Ladestation ABL Sursum eMH1

Moin,

ich möchte meinen Car-Port entsprechend ausrüsten und bin auf obige Station gestoßen, die für mich in der 11kW-TMH-Version absolut ausreichend ist. Da ich hier gelesen habe, dass einige bereits ABL eMH1 Boxen verwenden, möchte ich folgende Fragen an Euch loswerden:

  • Gibt es E-PKW, die Probleme bereiten?
  • Gibt es sonstige Probleme (mechanisch, elektrisch, haptisch :slight_smile:) mit der Box?
  • Wie ist der Support des Herstellers bei Problemen oder muss man immer über den Händler gehen?
  • Lässt sich die Box bei Problemen einfach updaten (wie z.B. bei KEBA) oder muss sie eingeschickt werden?
  • Hat die Box außer der genannten RS485 weitere Schnittstellen (z. B. einen Schalteingang)?
  • Ist das über die RS485 laufende Protokoll irgendwo dokumentiert?

Im Voraus schon mal Danke für die Antworten.

Bye Thomas

Wir haben auch ABL in der Eigenbau Ladestation.
EMH1 ist mit der ersten Generation EVCC Controller. Tesla SC haben die auch!
Am Nordkapp / Norwegen häufig an zu treffen und funktionieren auch dort bei -30c*
Laufen äußerst zuverlässig!
Last Management fähig mit weiteren Bausteinen.
Schalteingang nicht direkt kann aber realisiert werden.
Ich hab auch das ABL rs485 Protokoll!
Updaten musst du eigentlich nie! Und wenn geht es mit externen Programmer (teuer / ich hab einen) oder per einsenden.
Der Suport von ABL ist gut!

Klare Empfehlung von mir!
Tip von mir im Carport 22kW mit festen Kabel und gegebenenfalls drosseln

Die Keba p20 oder neuer ist komplexer

Superhinweis! Ich habe mir gleich die Spezifikation besorgt. Mit einem RS485/USB-Adapter ist alles möglich! Auch eine zusätzlicher Freigabeeingang ist vorhanden. Danke für die Infos!

Bye Thomas

Hi Thomas, was hast du mit deiner ABL alles realisieren können? Hast du ein PV-Überschuss realisieren können? Wenn ja wie hast du es gemacht? Ich werde demnächst auch eine ABL eMH1 haben und suche nach Möglichkeiten die Ladeleistung der Box zu steuern.

Moin Udo,

da bei mir die PV-Installation gescheitert ist, habe ich das Projekt auf Eis gelegt. Sorry.

Bye Thomas