ChargeNow nur für BMW Besitzer?

Öffentliche und private Lademöglichkeiten...

ChargeNow nur für BMW Besitzer?

von Franko30 » 17. Feb 2017, 10:22

Hi,

Ich habe in den Essentials nichts und per Forum Suche nichts aktuelles gefunden.

Ich habe daran gedacht ChargeNow zu nutzen weil ja manchmal Preisvorteile vorhanden sind.

Vorab habe ich mal den FAQ unter
https://chargenow.com/web/chargenow-de/faq
durchgelesen und bin über folgendes gestolpert:

Kann ich meine ChargeNow Karte auch für mehrere Autos verwenden?

Die Benutzung der ChargeNow Karte ist nur für BMW i und BMW iPerformance Fahrzeuge gestattet. Wenn Sie mehrere BMW i / BMW i Performance Fahrzeuge besitzen und laden möchten, schließen Sie bitte jeweils einen ChargeNow Vertrag im Kundenbereich ab.

Ich wollte jetzt nicht erstmal einen (notwendigen) BMW Account anlegen nur um dann festzustellen, dass ich das nicht legal nutzen kann.

Hat also jemand Erfahrungen mit ChargeNow als nicht BMW i Fahrer/Besitzer?

Cheers Frank
Model S 90D (Das Schiff 3) & Model X Signature P90D (The next big thing)
If you take any conservative position on a social or economic issue and boil away all the rhethoric, what you are left with is 'I got mine, screw you!'

Land: Deutschland

Re: ChargeNow nur für BMW Besitzer?

von ZoePionierin » 17. Feb 2017, 10:30

Hallo Frank,

vielleicht ist die Entega-Ladekarte für 30 Euro pauschal im Monat eine Alternative (ist im Prinzip das gleiche Ladenetzwerk).

Bestellformular
Roaming-Liste (PDF)
Tesla Model S 70 D mit L!T!E!
Mein Referral-Link (bis 15. Oktober 2016): http://ts.la/jana6690

von Mortimor » 17. Feb 2017, 10:34

Ich habe die ChargeNow-App seit längerem. Obwohl ich das Fahrzeug (X P90D) eingegeben habe, bekomme ich nur CCS-Ladestecker angezeigt! Ein Schelm wer böses dabei denkt! ;-)
Model S P90D ludicrous,15.02.2016, 30.09 verkauft!

seit 30.09.16 Model X P90DL , seit 19.02.2018 Upgrade auf P100DL

2 x Powerwall2 mit 80kwp Ost-West Anlage

1 x Model 3 seit Februar 2019

2 x Model 3 seit März 2019

1 x Model 3 vorbestellt

von Franko30 » 17. Feb 2017, 10:52

ZoePionierin hat geschrieben:Hallo Frank,

vielleicht ist die Entega-Ladekarte für 30 Euro pauschal im Monat eine Alternative (ist im Prinzip das gleiche Ladenetzwerk).

Bestellformular
Roaming-Liste (PDF)

Danke für die Info - aber ich mache mangels Ladevorgängen nichts mehr mit Grundgebühr.

Cheers Frank
If you take any conservative position on a social or economic issue and boil away all the rhethoric, what you are left with is 'I got mine, screw you!'

von Naheris » 17. Feb 2017, 11:22

ChargeNow ist nur für BMW-Besitzer, genauso wie VWs Charge&Fuel (übrigens super günstig) nur für VW-Besitzer ist. Man kann aber zumindest mit Charge&Fuel das Laden auch für nicht-VWs starten. Ich weiß aber noch nicht, ob man dann nur einphasiges AC bekommt - kann es mir aber nicht vorstellen. Vielleicht ist die Leistung aber auf 16A je Phase beschränkt.

Mit dem zweiphasigen Laden wird es spannend. Denn bisher sind die Preise für 1p-Laden bei VW C&F ca. 25ct/kWh. Mit den neuen 2p-Ladern (Q7, jetzt e-Golf) wäre das demnach wirklich richtig günstig...
Fahrzeuge: VW e-Golf BEV, Volvo V60 D6 PHEV, VW Passat GTE PHEV.

von Franko30 » 17. Feb 2017, 20:47

Ja, das ist echt beschissen, kommt aber erst im Registrierungsprozess zutage als "ich versichere ChargeNow nur mit einem BMW Auto zu nutzen" und in den AGB:

5.6 ChargeNow darf derzeit nur für das Laden von Fahrzeugen und Motorrädern der Marken BMW, BMW i und Mini genutzt werden. Sobald das Angebot von ChargeNow auch für Fahrzeuge anderer Marken verfügbar ist, wird dies über www.chargenow.com
kommuniziert werden.

Somit hat sich das erledigt...