Ladestation beim Netzbetreiber anmelden?

Öffentliche und private Lademöglichkeiten...

Re: Ladestation beim Netzbetreiber anmelden?

von Spürmeise » 2. Mär 2017, 23:27

Great Cornholio hat geschrieben:niemand verbietet mir, nach einer langen Radtour mich eine Stunde mit heißen Wasser aus einem Durchlauferhitzer zu duschen, danach meine langen Haare ausgiebig zu föhnen, meine Klamotten im Trockner zu trocken, mir währenddessen ein paar Pizzen im Ofen zu verkohlen und nebenbei noch die 95°C Bettwäsche zu waschen und vorher mein zwei PlasmaTVs anzuschalten und die vier PS3 für SETI@Home rechnen zu lassen - jeden Tag!

Obiges ist mit extremen Aufwand verbunden und daher super-unrealistisch. Falls jedoch die Elektromobilität bald nicht mehr nur "Extravaganz für 0,1% der Bevölkerung" sein soll, würde es gewaltig knallen, wenn nur wenige der E-Autofahrer am Feierabend ihren 22kW-Lader anstöpseln - schon ab 50.000 Anwendern wäre Essig mit verfügbaren Netzlast während der Abendlastspitze (außer im Sommer).

Das Anschließen an die Ladestation macht nämlich im Gegensatz zu dem voll lächerlichen "jeden Tag" Unsinn oben überhaupt keine Arbeit und ist damit weitaus realistischer. Das sollten auch die Oberklassenfahrer hier einmal einsehen.
Verbrennerfrei seit 1992: Mini-El City mit 159Wp PV zur DC-Ladung; 1999: 2,5kWp PV; 12/2013: Smart fortwo ED3. M3 CRI: #591xxx

Land: Deutschland

von past_petrol » 2. Mär 2017, 23:32

Spürmeise hat geschrieben:
Great Cornholio hat geschrieben:niemand verbietet mir, nach einer langen Radtour mich eine Stunde mit heißen Wasser aus einem Durchlauferhitzer zu duschen, danach meine langen Haare ausgiebig zu föhnen, meine Klamotten im Trockner zu trocken, mir währenddessen ein paar Pizzen im Ofen zu verkohlen und nebenbei noch die 95°C Bettwäsche zu waschen und vorher mein zwei PlasmaTVs anzuschalten und die vier PS3 für SETI@Home rechnen zu lassen - jeden Tag!

Obiges ist mit extremen Aufwand verbunden und daher super-unrealistisch. Falls jedoch die Elektromobilität bald nicht mehr nur "Extravaganz für 0,1% der Bevölkerung" sein soll, würde es gewaltig knallen, wenn nur wenige der E-Autofahrer am Feierabend ihren 22kW-Lader anstöpseln - schon ab 50.000 Anwendern wäre Essig mit verfügbaren Netzlast während der Abendlastspitze (außer im Sommer).

Das Anschließen an die Ladestation macht nämlich im Gegensatz zu dem voll lächerlichen "jeden Tag" Unsinn oben überhaupt keine Arbeit und ist damit weitaus realistischer. Das sollten auch die Oberklassenfahrer hier einmal einsehen.

Wo ist denn unsere ZOE Oberklasse ? Also ich find' die Oberklasse - aber das ist ne andere Sache ! Lädt mit mehr Leistung als die Oberklasse - find' ich Oberklasse !

Mach' doch mal konstruktive Vorschläge - das wär Oberklasse !

:)
X100D, ab 03/2019
S85D, 03/2015 - 03/2019
ZOE intens Z.E. 40, seit 03/2017
PV 10,494 kWp
KEBA P30-Cluster, Lokales Lastmanagement
digitalStrom
Moderator
Moderator

von ddeml » 3. Mär 2017, 11:33

Also ich (bzw. mein Lieblingselektriker) musste meine Ladestation und mein Heizstrom (Wärmepumpe, Sauna, DLH) anmelden. Letztlich lief es darauf hinaus, dass der Energieversorger mir diese Lasten bei Bedarf über so ein verplombtes Zusatzgerät abschalten kann. Praktisch ist das noch nie passiert.

von Guillaume » 3. Mär 2017, 11:42

Der Netzbetreiber kann deine Wärmepumpe abschalten?! Ist das Standard oder gilt dies erst ab einer gewissen Anlagengröße?
Wenn Standard, bleib ich doch noch länger bei meinem Öler als bisher geplant.
Model S 85 272.000km Bj. 12/14
Trusted User
Trusted User

von ddeml » 3. Mär 2017, 11:58

Guillaume hat geschrieben:Der Netzbetreiber kann deine Wärmepumpe abschalten?!

