Lastmanagement Ladestationen in Gemeinschaftstiefgarage

Öffentliche und private Lademöglichkeiten...

von Mathie » 27. Jan 2017, 16:26

Liebe Mitforisten,

ich habe einige Fragen an diejenigen unter Euch, die sich mit Lastmanagement beim Betrieb mehrerer Ladestationen auskennen.

Vorbemerkung: Ich bin Projektentwickler und plane derzeit mal wieder die Errichtung eines Mehrfamilienhauses mit Tiefgarage und Vorrüstung für Ladestationen an den Stellplätzen. Dazu lege ich, wie bei unseren Bauprojekten üblich, das Kupfer fünfadrig und für 3x16A dimensioniert vom Anschlussraum mit den Wohnungszählern zu den jeweiligen Stellplätzen, schließe aber noch nichts an. Bis dato habe ich darüber hinaus keine Vereinbarungen zum Anschluss von Ladestationen getroffen, das gab auch noch keine Probleme, weil noch kaum jemand die Lademöglichkeit nutzt und Lastmanagement deshalb noch kein Thema ist (und Zustimmungen der Miteigentümer braucht man rein formal auch nicht, weil die Kabel ja schon durch das Gemeinschaftseigentum gelegt sind und damit das Gemeinschaftseigentum nicht angetastet werden muss, wenn man das Kabel im eigenen Abschnitt des Zählerschranks mitsamt LS und FI klemmt.

Bei unserem aktuellen Projekt möchte ich nun erstmals regeln, was passiert, wenn irgendwann mal ein Lastmanagement installiert werden muss. Ich stelle mir die Situation so vor: Solange nur wenige mit max 16A laden, ist ein Lastmanagement nicht nötig. Irgendwann, wenn Elektroautos häufiger werden, wird die Notwendigkeit für ein Lastmanagement entstehen. Um den Platz zu haben, Installationen nachzurüsten, lasse ich an der Wand neben dem Zählerschrank Platz.

Was denkt ihr, reichen bei 12 Stellplätzen 1,5m Breite bei irgendwas über 2m Wandhöhe?