-Buchsen im Baumarkt in der Schweiz für je CHF 8.95 gekauft.
Da ich keine flexiblen Kupferdrähte crimpen wollte, habe 3x1.5mm2-Installationskabel (Typ TT) mit festem Kupferdraht (5m-Rolle kostet CHF 8.95) verbaut. Da es sich lediglich um Adapter handelt, spielt es keine so grosse Rolle, dass das Kabel nicht so flexibel ist.


Ich möchte ja kein Spassverderber sein, aber 1,5mm2 Querschnitt für ein Kabel (also feste Drähte), welches bis 16A belastet werden kann, ist nicht zulässig. Litze würde gerade noch so gehen, aber auch hier würde ich 2.5mm2 bei 16A verwenden. Ladekabel werden oftmals unter Voll-Last gefahren und können sich daher entsprechend erwärmen. Kommt hinzu, man weiss nie, wer das Kabelstück später für etwas anderes braucht und sich dessen nicht bewusst ist.
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Re: Laden in Italien

von mellame » 3. Jan 2016, 17:22

tomy hat geschrieben:
1x CH-T23-IP44-Buchse (250V/16A) auf Typ-L-Stecker (250V/16A)
1x CH-T23-IP44-Buchse (250V/16A) auf Typ-L-Stecker (250V/10A)

Die Typ-L-Stecker habe ich im Baumarkt in Italien für je € 1.50 und die T23-IP44-Buchsen im Baumarkt in der Schweiz für je CHF 8.95 gekauft.
Da ich keine flexiblen Kupferdrähte crimpen wollte, habe 3x1.5mm2-Installationskabel (Typ TT) mit festem Kupferdraht (5m-Rolle kostet CHF 8.95) verbaut. Da es sich lediglich um Adapter handelt, spielt es keine so grosse Rolle, dass das Kabel nicht so flexibel ist.


Ich möchte ja kein Spassverderber sein, aber 1,5mm2 Querschnitt für ein Kabel (also feste Drähte), welches bis 16A belastet werden kann, ist nicht zulässig. Litze würde gerade noch so gehen, aber auch hier würde ich 2.5mm2 bei 16A verwenden. Ladekabel werden oftmals unter Voll-Last gefahren und können sich daher entsprechend erwärmen. Kommt hinzu, man weiss nie, wer das Kabelstück später für etwas anderes braucht und sich dessen nicht bewusst ist.

Hinzu kommt noch das in Italien, bei uns zumindest, die Spannung bei knappe 200VAC liegt. Wenn du dann noch eine längere Leitung zur Dose ziehen musst und die 1% pro 10m zwischen 1.5 und 2.5mm2 abziehst, bleibt deine TESLA Box auf rot. Ich habe das orange farbige 2.5mm2 hochflexible Litze Kabel verwendet.
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Re: Laden in Italien

von velociped77 » 3. Jan 2016, 17:29

Mit dem UMC CH-T12-Stecker lässt sich aber max. 10A Dauerladen. Gemäss Angaben eines Kabelbauers gar nur mit 8A. Ich werde somit eh nur auf 8-9A einstellen und Laden. Somit sollten 1.5mm2-Kupferdrähte wohl genügen.
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Re: Laden in Italien

von trimaransegler » 3. Jan 2016, 17:35

Draht ist nicht erlaubt. Mit Recht: Nach ein paar Bewegungen bricht er einfach und kann böse Kurzschlüsse und damit Brände verursachen....
Viele Grüße aus dem Westerwald

Friedhelm

Wer einen Tesla über meine Empfehlung bestellen möchte und die SUC-Flatrate brauchtt: http://ts.la/drfriedhelm6242
 
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Re: Laden in Italien

von velociped77 » 3. Jan 2016, 19:43

trimaransegler hat geschrieben:Draht ist nicht erlaubt. Mit Recht: Nach ein paar Bewegungen bricht er einfach und kann böse Kurzschlüsse und damit Brände verursachen....

Wusste ich nicht[emoji33] Danke für den Hinweis! Werde somit auf flexibles Kabel (Pur 3x1.5mm2 für 230V/16A) umbauen. [emoji6]
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