Ausgehend von dieser Nachricht habe ich diesen Faden eröffnet:
Ich habe daraufhin die PlugShare App installiert. Leider zeigt die App die Ladestationen von Tank&Rast am Aachener Land nicht an .
Kennt jemand eine Alternative mit den Daten von Tank&Rast?
In einem anderen Thread war die Frage nach den Ladestationen bei T+R. An der A5 Basel Karlsruhe und an der A8 hat die ENBW jeweils zwei Lader gebaut. 1 x Triple Charger mit T2 43 kW, Chademo, CCS 50 kW und einen zweiten jedoch ohne Chademo . slam-projekt.de/
Heute morgen zum ersten Mal gesehen: auf der BAB-Raststätte „Bottrop-Süd“ an der A2 (Fahrtrichtung Dortmund/Hannover) steht jetzt auch ein „Kombilader“ mit Chademo, CCS und Typ 2. Einen Test habe ich aber noch nicht gemacht.
Also das stimmt nicht ganz. Es gibt auch Ladestationen wo man keine Karte braucht. Z.B. Autobahn Raststätte Gruibingen Süd auf der A8. Kostet nix. Nur auf Knopf drücken und Chademo lädt mit 50kw.
Hier dev.tank.rast.de/fuer-gaeste/emobility/
steht
„…In der Anfangsphase können Kunden mit Elektrofahrzeugen unsere Schnellladesäulen kostenfrei nutzen. Eine Ladekarte ist vorerst nicht notwendig. Tank & Rast trägt die Kosten…“
Das liegt daran, dass die Ladestationen auf dem Rasthof Illertal (wie die meisten in BW) von EnBW und nicht von Tank&Rast betrieben werden.
Ist zwar auch ein Tank&Rast-Logo drauf, aber ein anderer Verbund. Die EnBW-Schnelllader sind seit einiger Zeit nicht mehr kostenlos. Die einzelnen Schnelllader von Tank&Rast z.B. auf den Rasthöfen Rhön und Riedener Wald sind noch kostenlos.
Hallo Earlian. Habe das nicht bös gemeint und wollte nicht als Klugscheißer wirken (obwohl viele Freunde behaupten dass ich einer wäre ). Ich denke das hier andere mitlesen und wollte das nur klarstellen.
Übrigens denke ich das diese kostenlose Ladesituation früher oder später sich ändern wird und wir auch dort eine Karte brauchen werden (und auch bezahlen werden). So long. Nicht persönlich nehmen sondern als konstruktive Kritik auffassen
Als Ergänzung zu schokofreund möchte ich noch anmerken, dass die Säulen von EnBW zwar bei T&R stehen, aber wohl nicht aus dem vom Verkehrsministerium bezahlten Projekt stammen, sondern von SLAM aus dem Wirtschaftsministerium finanziert wurden. Deshalb stehen da auch 2 Säulen (Verkehrsministerium bezahlte nur eine) und es fehlt an einer davon der Chademo (SLAM fördert kein Chademo, nur den Netzanschluss für eine zweite vom Betreiber selbst finanzierte Säule).
Hier dev.tank.rast.de/fuer-gaeste/emobility/
steht
„…In der Anfangsphase können Kunden mit Elektrofahrzeugen unsere Schnellladesäulen kostenfrei nutzen. Eine Ladekarte ist vorerst nicht notwendig. Tank & Rast trägt die Kosten…“
Dort kann man auch eine PDF-Karte herunterladen, ausdrucken und ins Auto legen. Auf der Karte sind die Ladesäulen, die etwas kosten, gekennzeichnet.
Kurz gesagt, außerhalb Baden-Württemberg meist kostenlos.
Ich habe schon Aurach bei Erlangen und Lipperland bei Bielefeld nachgeladen