Er kann die PTC's abschalten aber nicht die Wärmepumpe selbst. Die Lastpriorität liegt in meinem Fall aber vor dem Auto und der Sauna :roll:

von LutzB » 3. Mär 2017, 14:01

Bei größeren Wärmepumpen besitzt die Steuerung einen Eingang, der für eine Abschaltung durch den Energieversorger vorgesehen ist. Ob der jedoch angeschlossen wird, ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Wenn ich das damals richtig verstanden habe, ist es eigentlich für das geregelte Anlaufen nach einem Stromausfall gedacht. So können die großen Lasten nach und nach zugeschaltet werden, damit nicht gleich wieder das Netz überlastet wird.
Facelift Model S 90D (09/2016)

von ddeml » 3. Mär 2017, 14:38

Stimmt, wir hatten im Februar einen kurzen Stromausfall. Ich kann bestätigen, dass nach Wiederherstellung der Stromversorgung vom Netzbetreiber noch für gut 4 Minuten alle meine Starkstromlasten abgeschaltet wurden.

von Sucseeker » 3. Mär 2017, 15:08

Die Netzbetreiber, die Syna, hätte bei uns im Standard einen Zähler für die WP gewollt.
Mit Abschaltung für 3x täglich bis zu 2h. Dies wäre vermutlich z.B. auch bei Spitzen in der Mittagszeit gewesen.
Wir wollten das nicht, also hängt die WP wie jeder Verbraucher hinter dem Zweirichtungszähler
und damit auch hinter der Batterie, kann also immer laufen auch mittags wenn die Luft wärmer ist und dies auch bei Netzausfall.

Wir haben uns ein neues Kabel legen lassen mit 100A-Hausabsicherung. Zwei Wallboxen mit je 22kW und CEE-Dosen für die UMC.
Den Elektriker der Hausbaufirma hat so etwas noch nicht erlebt, sagt er.
Es wurden 4 Kabel 5x6mm2 zur Garage/Carport gelegt, er konnte es nicht glauben was wir vorhaben.
Angemeldet wurde nichts.

Ein Tesla-Roadster zieht übrigens bis zu 70A = rund 16kW einphasig, geht.

Die Häuser in den 70ern und 80ern wurden kaum auf die drei Phasen verteilt.
Wenn ich da den Sicherungskasten meiner Eltern sehe, L3 nur für den Keller - geplante Schieflast ohne Ende.
Da liegen noch viel mehr Probleme im argen. Oder es sind gar keine, und es sollen mal wieder Gebühren etc. erhoben werden.
Der Betrieb des Stromnetzes wird fast nirgends so teuer bezahlt wie in Deutschland.

Grüße SuCseeker
SIE:12/14 S85 Grey-21"
ER:09/17 XP100D Grey-22"
EX:03/15-09/16:62tkmSP85D,09/16-11/17 27tkmX90D
FOR FUN:02/12 Tesla Roadster white, 07/12 Tesla Roadster orange, BMW C evolution, Nissan e-NV200 Evalia - Smart ED
PV51kWp/Tesla-PV-Speicher 110kWh
Trusted User
Trusted User

von Andi-E » 24. Mär 2017, 09:42

volker hat geschrieben:Ich hab den Ladestrom für zu Hause auf 13A gestellt, auch um die Lebensdauer des Laders zu erhöhen. Das sind 9KW verteilt auf 3 Phasen. Sollte also kein Problem sein hinsichtlich Schieflast, wenn die Ströme je Phase zeitlich versetzt hochgefahren werden.

Hast du mal geprüft ob das von jeder Phase 1 A wegnimmt oder von einer drei?
S85 Oktober 2014, Tech, Air, Sound, AP1, Aludach :), 22kW Doppellader
M3 LR dual motor

von Chris King » 24. Mär 2017, 09:48

Andi-E hat geschrieben:
volker hat geschrieben:Ich hab den Ladestrom für zu Hause auf 13A gestellt, auch um die Lebensdauer des Laders zu erhöhen. Das sind 9KW verteilt auf 3 Phasen. Sollte also kein Problem sein hinsichtlich Schieflast, wenn die Ströme je Phase zeitlich versetzt hochgefahren werden.

Hast du mal geprüft ob das von jeder Phase 1 A wegnimmt oder von einer drei?

Verstehe ich nicht Andi...
- Model S 85D AP1 seit 02/16
- Model X 100D AP2 seit 02/18
Trusted User
Trusted User

Land: Oesterreich

VorherigeNächste