Lastmanagement Ladestationen in Gemeinschaftstiefgarage

Öffentliche und private Lademöglichkeiten...

Re: Lastmanagement Ladestationen in Gemeinschaftstiefgarage

von Ralf W » 29. Jan 2017, 16:12

Hallo Mathie,
Du solltest etwas sagen zum Lastmanagement und die Messung am Hausanschluss dafür (im ungezählten Bereich) mit dem Versorgungsnetzbetreiber besprechen und von Anfang an die Wandler installieren lassen. EIne Nachrüstung kostet später viel. Die Nutzer sollten Ladestationen mit einem Lastmanagement einsetzen. Das Lastmanagement geht stufenlos herunter bis 6A über das PWM Signal. Die meisten Fahrzeuge machen es mit dass die Leistung moduliert wird. Die Ladestation steuert dann das Ladegerät im Fahrzeug.

Wir sollten hier im Forum auch einige potentielle Lieferanten (Elektriker) haben für solche Lösungen, ich bin nur Planer...
seit 1990 mit eigenem Elektroauto | Tesla S85 schwarz 03/2015 220 Tkm | ZOE R90 ZEN | http://www.elweb.info, Das Informationsnetzwerk für Elektrofahrzeugfahrer
Trusted User
Trusted User

Land: Deutschland

von Mathie » 29. Jan 2017, 16:32

Hi Ralf,
Danke für die Infos! Ich merke, dass ich mich mit der konkreten Funktioinsweise des Lastmanagements nicht wirklich auskenne,

Ralf Wagner hat geschrieben:Du solltest etwas sagen zum Lastmanagement

Meinst Du ich soll in der Teilungserklärung (Das ist sozusagen das "Grundgesetz" der Wohnungseigentümergemeinschafz) etwas dazu sagen oder hier noch mehr dazu erzählen, was ich mir vorstelle?

und die Messung am Hausanschluss dafür (im ungezählten Bereich) mit dem Versorgungsnetzbetreiber besprechen

O.k. Das habe ich verstanden und da hätte ich auch selbst drauf kommen können..

und von Anfang an die Wandler installieren lassen.

Jetzt stehe ich schon wieder auf dem Schlauch. Was sind in diesem Zusammenhang die Wandler?

EIne Nachrüstung kostet später viel. Die Nutzer sollten Ladestationen mit einem Lastmanagement einsetzen. Das Lastmanagement geht stufenlos herunter bis 6A über das PWM Signal. Die meisten Fahrzeuge machen es mit dass die Leistung moduliert wird. Die Ladestation steuert dann das Ladegerät im Fahrzeug.

Gibt es eine standardisiertes Kommunikationsprotokoll per PMW für das Lastmanagement oder kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen?

Gruß Mathie
6/2015 bis 8/2019 MS 85D
seit 8/2019 MS Ludicrous Performance
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model S

von Ralf W » 29. Jan 2017, 17:06

Ich meine, dass in den Verträgen von den Wohnungen aufgenommen werden muss, daß Ladestationen nur mit Lastmanagement betrieben werden dürfen.

Zur Messung bei Strömen über 63A nimmt man Stromwandler, im Prinzip eine Art Trafo der einen Strom so heruntertransformiert, dass er für ein Meßgerät verträglich ist. Den Strom der Hauszuleitung könnte man nicht durch ein Meßgerät fließen lassen. Im Hausanschluss könnten. z.B. Stromwandler 250/5A kommen. Bei einem Laststrom von 250A am Hausanschluss, würde der Stromwandler proportional 5A durch ein angeschlossenes Meßgerät bzw die Meßeinheit des Lastmanagement fließen lassen.

Ein standardisiertes Protokoll zwischen Lastmanagement und Wallbox gibt es bedingt. Insbesondere kenne ich nicht viele Lösungen "out of the box", das Thema schlägt aber an allen Ecken auf. Mennekes hat Lösungen, Fa Keba zusammen mit Cohere und sicher noch einige andere. Dienstleister wie z.B. Mobility House haben sicher eine Lösung. Genau Dein Anwendungsfall ist etwas bei dem sich versierte Elektriker in Zukunft profilieren können.

Bsp https://maxem.io/de/ (privat)
https://maxem.io/de/corporate (mehr Ladestationen)
funktioniert mit verschiedenen Wallboxherstellern
seit 1990 mit eigenem Elektroauto | Tesla S85 schwarz 03/2015 220 Tkm | ZOE R90 ZEN | http://www.elweb.info, Das Informationsnetzwerk für Elektrofahrzeugfahrer
Trusted User
Trusted User

von Mathie » 29. Jan 2017, 18:58

Ralf Wagner hat geschrieben:Ich meine, dass in den Verträgen von den Wohnungen aufgenommen werden muss, daß Ladestationen nur mit Lastmanagement betrieben werden dürfen.

Mach ich, allerdings nicht im Wohnungskaufvertrag, da das nur den Erstkäufer bzw. die Erstkäuferin binden würde, sondern in der Teilungserklärung, da hängt die Verpflichtung am Stellplatz - zumindest nach deutschem Recht.

Zur Messung bei Strömen über 63A nimmt man Stromwandler, im Prinzip eine Art Trafo der einen Strom so heruntertransformiert, dass er für ein Meßgerät verträglich ist. Den Strom der Hauszuleitung könnte man nicht durch ein Meßgerät fließen lassen. Im Hausanschluss könnten. z.B. Stromwandler 250/5A kommen. Bei einem Laststrom von 250A am Hausanschluss, würde der Stromwandler proportional 5A durch ein angeschlossenes Meßgerät bzw die Meßeinheit des Lastmanagement fließen lassen.

Danke für die anschauliche Erklärung.

Ein standardisiertes Protokoll zwischen Lastmanagement und Wallbox gibt es bedingt. Insbesondere kenne ich nicht viele Lösungen "out of the box", das Thema schlägt aber an allen Ecken auf.

Na dann hoffe ich, dass die Standardisierung schnell fortschreitet. Momentan bin ich ja noch bei der Teilungserklärung, Bezugsfertig werden die Wohnungen erst in etwa zwei Jahren, bis dahin kann ja noch einiges passieren.

Vielen Dank nochmal!

Gruß Mathie
6/2015 bis 8/2019 MS 85D
Trusted User
Trusted User

von ALBA » 13. Feb 2017, 22:23

Ich habe nun zwischenzeitlich 2x einen kleinen Vortrag ("Barrierefreiheit und Elektromobilität in der Wohnungseigentümergemeinschaft") vor Beiräten und WEG-Verwaltern in Berlin gehalten, der erste Teil ist hier nicht von Relevanz, aber im zweiten Teil war ich als Nicht-Elektriker immer mit der Frage konfrontiert:
Wat kostet so'n Lastmanagementdinges für z.B. 20 Wohnungen und 20 Stellplätze mit E-Säulen?

Schon klar, dass man da nie einen exakten Betrag vom Podium herunterrufen kann, aber ich hatte noch nicht mal eine Größenordnung. :o

Versammelter Sachverstand hilf! :!:
ick freu mir - freu dir doch och

von w_m0zart » 17. Feb 2017, 21:01

Ich möchte mit diesem Post keine Werbung machen, aber nur Information geben.

Unsere Ladecontroller (Von Ebee Smart Technologies GmbH), haben eine Energiemanagementfunktion, wo sie einfach im Netzwerk einander deren Ladeleistung mitteilen und dann den Strom gleichmäßig verteilt herunterregeln. Wir nennen es 'peer-charging'.

Ein Abrechnungssystem braucht man ja nicht in diesem Fall und die Autorisierung von den Ladepunkten geht dann über im Ladepunkt selber eingetragene RFID-Karten.

von ggirke72 » 17. Feb 2017, 21:15

Hallo,

bin mir jetzt nicht 100% sicher ob das hier passend wäre, aber wäre bzgl. Lastmanagement nicht evtl. das hier von Teslabjörn vorgestellte Produkt etwas:
https://youtu.be/0Pdw_UM9Gng

Grüße aus Berlin
Goetz

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
MS 90D, Midnight Silver, AP2, seit dem 18.03.2017 mit Dauergrinsen unterwegs | VIN ...176494
Ein Monat TeslaFi mit https://www.teslafi.com/signup.php?referred=ggirke72
Jetzt leider nur noch 1500km freies Laden am SuC mit http://ts.la/goetz1625

von gablandy » 17. Feb 2017, 21:55

Servus,
wahrscheinlich wärs am besten einen eigenen Hausanschluss für die Tiefgaragen zu haben, dann stört die Weihnachtsgans nicht und das Lastmanagement muss sich nur auf die Garage beziehen.

Gruß Andreas
P85D seit Ende Juli Bestellung April

von Mathie » 17. Feb 2017, 22:34

gablandy hat geschrieben:wahrscheinlich wärs am besten einen eigenen Hausanschluss für die Tiefgaragen zu haben, dann stört die Weihnachtsgans nicht und das Lastmanagement muss sich nur auf die Garage beziehen.

Halte ich für überflüssigen Aufwand, falls man überhaupt einen zusätzlichen Hausanschluss für die Garage bekommt. Der normale Hausbedarf hat Priorität, der Rest wird auf die Ladestationen verteilt.

Das einzige was sich für das Lastmanagement ändert, ist ein variabler Wert, der zur Verfügung stehenden Leistung, die verteilt werden kann. Oder übersehe ich da etwas?

Gruß Mathie
6/2015 bis 8/2019 MS 85D
Trusted User
Trusted User

von Alfred » 4. Jun 2017, 16:22

Hallo Mathie,

hast Du Deine Teilungserklärung fertig ?
Ich möchte auch ein Haus mit 5 Wohneinheiten bauen. Da habe ich dann das gleiche Problem.
Gruß
Alfred

VorherigeNächste